Hilfe, sie werfen die Jungen aus dem Nest

Diskutiere Hilfe, sie werfen die Jungen aus dem Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Gestern habe ich ein Junges am Boden gefunden und wieder reingetan, heute sind schon zweimal zwei am Boden gelegen. Die beiden haben vor 5 Wochen...
H

hans19

Guest
Gestern habe ich ein Junges am Boden gefunden und wieder reingetan, heute sind schon zweimal zwei am Boden gelegen. Die beiden haben vor 5 Wochen 2 Junge grossgezogen, eins war auch zweimal am Boden (siehe Hüftluxation). Jetzt sind seit zwei Tagen wieder drei aus fünf Eiern geschlüpft. Ist es der Vater, der die Jungen rauswirft. Ich habe den Käfig jetzt abgeteilt, dass nur noch die Mutter drin ist. Was kann ich noch tun?
 
Hallo,

Hahn rausnehmen ist eine Lösungsmöglichkeit. Es kann aber auch sein, dass die JV krank sind, dies merken die Eltern oft und werfen die Kücken aus dem nest, um den gesunden JV eine höhere Überlebenschance zu bieten.

Es kann auch sein, dass beim aufspringen der Henne vom Nest ein JV herausfällt, wenn er z.b. in dem Gefieder der Henne verhakt ist.
 
Hi,
also beimir war es die Henne schuld und nicht der zuerst verdächtigte Hahn.
Die hat die Kücken mitgerissen,wenn sie vom Nest losgeflogen ist.Hatte ich bisher noch nicht.Hat mich 2 von 4 Kücken gekostet.
 
Hallo Hans!
Zugeflogen schrieb:
Hallo,

Hahn rausnehmen ist eine Lösungsmöglichkeit. Es kann aber auch sein, dass die JV krank sind, dies merken die Eltern oft und werfen die Kücken aus dem nest, um den gesunden JV eine höhere Überlebenschance zu bieten.

Es kann auch sein, dass beim aufspringen der Henne vom Nest ein JV herausfällt, wenn er z.b. in dem Gefieder der Henne verhakt ist.
Wie Sebastian schon schrieb, gibt es mehrere Möglichkeiten! Du solltest Dir die Henne mal genau betrachten, besonders das Bauchgefieder! Wenn es verklebt/verschmutzt ist, was oft passiert wenn die Jungen Durchfall haben, bleiben die Jungen leicht am Gefieder kleben und werden, wenn die Henne das Nest verläßt, mit aus dem Nest befördert! Badewasser hilft da, oder eine "Handwäsche" mit lauwarmem Wasser!
 
also seit zwei Tagen habe ich den Käfig abgetrennt (kann ich einfach mit einer Schiebeplatte machen). Jetzt sitzt der Hahn und ein Jungvogel separat und die Henne mit den Jungen auch. Bisher sind alle drei nicht mehr rausgeworfen worden. Holz anlangen.
 
Thema: Hilfe, sie werfen die Jungen aus dem Nest
Zurück
Oben