Überzüchtung ekelhaft

Diskutiere Überzüchtung ekelhaft im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo , auch auf die Gefahr hin , bei einigen Kanarienfreunden anzuecken... Kann mir jemand erklären , was man an überzücheten Kanarien, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blauerturm

Guest
Hallo ,
auch auf die Gefahr hin , bei einigen Kanarienfreunden anzuecken...

Kann mir jemand erklären , was man an überzücheten Kanarien, die nur noch entfernt an die Körper-Form eines Vogels erinnern schön finden kann????

Ich hab neulich diverse Kanarien-Rassen gesehen und bin - gelinde gesagt - entsetzt .
Vögel mit "Giraffen"-Beinen, Vögel die mit hochgezogenen Schultern hexenhaft auf der Stange sitzend.... Vögel mit einem verdrehten Federkleid , das glauben macht, der Vogel wäre gerade im Küchenquirl gewesen, und nicht zu vergessen , diese Haubenkanarien...... mein Gott...

Wenn ich ehrlich bin und nach einer passenden Vokabel suche, so muss ich bekennen : "EKEL" wäre passend. Es ekelt mich an. Ich finds nur noch pervers.

Was treibt Menschen dazu, eine Spezies gewollt so derart zu entstellen ???? Wie kann man so etwas schön finden ????

KANN MIR DAS JEMAND ERKLÄREN ?

Gruß Martin
 
Hallo blauerturm,

die Frage kannst du dir schenken.
Über geschmack lässt sich streiten. Was du ekelhaft findest finden andere Menschen schön. Ich bin auch kein Fan von Gestaltkanarie aber sie haben ihre Liebhaber.
Warum sie gezüchtet wurden kann mir auch egal sein; es gibt sie !


Gruß Stefan
 
Dass einem manche Gestaltskanarien, z.B. Hoso, nicht gefallen ist ja noch verständlich, aber was ist denn bitte an Haubenkanarien ekelhaft? :)

MfG
Zinth
 
Hi,

ich habe ja schon viel Schwachsinn gelesen. Es gab hier im Forum auch schon jede menge Threads über dieses Thema. So total unsachlich wie dieses begann keines. Weitere Ausführungen dazu sind mir einfach zu blöd.
Nur noch eines.
Bevor du solch einen Müll zusammenschreibst solltest du vielleicht darauf achten, dass wenigstens im richtigen Unterforum zu tun.
Du bist hier bei den Kanarienfotos

Naja, wieso verwundert mich das auch nicht......???

gruß
Lamaja
 
Hallo Martin!

Wo bleiben Deine Fotos? Ich glaube, daß Du falsch gepostet hast! Hast Du keine gute Bilder von Deinen Gimpel in Carduelidenforum reingestellt?
 
@ blauerturm:

Warum benutzt Du nicht einfach mal die Suchfunktion und liest Dir die vielen bereits bestehenden Threads zu diesem Thema durch.

Manchmal sollte man sich einfach mal vorab informieren, bevor man so ein Post hier ablässt. :nene:
Die Frage hättest Du Dir wirklich schenken können.

Die Geschmäcker sind verschieden und das ist nicht nur bei den Kanarienvögeln zu.

Es muss Dir nicht gefallen - aber leben und leben lassen, schon mal was davon gehört?
 
Bobbel schrieb:
Dass einem manche Gestaltskanarien, z.B. Hoso, nicht gefallen ist ja noch verständlich, aber was ist denn bitte an Haubenkanarien ekelhaft? :)

MfG
Zinth


Eine Gloster oder Deutsche Hauben schaut aber schon armlos (wenn man erlich ist) gegen eine Gibber Italicus.......Italienische rasse .....Leider:traurig:
 
Ob es einem gefällt oder nicht, muss ja jeder mit sich selber abmachen. Über Geschmack lässt sich gut streiten, aber rauskommen tut dabei in der Regel nicht viel.

Wahrscheinlich wird die Natur selber solche Varianten nicht produzieren. Aber der gelbe Kanari Classic ist ja im Grunde auch eine Überzüchtung, der draussen als erster von den Raubvögeln entdeckt und gefressen werden würde.

So lange die Tiere nicht unter ihrer Physik leiden (und ich weiss nicht ob sie das tun), ist es wohl eine Frage des Geschmacks und nicht der Moral.

Viele Grüsse
Kräuterhexe
 
Mein Tip:
schaut euch mal einen Teil dieser Vögel in einer Voliere oder in der Zucht an. Vor zwei Wochen habe ich einen Züchter mit Bossue Belge gesehen und ich habe auch mal ein paar Pariser Tropeter gesehen. Sie weichen halt von der Landläufigen Kanarie. Naund! Sie zeigen sich genau so agil, wie andere Kanarien.
Gut, das Aussehen muss nicht jedem gefallen, aber muss es ja auch nicht. Aber nicht jedem gefällt schwarz, oder rot, oder...
Oder wird man hier schon dafür gesteinigt
Zeigt einfach mal ein bischen toleranz, Leute und setzt euch mit dem Thema mal richtig auseinander.
erich
 
Ja, über Geschmack lässt sich wirklich streiten. Züchten gewisser Rassen hören da auf, wo man den Tieren schadet. Da die Vögel nicht sprechen können, ist es etwas schwierig, abzuschätzen, wie sich ein Vogel fühlt, denn selbst, wenn er sich nicht auffällig verhält, ist er vielleicht doch in einer Form eingeschränkt. Da können wir nur auf den gesunden Menschenverstand der Züchter hoffen. Ich hab auch schon einige Gestaltskanaris gehabt. Meine letzte Errungenschaft ist ein Frisé. Abgesehen davon, dass er sich etwas plump anstellt, verhält es sich ganz normal. Für's Überleben in der freien Wildbahn wäre das aber wohl nicht so vorteilhaft.
 
Wenn du die Vögel so ekelhaft findest, warum guckst du sie dir dann an?
Sich in dieser Art und Weise so darüber zu äußern, finde ich geschmacklos. Jeder nimmt sich den, welchen er am schönsten findet.
Unterschiede gibt es überall. Äußerst du dich da auch so? :nene:
Es können nunmal nicht alle gleich sein!
 
Hi zusammen !!

Ich finde diese Diskussion auch unnötig !!
Und ekelhaft sind vielleicht die Verhältnisse in denen einige (hoffentlich wenige) Tier leben müssen, aber die Tiere selber nicht !! Sie haben auch ihre Daseinsberechtigung !!
 
Lamaja schrieb:
Hi,

ich habe ja schon viel Schwachsinn gelesen. Es gab hier im Forum auch schon jede menge Threads über dieses Thema. So total unsachlich wie dieses begann keines. Weitere Ausführungen dazu sind mir einfach zu blöd.
Nur noch eines.
Bevor du solch einen Müll zusammenschreibst solltest du vielleicht darauf achten, dass wenigstens im richtigen Unterforum zu tun.
Du bist hier bei den Kanarienfotos

Naja, wieso verwundert mich das auch nicht......???

gruß
Lamaja

Lamaja,
Du könntest Deinen Tonfall mir gegenüber mäßigen !!! Wäre das möglich - oder is das in Deinem Verhaltensrepertoir nicht vorgesehen?

Die grundsätzliche Frage nach ästhetischer Empfindung zu stellen - Menschen mit (im Vergleich zu mir) völlig anderer Schönheits-Wahrnehmung verstehen zu wollen und dazu eine allgemeine Frage zu stellen, hat wohl nichts mit Schwachsinn zu tun.

Es ist viel mehr eine Frage die über das ästhetische Empfinden weit hinausgeht. Sie (die Frage) berührt nämlich auch eine ethisch-moralische Dimension ---Verantwortung---. Ob es den überzüchteten Gestalt-Vögeln gut geht, wäre die Basisfrage.

Von überzüchteten Hunde- bzw. Katzenrassen, weiss ich , dass die Lebenserwartung drastisch sinkt und die Anfälligkeit für Krankheiten in gleichem Maß steigt. Ist das bei Vögel ebenso ?

Farben (andere als in der Natur) kratzen den Vogel in Gefangenschaft vermutlich weniger als Deformationen des Skeletts - und damit eine statische Verschiebung der Kräfteverhältnisse. Oder muss man sagen, dass die Deformation dem Vogel kein Mehr an Kraftaufwand abverlangt ?

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

bei so einem provokativen Eingangsposting kann man wohl nur schwerlich einen freundlichen Tonfall bei den Antworten erwarten...

Benutz doch mal die Suchfunktion, und wenn Du dann noch Fragen hast, reden wir weiter ;)

Deine "Basisfrage" wurde m.E. auch schon des öfteren hier beantwortet. Für Gegenbeweise sind wir dankbar.
 
blauerturm schrieb:
Ob es den überzüchteten Gestalt-Vögeln gut geht, wäre die Basisfrage.
....... Ist das bei Vögel ebenso ?

Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, diese Fragen vorher zu stellen bzw. diese durch die Suchfunktion beantwortet zu bekommen, bevor man hier seine Unwissenheit zur Schau trägt.
Aber schon komisch, jene die die größten Probleme in der Haltung von Vögeln haben, sind die größten Moralapostel.
 
Ich denke, das wichtigste ist, wie Kräuterhexe sagte, dass die Tiere nicht unter den "Zucht-features" leiden. Hunde und Katzen werden ja auch allerhand "Sachen" angezüchtet, wobei dann manchmal schon Probleme auftauchen können. Z.Bsp, "Plattnasen" oder so, die nicht gut Luft bekommen und Augenprobleme haben weil die Nase zu platt geworden ist usw.

Ich mag diese "Geier"-Kanaris und verquirlten Kanaris auch nicht - je "normaler" oder "originaler" sie sind, je lieber habe ich sie. Haubis finde ich allerdings auch nett.

Wie schon gesagt, ist tatsächlich Geschmackssache, aber halt nur solange es den Tieren dabei gut geht.
 
Ich liebe Gloster Corona, und finde überhaupt nichts ekelerregendes dabei..., mein Haubi in meinem Avatar ist mein erklärter Liebling :beifall:

Frisierte und Hoso und diverse andere Gestaltskanaries entsprechen auch nicht gerade meinen ästhetischen Sinn, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten

Bleib halt bei Deinen Dompfaffen... :~ ;)
 
kein kommentar


-------
Anmerkung des Moderators: Bilder entfernt wg. Coppyright.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder hat das Recht auf einen eigenen Geschmack und eine eigene Meinung. Aber ich muß meine Meinung nicht derart vertreten das ich anderen die einen anderen Geschmack haben damit vor den Kopf schlage.
Ich für meinen Fall habe seid Jahren Gloster also die Haubenkanarien zu denen dir nichts mehr einfällt außer "mein Gott" und könnte noch nicht feststellen das die Vögel durch ihre Haube in ihrer Lebensfähigkeit eingeschränkt sind.
Ich habe zur Zeit ca. 80 Stück und die sind alle sehr lebensfroh und haben viel Unsinn im Kopf.( Und werden sogar im Winter in einer Außenvoliere gehalten und wenn sie das überstehen kann ihre Lebensfähigkeit ja nicht so schlecht sein, oder????)
Und nur weil ein paar Federn auf dem Kopf in eine andere Richtung wachsen ist da nichts ekeliges dran du hast ja schließlich auch Wirbel auf dem Kopf, oder?
Zu den Gestaltungskanarien und den frisierten Rassen kann ich nur sagen das es nicht jedermanns Geschmack ist, aber was mir nicht gefällt muß ich mir ja nicht ansehen, oder?

Also laß jedem seine Meinung und solange die Tiere nicht darunter leiden mußt du nicht Vogelfreunde mit einem anderen Ethikempfinden so massiv anzugreifen.
 
Ich hoffe, Du hast das Copyright beachtet :D

Frage mich auch, wieso Du da jetzt mit Gewalt auf dem Thema herum reitest?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überzüchtung ekelhaft

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1.001
Peewee
P
X
Antworten
31
Aufrufe
3.873
Kuni
K
Zurück
Oben