Gezwitscher Dix

Diskutiere Gezwitscher Dix im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Ich habe seit 2 Jahren 4 Kanarienvögel. Ich höre ihnen aufmerksam zu und versehe mitlerweile einige Laute. Aber bei den meisten komm ich...

Würdest Du ein Multimedia Vogel-Dix begrüssen?


  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .
J

jij

Guest
Hallo. Ich habe seit 2 Jahren 4 Kanarienvögel. Ich höre ihnen aufmerksam zu und versehe mitlerweile einige Laute. Aber bei den meisten komm ich nicht so ganz auf einen klaren Punkt. Schön wäre es, wenn man den Vögeln entsprchend zurückpfeifen könnte. Bei manchen Ereignissen klappt das super und die Vögel beginnen eine kleine Konversation.

Wäre es unter euch Profis vielleicht möglich, ein Nachschlage-Übersetzungsdienst anzubieten? Hierzu müsste könnte man das so aussehen lassen:

fauchen/schimpfen: anhören
Was ist das? anhören
usw

Meint ihr, dass sowas machbar wäre? Wenn ja, bin ich sicher, dass mit allen unseren Ergänzungen wir alle unsere Vögel noch ein bisschen besser verstehen als jetzt.
 
Das ist sicher eine schöne Idee, ich meine aber, dass sie schwer umsetzbar ist. Es ist schwer zu erklären, aber ich glaube, dass Kanaris zwar die gleichen Grundlaute, aber unterschiedliche "Dialekte" haben. Bei uns geschlüpfte Pieper piepen alle gleich, unsere zwei aus der Voli vom Züchter um die Ecke piepen etwas anders, und der, der bei uns abgegeben wurde, piept wie eine ganze Zoohandlung. :)

Dann denke ich, dass es auch einen gewissen Individualitätsfaktor gibt. Ich kann bei unseren Hähnen erkennen, wer gerade singt, auch wenn ich sie nicht sehe. Ebenso beim Schimpfen, das bei allem (außer dem Zoohandlungsvogel) den gleichen Grundton hat, aber man hört irgendwie trotzdem, welche aufgebrachte Henne es gerade ist. ;)

Bei der Umfrage würde ich mich neutral einschätzen, da ich die Idee wirklich toll finde, aber man meiner Meinung nach schon eine größere Datenbank an Lauten aus verschiedenen Volis sammeln müsste, um ein gutes Bild zu bekommen.
 
Ja, das weis ich. Deshalb sollte jeder, der kann daran mitwerken können. Mittels eines Links auf ein wav- oder mp3-file kann man so etwas ganz tolles erschaffen.
 
Hi zusammen !!

Vögel kommunizieren ja nicht nur über laute.
Körperhaltung oder Gefieder(partien) anlegen/streuben zählt ja auch dazu.

Sicherlich kann man bestimmte laute interpretieren, aber im Großen & Ganzen halte ich ein Kanarien-ABC/Kanarien-Wörterbuch für nicht realisierbar.
 
Thema: Gezwitscher Dix
Zurück
Oben