Immernoch bespringen?

Diskutiere Immernoch bespringen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen zusammen Also: Heute ist von meiner henne dass zweite Ei geschlüpft. Doch leider als sie mal kurtzt aus dem Nest kam, lies sie sich...
K

Kanarienfreund1

Guest
Hallöchen zusammen

Also: Heute ist von meiner henne dass zweite Ei geschlüpft. Doch leider als sie mal kurtzt aus dem Nest kam, lies sie sich bespringen. Was soll ich machen
denn der Hahn singt. Natürlich werden die Küken gut von der henne versorgt, doch was ist wenn meine Vögel noch eine dritte Brut machen wollen?
Schwierig.:idee:
 
Hallo,
wo ist das Problem, viele Hennen lassen sich während der Brutzeit und der Nestlingszeit weiter befliegen. Eine dritte Brut ist nicht schädlich, wenn man die Jungen unterbringen kann. Ansonsten gibt es ja bei erneuter Eiablage immer noch die Möglichkeit der Plastikeier.
Grüße
Uwe M.
 
Wird aber so eine dritte Brut nicht schon zu anstrengend für die Henne? :idee: Ich würde dann eher auf Plastikeier dann umsteigen.
 
Hallo,
ich widerspreche ja ungern - aber eine dritte Brut ist bei gesunden Eltern und gut gefütterten kein Problem.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo Uwe,

ich wollte ja eigentlich gleich noch einen Zusatz schreiben (damit Du nicht denkst, ich widerspreche Dir), aber hab gedacht, Du weißt ja, wie ich das gemeint hab. ;) :D

Also dann werd ich mal nicht so rumschlumen und mich genauer ausdrücken:
Bei guter Kondition der Henne und ausreichender, vor allem aber richtiger Ernährung ist eine dritte Brut natürlich kein Problem.

Nur gehe ich davon aus, dass die überwiegende Anzahl der Hobbyhalter nicht die entsprechenden Futterkenntnisse besitzt wie Züchter (bzw. besitzen sollten), die ja schon allein aufgrund ihrer Vereinszugehörigkeit, durch Nutzung aller damit verbundenen Mittel, an weitergehende Informationen über Aufzucht und alles was ernährungstechnisch damit zusammenhängt gelangen.
(Ausnahmen bestätigen die Regel! :D ).

Daher bin ich persönlich der Meinung, dass die Hennen bei vielen Hobbyhaltern nicht die gleich gute Kondition der Züchterhennen besitzen.
Vor diesem Hintergrund rate ich eben davon ab eine dritte Brut zuzulassen, wenn ich das Gefühl hab, es fragt jmd., der hier sagen wir mal etwas unerfahren herangeht (ist nicht böse gemeint). :)

Ich hab ja auch nicht geschrieben, nein eine dritte Brut auf keinen Fall zulassen, sondern, es ist "besser" nur zwei zuzulassen. Und das ist ja grundsätzlich auch nicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Immernoch bespringen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben