Kanari-Anfänger

Diskutiere Kanari-Anfänger im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Bin neu hier im Forum und habe vor, mir bald ein Kanari-Pärchen zuzulegen.:freude: Gründlich eingelesen habe ich mich auch schon, aber...
R

Rey

Guest
Hallo,
Bin neu hier im Forum und habe vor, mir bald ein Kanari-Pärchen zuzulegen.:freude:
Gründlich eingelesen habe ich mich auch schon, aber folgende Fragen
stehen noch offen:
1)Kann man ein Harzer Roller(Belgischer Wasserschläger, Timbrado) Männchen
mit einem Farbkanari-Weibchen zusammensetzten?
2)Hab schon öfters von diesen Vogelspielplätzen gehört, die man auf die Oberseite des Käfigs stellt, was meint ihr dazu, sind sie gut oder schlecht?
3)Wie viele Futter und Wasserspendersollte man bei 2 Kanarien haben?
4)Gibt es in Heilbronn und Umgebung Züchter von:Harzer Roller, B. Wasserschläger, Timbrado und Farbkanaien?
5)Stört es die Kanarien wenn ich ab und zu im Vogelzimmer Saxophon übe?:mukke:
6)Wie ist das eigentlich mit dem tierischem Eiweiß, sollte ich ab und zu Insekten anbieten?:+schimpf
7)Ich schlafe ja auch in dem Zimmer, in dem die Kanarien stehen werden,
nun muss ich jeden morgen um 6.20 aufstehen und brauche einen Wecker,
ist es schlimm wenn der Kanari von dem Wecker aufgeweckt wird und kann ich
morgens um diese Uhrzeit Futter und Wasser geben?8o
8 )Reichen 3 Stunden Freiflug am Tag?
9)Ist der Käfig O.K.:80x50x90 (lxbxh)
10)Ich will das ganze Zimmer für die Kanarien einrichten, bin gerade am Bau
eines sogenannten Vogelbaums.Ringe, Schaukeln etc. hänge ich auch überall auf, die ganze Fensterbank wird mit Pflanzen versehen, die nicht mir, sondern
dem Kanari gefallen, welche Pflanzen eignen sich dafür und kann mir jemand weitere Anregungen und Tipps geben, wie ich das Zimmer "vogeliger" machen kann?
11)Muss man unbedingt morgens füttern und Wasser geben?
12)Kennt jemand eine Seite, auf der man sich den Gesang von Timbrado, Harzer Roller und
B. Wasserschläger anhören kann?

So, das reicht erstmal.:p

Mfg
Philipp:zustimm:
 
hallöchen und willkommen im forum! prima, dass du dich vorher informierst!*lob*

1: wenn du nicht züchten willst wüsste ich nichts, was dagegen spricht!

2: du meimst diese fertigen dienger weist aus plastik, die man im zoohandel kaufen kann? lieber nicht! wenn dann aus holz und da baust du doch eh schon was in der richtung (vogelbaum). ausserdem spielen kanarien nicht so wie z.b wellensittiche.

3: je eins reicht. futterspender solltest du eh nicht benutzen, ein napf und da täglich je vogel ein teel. futter rein. wenn du zu viel anbietest suchen sie sich nur die leckereien raus! ;)

4: unter >>adressen findest du einige einträge von züchtern, musst halt mal schauen.

5: ich glaube eher die kanarien werden DICH beim üben stören!:D

6: nein, das brauchst du nicht. du kannst ab und an einfutter geben.

7: ich denke nicht, dass das für die vögel ein problem ist. im sommer werden sie eh mit sonnenaufgang wach und im winter schlafen unsere zumindest nachher einfach weiter.

8: ja

9: ja

10: nö, da fällt ir jetzt nix weiter ein, hört sich eh schon nach nem rechten vogelparadies an! ;)

11: nein, du kannst auch abends alles für den nächsten tag geben.

12: irgendwo hatte die tage jemand nen link eingestellt. leider hab ich jetzt keine zeit das rauszusuchen. es muss auf jeden fall auf den ersten 3 seiten oder so sein...
 
