2 Wochen alte Küken wieder ins Nest setzen ?

Diskutiere 2 Wochen alte Küken wieder ins Nest setzen ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Kanarienkinder sind inzwischen 2 Wochen alt und heute ist einer, aus dem inzwischen aus allen Nähten platzenden, Futternapfnest...
D

dirk01

Guest
Hallo,
meine Kanarienkinder sind inzwischen 2 Wochen alt und heute ist einer, aus dem
inzwischen aus allen Nähten platzenden, Futternapfnest gestürzt.
Soll ich den Zwerg wieder in das Nest setzen oder besser draußen lassen ?
Das ganze könnte dann zu einer Vollzeitbeschäftigung ausarten weil die Küken jetzt lebhafter werden.
Die Mutter scheint darauf zu warten das der Napf bzw Nest leer wird
um sich wieder in die Nestausstattung zu stürzen.Vor ein paar Tagen hatte sie schon angefangen ein Nest auf den Küken zu bauen, die Kleinen haben das Nistmaterial aber wieder kurzerhand aus dem Nest geworfen.

Viele Grüße

Dirk
 
Hallo Dirk,
also wenn du Spass daran hast, kannst du das Küken wieder ins Nest setzen, es wird aber nicht lange darin bleiben und wieder heraushüpfen, es sei denn du tackerst es im Nest fest. Das Küken wird auch auf dem Boden weiter gefüttert, wenn du jetzt im Nest herumfuchtelst werden die übrigen auch nur aufgeschreckt und aus dem Nest hüpfen. Ich würde den "Zwerg" dort lassen wo er ist.
 
Ist das Nest drinnen (im Zimmer) oder draußen? Draußen fände ich es momentan etwas kalt und würde das Küken wegen der Wärme zurück ins Nest tun. Drinnen sehe ich aber, wie Wichtel, nur wenig Probleme. Es sei denn, das Küken ist noch nicht gut befiedert, oder die Henne füttert es da unten nicht gut.
 
Das Nest ist drinnen.Ich dachte ich müßte es evtl ins Nest zurücksetzen
weil es aus einem normalen Nest wahrscheinlich noch nicht rausgefallen wäre.
Ich habe es heute nachmittag auch wieder ins Nest gesetzt damit es mit seinen Geschwistern kuscheln kann.Es sah etwas unglücklich so alleine auf dem Boden aus.Federn hat es auch und falls es jetzt nochmal rausfällt lasse ich es erstmal draußen.Im Augenblick sitzt es aber immer noch im Nest.
Irgendwann müßen sie ja mal raus.
 
Thema: 2 Wochen alte Küken wieder ins Nest setzen ?
Zurück
Oben