Wie Grünfutter/Obst anbieten?

Diskutiere Wie Grünfutter/Obst anbieten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben! Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr Grünzeug oder Obst anbietet? Egal, was ich auch versuche zu befestigen (Käfiggitter...
S

Sabrina

Guest
Hallo ihr Lieben!

Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr Grünzeug oder Obst anbietet? Egal, was ich auch versuche zu befestigen (Käfiggitter, "Fruchtspiesse", es landet immer nach zwei Minuten am Boden, dort wirds schmutzig, sandig und draufgekackt...nicht wirklich das wahre. Gibts da igendwelche Tricks oder wie macht ihr das? Bin ja schon am überlegen, ob ich irgendeine Konstruktion bastle, aber das gestaltet sich als gar nicht so leicht.

Liebe Grüße, Sabrina
 
Hallo Sabrina,

mein einzelner Kanari hat zwei Futternäpfe an seinem Käfig - in den einen gebe ich ihm sein normales Körnerfutter, und in den anderen kommen die Leckerlis. Das sind diese Näpfe die nach aussen hängen, wo Kanari sich also hineinlehnen muss.

Das funktioniert ganz gut - nur den Salat zupft er sich systematisch aus dem Napf raus und zerrt ihn in den Sand. So systematisch und meines Erachtens unnötig, dass ich den Verdacht habe, es ist gewollt. Vielleicht würzt er ja seinen Salat gerne mit ein bisschen Sand :zwinker:

Aber für Gurke, Apfel, Karotten, Endivien usw. klappt es ganz ordentlich.

Ansonsten klemme ich ihm manchmal was an mit einer Wäscheklammer, aber da hat er halt auch als grössten Spass, alles abzureissen ;)

Ich denke es ist nicht schlimm wenn er sein Gemüse durch den Sand zieht, man muss halt aufpassen dass man es zeitig rausnimmt sobald es besch....en ist.
 
Äh hallo?

1) ist das hier nicht das Thema,
2) wurde hier über Einzelhaltung schon tausendfach diskutiert,
3) ist das hier nicht das Thema!!

:~

Futternäpfe... sowas... da bin ich noch gar nicht draufgekommen...
 
sandy171185 schrieb:
GANZ, GANZ ARMER KANARI!!!!! So alleine!!!! Hast du darüber schon mal nachgedacht? :traurig:
@Sabrina
Ich bin noch nicht richtig wach, grrr.:zwinker:
@sandy171185
Vielleicht mehr wie du? Man kann Kanarien auch einzeln halten. Bei Wellensitichen würde ich das nicht machen!
Aber wenn man einen hat ist der Weg zum zweiten gepflastert:D
Um auf die Futterhalter zurück zu kommen, mein Favorit für alles.
erich
 
Moin,

ich benutze auch die gute, alte Wäscheklammer 8) Sie hält alles fest, Löwenzahnblättchen, kleine Salatzipfel, Hirsekolben..... Allerdings befestige ich es so, dass ich z.B. den Löwenzahnstiel oben durchs Gitter schiebe und die Klammer nur am Stiel festbeiße. Dann rutscht da nix raus. Und Pieper hat richtig Arbeit...:zustimm:

GLG
Andy
 
Um auf die Futterhalter zurück zu kommen, mein Favorit für alles.
jep, die sind genial. lässt sich auch bequem ein Stück Apfel , Gurke oder sonstiges Gemüse reinklemmen. Für Möhren benutze ich extra Halter - findest du beim Nagerzubehör - und Salat stecke ich in die Heu-/Scharpieraufe.
 
Fleckchen schrieb:
Um auf die Futterhalter zurück zu kommen, mein Favorit für alles.
Die sind wirklich genial, bei uns landet dort auch alles (zumindest was nicht zermatschen kann) drin. Karotten werden bei uns der länge nach halbiert und passen dann auch in die Kunststoffhalter.
Allerdings muß ich zugeben, hab ich das Problem mit dem Runterwerfen eher bei meinen Wellis. Eine schmeißt nach Möglichkeit alles runter. Unseren - ja auch ein einzelner, da zugeflogen und Halter nicht/noch nicht bekannt - Kanari scheint das aber nicht zu stören, der holt sich seine Salatration auch, wenn der schon auf dem Boden liegt.
 
hallo,

ich arbeite wahnsinnig gerne mit dem fruchspieß - das klappt gut.

vielleicht bietest du in deinem fall mal einen zweiten napf an inden du das kleine stück apfel legst. vielleicht klappt das besser
 
Hallo!

Tolle Ideen! :beifall: wieso bin ich da nicht alleine draufgekommen? :idee:

Wie machst Du die Fruchtspiesse? Ich nehm einen Schaschlikspiess, zwicke die spitzen Enden ab, und dann steck ich da Äpfel und anderes Obst drauf. das Ganze wird dann auf eine Astgabel gelegt, aber leider liegts 5 Minuten später schon im Dreck.. wen wunderts... :~ Spiess ist halt zu schwer zum einklemmen...
 
Ich habe bei meinen Piezen Naturäste drin hängen die teilweise noch kleine Astgäbelchen dranhaben. An die ganz kleinen Äste lassen sich wunderbar Gurken aufstecken! Ansonsten sind diese speziellen Frischfutterklemmen wirklich prima. Ich habe auch an einigen oberen Ästen lange Schnürsenkel hängen, an denen ich unten eine Wäscheklammer befestigt habe, und in die Klammer mache ich dann was immer mein Kühlschrank an Frischfutter hergubt :) Da können die sich auch richtig mit befestigen und Landeübungen machen.
 
Hallo Sabrina,

für die Fruchspieße gibt es schon fertige Konstruktionen mit einem kleinen Karabiner / Öse oben, die Du am Gitter anhängen kannst. Unten schraubst Du eine kleine Schraube ab und kannst das Obst dann draufspießen.

Ich nehme aber auch separate Metallnäpfe, da meine auch öfter matschige Sachen wie Erdbeeren oder Melone bekommen. Hat aber den Nachteil, dass sich die Horde mitten in den Napf setzt (und bei Erdberren dann öfter rot gefärbte Federn haben) oder den Kot dort absetzen.

Insofern sind die Klammern für Salat etc. die hygienischere Alternative.

Für Kolbenhirse nehme ich normale Wäscheklammern.

Viele Grüße

Elena
 
Thema: Wie Grünfutter/Obst anbieten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben