Milben in Aussenvoli

Diskutiere Milben in Aussenvoli im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi. Ich überlege, für meine Kanaris eine Aussenvoli zu bauen. Meine grösste Sorge sind dabei die Milben. Innen hatte ich sie bereits und ich...
G

grilady

Stammmitglied
Beiträge
247
Hi. Ich überlege, für meine Kanaris eine Aussenvoli zu bauen. Meine grösste Sorge sind dabei die Milben. Innen hatte ich sie bereits und ich weiss, wie schwer sie wegzukriegen sind. Kein Milbenspray half, nur eine Radikalbehandlung mit Hitze. Bei Aussenvolis ist dies aber kaum möglich, weil man nie alle Ritzen erwischt und selbst wenn, würden die Viecher u.U. schnell wieder durch Wildvögel herbeigetragen. Wie sind Eure Erfahrungen? Schafft Ihr es, die Voli Milbenfrei zu halten und wenn ja, wie? Danke für Eure Infos.
 
Hi Grilady !!

Also, unsere AVs sind die letzen Jahre Milbenfrei gewesen.
Am Anfang hatten wir immer noch "Nacharbeiten" müssen. Seit zwei Jahren hat es sich auf 2x pro Jahr beschränkt. Haben das Produkt gewechselt. Wir benutzen seitdem Ocepou von Vibrac.

Sicherlich gibt es noch andere gute Produkte. Du kannst dazu auch das Orakel befragen.
 
Hallo Grilady!
Zwar hab ich noch keine Außenvoliere (ist im Bau), aber in den Innenvolieren verwende ich seit einem Megamilbenbefall wie Branjo auch Ocepau, mit sehr sehr gutem und langanhaltendem Erfolg!
Wenn Du über Deine Frage mal genauer nachdenkst hast Du Dir aber ein paar Antworten schon selbst gegeben!
Schon beim Bau der Voliere sollte man darauf achten das:

a) Ritzen und Schlupfwinkel für Milben schon durch die Wahl des Baumaterials vermieden werden! Nut- und Federbretter, rauher Putz und und und halte ich für denkbar ungeeignet! Wenn Nut- und Federbretter, dann nur mit einem mehrfachen Dickschichtlasuranstrich, so das alle Ritzen versiegelt sind! Wo Ritze unvermeidbar sind sollten sie so groß gewählt werden das sie für Milben zu groß sind >3mm-4mm!
b) eine Überdachung der Außenvoliere gegeben ist! Nicht nur Milben (da kommt übrigens nur die Nordische Vogelmilbe in Frage) werden durch Wildvögel übertragen, sondern auch viele Krankheiten wie Salmonellose o.ä. Gleichzeitig hält sie die Voliere trocken was bei einem Befall den Vorteil hat das das Milbenmittel nicht durch Regen weggespült werden kann!
 
Über Ocepou habe ich auch nur gutes gehört.
Lässt sich gut verarbeiten,
auch in geschlossenen Räumen anwendbar (Sprühnebel nicht eitantmen),
hohe Wirsamkeit.
Nester und Einleger auch mit Ocepou tränken und anschliessend trocknen.
erich
 
Danke für die wertvollen Tips. Sprüht Ihr einfach die ganze Voli mit dem Mittel ein? 2x pro Jahr?

@ Tommi. Ganz kann man Schlupfwinkel für Milben leider nicht vermeiden. Jede Befestigung irgendwelcher Utensilien oder jeder Winkel ist schon einer. Aber Du hast recht.
 
Hi Grilady !!

Ja genau. Komplett einsprühen.

Wir habe ja unsere Volis mit Nut & Feder-Brettern ( gabs mal für lau ;) ).
Man kann gar nicht glauben wieviel "Viecher" aus den Ritzen kommen, wenn man die Voli besprüht hat. Kann man schön zusammen kehren. Ist immer ein kleines "Häufchen" auf dem Schüppchen. 8o
 
Ein Häufchen? Igitt :D ! Na das beweist, dass das Mittel wirksam ist. Keine Gefahr, dass die Vögel zuviel von dem Mittel aufnehmen, wenn sie die Umgebung anknabbern? Hatte mal ein Mittel (nach Vorschrift) verwendet und danach sassen alle Vögel einen Tag lang kugelrund und mit geschlossenen Augen auf der Stange 8o . Das war net gut!
 
Also meine Außenvoliere ist überdacht, und ich hatte bis jetzt, immerhin fast 10 Jahre lang, noch nie Milben. Ich denke die Überdachung ist auch gegen Krankheiten von außen sehr nützlich. Für die Vögel ist es ohne Dach natürlich schöner, da sich viele gerne beregnen lassen. Aber ich würde immer mit Dach bauen.

Viele Grüße, Susanne
 
Hi Grilady !!

Nö, warum auch. Die Voli wird ohne Inventar & natürlich ohne Vogelbesatz behandelt !!
Ocepou ist ein feines weißes Pulver ( ein Schelm wer was anderes dabei denkt ;) ). Diese wird in Wasser gelöst. Das Wasser verdunstet nach ein paar Stunden. Zurück bleibt eine mit dem Auge nicht zu sehende Schicht. Bei Holz würde ich sogar sagen, daß es in die obere Schicht "einsaugt".

Hatte mal ein Mittel (nach Vorschrift) verwendet und danach sassen alle Vögel einen Tag lang kugelrund und mit geschlossenen Augen auf der Stange . Das war net gut!
Nicht nur für die Vögel kann es schädlich sein, auch für den Menschen !! Es sind ja auch immer Sicherheitsvorschriften drauf. Man sollte halt mal die Verpackung/Beipackzettel lesen. Ich benutze Grundsätzlich Atemschutz, da ich es ja versprühe. Die feinen Wassertröpfchen könnte man einatmen. Außerdem einen Overall. Man könnte es ja auch über die Haut aufnehmen.

Ich meine, Tommi hatte mal davon geschrieben, daß er es mittels Schwamm in seine Boxen verteilt. Meiner Meinung nach genau richtig !!! Ansonsten würde er sich & Seine Vögel nur belasten.

Des weiteren sollte man solche Mittel alle als "Gefahrenstoff" ansehen. Lieber etwas vorsichtiger als zu sorglos !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Außenvoliere waren bis jetzt auch milbenfrei aber eines der Schutzhäuser ist leider eine Brutstätte für die rote Vogelmilbe geworden.8( Bin ihrer noch nicht Herr geworden hab es schon mit Ardap versucht, aber leider sind diese Biester dagegen resistent. :( 8( Das Schutzhaus ist aus Holz und bietet somit viele Verstecke für die Milben.8( Wie ist die Dosierung von Ocepou hab es nämlich schon probiert aber hat auch nicht gut gewirkt? Vielleicht ist mein Französisch(steht auf der Packung leider nur auf Französisch) zu schlecht;) und ich hab es viel zu nieder dosiert. :idee:
 
Hallo
Da ich gerade dabei bin eine Voliere zu bauen, frage ich mal vorsorglich wo man das Ocepou denn bekommt?
Gruß Petra
 
Thema: Milben in Aussenvoli

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
401
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
479
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.716
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben