Doppelvoliere?

Diskutiere Doppelvoliere? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Da mir ja vor kurzem mitgeteilt wurde, dass die Volieren, die höher, als breit sind, eher schlecht sind und sich bei mir bereits...
S

sandy171185

Guest
Hallo!

Da mir ja vor kurzem mitgeteilt wurde, dass die Volieren, die höher, als breit sind, eher schlecht sind und sich bei mir bereits Nachwuchs ankündigt, den ich sicherlich nicht hergeben kann wollte ich mal fragen, was ihr so von einer Doppelvolier haltet?

Die wäre dann etwa etwas mehr als 80 cm lang, 60 cm tief und ca. 50 cm hoch. Die Maße dürften ja für ein Pärchen, wie ich es gehört habe genau passen.

Aber die Frage zur Doppelvoliere. Um die Vögel oben mache ich mir ja keine sorgen, aber wie sieht es mit den im "unteren Stock" aus?

Sie wollen ja aus sicherheitsgründen eher höher oben sein?!

Fühlen sich dann die unteren bedroht? Bin ja nicht wirklich oft in diesem Raum, also wirkliche Bedrohung durch mich besteht ja nicht.?

Bitte um eure Meinungen!
 
Hey, genau das interessiert mich auch.

Und ob man die Teilung aufheben kann, so dass das Ding nach der Brut zur Einzelvoliere umfunktioniert werden kann.

Viele Grüsse
Kräuterhexe
 
Kann mir irgendwie nicht recht vorstellen, dass ein Käfig mit diesen Maßen in der Höhe geteilt wird. Würde ja pro Abteil nur noch eine Höhe von 25 cm über bleiben was eindeutig viel zu niedrig wäre - vielleicht geeignet um Mehlwürmer darin zu halten aber keinesfalls für Vögel - denke eher mal dass der Käfig mittels Trenngitter in der Breite bzw. Länge geteilt wird/werden kann, was allerdings auch wirklich nur als "Notlösung" gelten sollte, denn auch 40 cm sind ein wenig mau für einen Vogel. Diese Trenngitter kann man in der Regel rausnehmen - unbedingt beim Kauf darauf achten.

Ob sich die Vögel in einer Voliere welche in der Höhe geteilt wird im unteren Abteil bedroht fühlen - keine Ahnung - sollten halt nicht direkt auf dem Boden stehen und ausreichend Lichteinfall haben, denn von oben kommt in diesem Fall ja kein Licht mehr in den Käfig.
 
Hallo,

also 0,25 m wären in der höhe zu wenig, aber ich denke du meinst dass die schon geteilten boxen eine höhe von 0,50 m haben.

ich selber bin von solchen lösungen nicht so begeistert, denn ein vogel sitzt von natur aus gerne hoch. dort hat er alles im blick und wird von fressfeinden nicht so schnell entdeckt.
dementsprechen kann ich mir vorstellen dass er sich dort unten nicht so wohl fühlt. zudem: wenn er nur füße + beine sieht, wenn jmd. durch den raum geht, . . . .

Vielleicht hast du die Möglichkeit die Voliere auf einen kleine Tisch oder Hocker zu stellen, sodass die untere Box ein wenig höher kommt.
 
Die sehen so etwa aus.

Sandy will wohl wissen, ob man im unteren Teil Vögel dauernd halten kann. Und mich interessiert es ob man die Schubladen rausmachen kann. Dann könnten die Jungvögel erst mal unten abgesetzt werden, und nach der Brut alle wieder zusammengeführt werden.

Viele Grüsse
Kräuterhexe
 
Mein Problem ist, dass ich mir das Ding - falls ich es haben will - unbesehen bestellen muss. Kann ja sein, dass es einer hier schon hat :)

Auf einen Tisch oder Hocker stellen geht wohl in diesem Fall nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum fragst du nicht einfach bei der bird-box mal an, ob man aus dem ding eine grosse machen kann. ich meine mal die gleiche mal bei ebay als grosse die mit einer schublade teilbar ist gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher.
andere möglichkeit wäre, mal in ein grosses zoogeschäft zu gehen und nachzufragen, die meisten haben ferplast im angebot.

sorry, du bist ja in dänemark!*vergessen* gibt es da grosse zoomärkte?

also, auf der seite www.ferplast.de ist eine nürnberger telefonnummer angegeben, da kann man dir sicher darüber auskunft geben!
 
Na ja, ich will jetzt nicht Sandys Thread missbrauchen.

Aber es sieht aus als wäre DK ein Papageienland. Was es für die nicht alles gibt!!! Bei Zubehör für Kleinvögel sieht's echt düster aus, wenn man von normalen Käfigen mal absieht (und aber auch da....). Wenn ich mal was Annehmbares entdecke, kann zur Zeit nicht geliefert werden :k

Habe schon einige Anfragen an deutsche Shops geschickt. Entweder bekomme ich keine Antwort, oder DHL versendet nichts über 1,20 h ins Ausland oder.... bähhh!!!

Entweder Käfig im Sack kaufen oder halt mal einen Ausflug nach Norddeutschland planen und mir von da was mitnehmen. Aber bei mehr als 600 km insgesamt fahren + Brückenmaut will ich schon gerne vorher wissen, was ich suche.

Persönlich würde ich die untere Sektion nur zeitweise für abgesetzte Jungvögel verwenden. Vielleicht macht es den Vögeln nichts aus da unten zu sitzen... aber mir macht's was aus :nene: Wenn ich den Käfig nicht ummöblieren kann, dann kann ich ihn nicht brauchen.

Viele Grüsse
Kräuterhexe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja, ich hätte gedacht, sie ganz darin zu halten.

Die Volieren (von Fernplast) waren so meine Vorstellung.

Da ist natürlich ein bereits getrennter Teil so groß, wie ich oben geschrieben habe - sonst wärs ja fürchterlich.

LG/Sandy :zwinker:
 
Bei der Duetto von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] kannst du den mittleren Teil, welcher bei Trennung als Kotschublade verwendet wird herausnehmen und dann ist die "Voliere" als ganzes zu verwenden. Wenn Vögel nur im unteren Teil gehalten werden sollen:k ist unbedingt auf genügend Lichteinfall zu achten!
Hatte so ein Teil auch einmal und habe es dann über ebay wieder verkauft, fand es mit der Teilung nicht so berauschend, die wie bereits schon erwähnt unten recht duster und für meine Begriffe eine sehr unbefriedigende Lösung darstellt.
 
Also ich hab das kürzlich praktiziert... mußte wg brutbedingter Mordlust meiner Hähne und noch nicht fertiggestellter Außenvoli für ein paar Wochen meine Innenvoli in der Mitte teilen. Obwohl der untere Teil immer noch ca 40 cm überm Boden war, und sie jede Menge Licht hatten.... die Zwei waren super unglücklich :k ! Werde das künfig tunlichst vermeiden...
 
Hallo,

ich hatte diese Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] -Voliere auch, aber das Exemplar, dass man unten auch nochmal halbieren konnte.

Wenn die Vögel auch noch Freiflug haben, sollte das o.k. sein.

Aber ich fand die Voliere auch sehr dunkel, auch den oberen Teil. Und eine Birdlamp ist auch schlecht anzubringen.

Und die Gitterstäbe lassen auch nicht so gut reinigen.
Ich hab mir jedenfalls für weniger Geld einen Bausatz einer Voliere 2x2x2 Meter über ebay liefern lassen (kann man auch entsprechend kleiner zuschneiden), da ist das Geld besser angelegt, sofern Du den Platz hast. Vielleicht musst Du dann auch keien Vögel absondern, da sie ein größeres Revier haben.

Viele Grüße

Elena
 
Entscheidung getroffen

meine Suche ist jetzt endlich beendet - hat ja auch lange genug gedauert.

Zwar habe ich nicht das gefunden was genau meinen Vorstellungen entspricht. Da wäre nur noch Marke Heimbau übrig - und glaubt mir, das ist zum Scheitern verurteilt :nene: .

Montana double finchhouse - und erst mal nur die eine Hälfte aufstellen.
Das wird's. Ist bestellt und kommt nächste Woche :freude: .

/Kräuterhexe
 
Hi!

Da hast Du Dir was gutes ausgesucht, denke ich.
Wir haben auch ein Montana-Modell und sind sehr zufrieden damit.
 
Wir haben auch das Double-Finchhouse und gerade das 2. für unsere stolz gewachsene Kanarizahl bestellt.Es ist eine ganz vernünftige Sache.Hast schon eine gute Wahl getroffen.
 
Super!

Wow!

Das Montana double finchhouse ist ja echt super! Habs mir in Internet angesehen. Bessere Lösung gibts ja fast gar nicht.

Wo hast du die denn bestellt? Wo bekommt man das her?

Bzw. wieviel hast du dafür bezahlt?

LG/Sandra und Danke, für den tollen Tipp. :zustimm:
 
Kräuterhexe schrieb:
Montana double finchhouse - und erst mal nur die eine Hälfte aufstellen.
Das wird's. Ist bestellt und kommt nächste Woche :freude: .

/Kräuterhexe

Danke für den Link! Kannst du mir bitte Bericht erstatten, wenn du die
Käfige hast, ob die "unten" einen Schutz haben, damit die Vögel den
Sand nicht direkt überall hinauswerfen können, oder nicht?!

Sieht nämlich am Bild so aus, als würde das nicht der Fall sein.

Ich hoffe du weißt, was ich meine.

LG/Sandra
 
Ich habe sie bei Futterspatz bestellt.Kannst die Seite ja mal ansehen.Die liegen mit den Transportkosten gut und sind total freundlich.schicken sofort raus,wenn du eine kopie der Überweisung faxt oder mailst.
 
Thema: Doppelvoliere?

Neueste Themen

Zurück
Oben