Aaaaalso

1.) ja...Kanari x Kanari geht immer, egal welchen Rassen, Farbschlägen die
Partner angehören (ausser dei zwei mögen sich nicht)
2.) im Normalfall machen sich Kanarien wenig aus Spielplätzen, ist eher was für
Krummschnäbel.
3.) mindestens 1 Wasser- und 2 Futternäpfe oder -spender würd ich sagen
4.) weiss ich nich...
5.) nein, die singen höchstens noch mit !
6.) kann man, aber muss man nicht (ich persönlich habs noch nie gegeben,
und ich hab schon sehr lange Kanarien)
7.) kommt drauf an obs stockdunkel ist, dann erschrecken sie denk ich mal
schon
8.) jep
9.) für ein Paar...jep
10.)wieder was, wozu ich nichts sagen kann
11.)1 mal täglich mindestens, wann ist aber egal (nur sollte es nicht am
einen Tag morgens und am nächsten abends sein (also immer etwa zur
gleichen Zeit)
12.)ich leider nicht

Ja das waren echt ne Menge Fragen:nene: :D

Gruss thunderbird
 
Hi,
Vielen Dank, das ging auch so schnell...:dance: :D
Will euch nicht zu sehr nerven, aber hätte doch noch ein paar Fragen::o
-Ist es eigentlich schwer ein schönes Rotachatopal-Mosaik Weibchen zu kriegen?
-Was für Pflanzen kann ich auf die Fensterbank stellen, die die Kanarien "zum
fressen gern haben"?
-Was sollte man als Bodensubstrat verwenden, hab schon von Rindenstückchen,
Vogelsand und Zeitungspapier gehört?
Danke nochmal, ist ein tolles Forum.:beifall:

Mfg
Philipp:zustimm:
 
Rey schrieb:
Hi,
Vielen Dank, das ging auch so schnell...:dance: :D
Will euch nicht zu sehr nerven, aber hätte doch noch ein paar Fragen::o
-Ist es eigentlich schwer ein schönes Rotachatopal-Mosaik Weibchen zu kriegen?
-Was für Pflanzen kann ich auf die Fensterbank stellen, die die Kanarien "zum
fressen gern haben"?
-Was sollte man als Bodensubstrat verwenden, hab schon von Rindenstückchen,
Vogelsand und Zeitungspapier gehört?
Danke nochmal, ist ein tolles Forum.:beifall:

Mfg
Philipp:zustimm:

Ich habe mit Buchenholzgranulat die besten Erfahrungen gemacht. Es saugt die Feuchtigkeit besser auf als Sand, Zeitungspapier würde ich wegen der Druckerschwärze nicht geben.
Fensterbankpflanzen sind, glaube ich, so eine Sache: grundsätzlich sollen Kanarienvögel als Körnerfresser nicht zu viel "Grünfutter" bekommen. Da sie das aber nicht wissen oder einsehen wollen:D , werden sie leckere Pflanzen mit Höchstgeschwindigkeit "abgrasen".
Also lieber gezielte Zuteilung von Obst, Salat oder Gurke als ständige Selbst-bedienung:zustimm: .
 
Hallo Phillip!

Die meisten Fragen wurden ja eh schon beantwortet. Und gelobt bist wurdest Du auch schon, weil Du Dich VORHER informierst! :prima:

Bleibt eigentlich nicht mher viel zu sagen... Ich kann nur von eigenen Erfahrungen berichten bzw noch ein paar Vorschläge machen.

5) Mein Mann übt auch im Vogelzimmer Saxophon, ich Klarinette. Die Pieper scheinen das enorm toll zu finden, jedenfalls singen sie kräftig mit! :)
6) Kannst Du, musst Du aber nicht. Ich gebe manchmal Pinkymaden. Die waren eigentlich nicht für die Kanarien gedacht, aber sie sind auf den Geschmack gekommen und fahren voll drauf ab. Man sollte aber nicht zuviel geben und die Maden dort beziehen, wo sie nicht mit Fleisch ernährt werden.
9) Ein Käfige/Voliere, der breiter als hoch ist wäre besser. Wenn Du den Käfig aber schon hast ist das kein Beinbruch. Ist auch ok.
10) Im Ernährungsforum gibt es einige Beiträge zu genießbaren und giftigen Pflanzen. Da findest Du bestimmt gute Infos. Um den Vögeln noch etwas Beschäftigung zu bieten kannst Du auch etwas Körnerfutter in einer flachen Schale mit Erde ansähen. Das wird dann mit Vorliebe "abgemäht". Lass es aber zuerst in einem anderen Raum keimen und ein paar cm hoch werden, sonst bekommst Du nie einen grünen Halm zu Gesicht! :D Du kannst ihnen auch eine kleine Schale mit Erde, Grit, etwas Moos, Reisig, kleinen Stöckchen, Baumnadeln, Blättern, Holzspänen, Heu und Rindenstücken usw anbieten. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Um das ganze etwas interessanter zu machen kann man noch ein paar leckere Körner darin verstecken. Meine jedenfalls spazieren mit Vorliebe in ihren Schälchen herum und "suchen"... Außerdem scheinen sie die Erde gerne zu fressen und wenn man als Bodenbelag keinen Vogelsand mit Grit verwendet sollte man den sowieso zusätzlich in einer kleinen Schale mit Grit anbieten.
12) Hier im Forum gibt es irgendwo einen Link zu sollchen Seiten, musst aber mal suchen.

Buchenholzgranulat ist auch mein Favourit!

Vielleicht meldet sich einer der Züchter hier bei Dir. Du kannst aber auch mal in die Züchterdatenbank gucken!

Viel Freude an Deinen Piepern!
 
Hi,
Also sollte man gar keine Pflanzen auf der Fensterbank haben, oder wie jetzt?
Hab zurzeit 2 Orchideen,einen austr. Flaschenbaum und eine Sedum Makinoii.
Ich kann die fensterbank genausogut mit kleinen Vogelbäumchen bestücken, ich will doch das beste für meine zukünftigen Kanaris.
Wie ist das nun mit dem Weibchen? :~

Mfg
Philipp:zustimm:
 
Rey schrieb:
Hi,
Also sollte man gar keine Pflanzen auf der Fensterbank haben, oder wie jetzt?


Mfg
Philipp:zustimm:

Versuch es doch mal mit Golliwoog , findest du unter anderen bei Ebay, sieht nicht schlecht aus und die Vögel stehen drauf.
 
Rey schrieb:
Hi,
Also sollte man gar keine Pflanzen auf der Fensterbank haben, oder wie jetzt?
Hab zurzeit 2 Orchideen,einen austr. Flaschenbaum und eine Sedum Makinoii.
Ich kann die fensterbank genausogut mit kleinen Vogelbäumchen bestücken, ich will doch das beste für meine zukünftigen Kanaris.
Wie ist das nun mit dem Weibchen? :~

Mfg
Philipp:zustimm:
Kauf was rubustes und nicht so teuer.
Manchmal stellt sich die Frage, ob die Kanarien schädlich für die Pflanze sind:D
Ich möcht da an unser Orangenbäumchen erinnern. 7 Tage bei ca. 12 Kanarien und dann etwa 1 Jahr Erholung! Das arme Bäumchen:~
erich
 
Hi Rey!
Rey schrieb:
-Ist es eigentlich schwer ein schönes Rotachatopal-Mosaik Weibchen zu kriegen?
Im Prinzip nicht! Kommt halt drauf an wie weit Du fahren willst, was Du ausgeben willst und wann Du es haben möchtest! Im Moment ist es eh schwer was vernünftiges zu bekommen, egal welchen Farbschlag, aber im Herbst hätt ich da die eine oder andere Henne rumfliegen..............
...... oder fragst Branjo! Hab gehört der hat da welche die zusätzlich spalt in Topas sind und mit denen ein Züchter deshalb nur schwer was anfangen kann, obtisch sehen sie aber gleich aus und wenn Du eh nicht richtig züchten möchtest ist es auch kein Thema!
 
hi,
mich beschäftigt aber noch die frage, wegen dem Kanariengesang.
Ich kann mir nicht vorstellen wie die einzelnen Rassen singen sollen.:?
Ausserdem weiss ich immer noch nicht, wo in meiner Nähe(max.200 km von Heilbronn weg) Züchter von Gesangskanaris sind.
Falls ihr noch eine Frage findet, die noch nicht beantwortet wurde,
könnt ihr sie natürlich beantworten.8)

Mfg
Philipp:zustimm:
 
Thema: Kanari-Anfänger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben