Federprobleme und Gesangs"verweigerung"

Diskutiere Federprobleme und Gesangs"verweigerung" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelfreunde, mein weiblicher Kanarienvogel verliert in den letzten Tagen Federn, was vorher nicht zu beobachten war. Vor allem am...
F

Flowie

Mitglied
Beiträge
54
Hallo Vogelfreunde,

mein weiblicher Kanarienvogel verliert in den letzten Tagen Federn, was vorher nicht zu beobachten war. Vor allem am Flügelansatz wirkt der Vogel etwas "gerupft", es schimmert deutlich rötlich unter dem sonst gelben Federkleid.

Differenzen zwischen ihr und ihrem männlichen Mitbewohner konnte ich bislang nicht beobachten, auch sonst zeigt sie eigentlich kein ungewohntes Verhalten.

Für die Mauser ist es doch laut FAQ eigentlich noch zu früh, oder? Muss ich mir Sorgen machen?

Übrigens hält sich der Gesang beider Vögel stark in Grenzen, um nicht zu sagen, er ist nicht vorhanden. Mal ein Piepen hier, mal ein leichtes Zwitschern da...

Bin für jeden Ratschlag dankbar, und die Vögelchen sicher auch.
MfG
 
Hallo Flowie!

Willkommen im Forum! :trost:

Wie lange hast Du denn die beiden schon? Bist Du Dir sicher, dass es ein Pärchen ist?

Der Federverlust und das wenige Singen kann viele Gründe haben. Beschreibe bitte mal genau, wie Du die beiden hältst und was Du wie oft und wieviel fütterst. Mit diesen Angaben lassen sich Deine Fragen eher beantworten, ansonsten ist eine "Ferndiagnose" recht schwierig!
 
Danke für die nette Begrüßung.

Die beiden beglücken mich seit März, ich hab sie mit meiner Frau vom Züchter geholt, der uns die beiden als Männchen und Weibchen verkauft hat. Wir halten die beiden in einem Käfig (80 hoch, 60 breit). Die beiden bekommen mehrmals wöchentlich Ausflug.

Wassernäpfchen hängt natürlich auch im Käfig, aller zwei Tage wird gebadet. Außerdem gibt es zwei kleine Zweige von einer Nordmanntanne.

Wir füttern abwechselnd handelsübliches Körnerfutter von Trill und Vitakraft, gelegentlich versehen mit ein wenig Kraftfutter Rot (für das männliche Tier, vielleicht liegt es daran?). Ebenfalls abwechselnd gibt es Gurken, Apfel und Tomatenpflanzen ("Selbstbedienung").
 
Hallo!

Zuerst dachte ich, die beiden könnten von diesem Jahr sein. Jungvögel im Jugendgefieder können manchmal schon noch etwas "derangiert" aussehen und die Hähne sind erst beim Üben, was den Gesang angeht. Aber normalerweise gibt ein Züchter seine Jungvögel erst im Herbst ab, nach der Jugendmauser. März wäre sehr früh!
Ich nehme an die Vögel werden von letztem Jahr sein, weil Du schreibst Du hast sie im März gekauft. Du kannst das auch an den Ringen sehen, da stehen die Jahreszahlen drauf. Je nach dem von welchem Verein die Ringe sind, kann man es auch anhand der Ringfarbe sagen.

Normalerweise wären die beiden jetzt in Brutstimmung. Da sollte der Hahn eigentlich singen, vielleicht hat er sich aber noch nicht richtig eingewöhnt. Es könnte auch sein, dass die Henne brutlustig ist und sich mangels Nistmaterial rupft. Das "rote Schimmern" käme dann von der Haut darunter oder von den nachwachsenden Federn, die aufgrund des Rotfutters kräftiger gefärbt sind. Warum füttert ihr eigentlich das Rotfutter für das Männchen? Ist es rot?

Die Fütterung hört sich soweit gut an. An Trill und Vitakraft wird oft bemängelt, dass es in den meisten Läden zu lange im Regal steht und dann erheblich an Qualität einbüßt. Bei Futtermühlen oder Großhändlern ist es meist frischer und auch billiger. Das soll aber nicht heißen, dass Euer Futter schlecht ist! Ihr könnt ja mal versuchen es zum keimen zu bringen, daran erkennt man die Qualität sehr gut! Obst/Gemüse nur jeden zweiten Tag reicht auch. Wenn die Käfigmaße umgekehrt wären, wäre es besser und täglicher Freiflug würde den beiden sicher gut tun, wenn das möglich ist.

Die Tannenzweige sind prima zur Beschäftigung, sie sollten halt ungespritzt sein. Man kann auch Grasrispen anbieten, wie sie jetzt draußen wachsen, oder ein Schälchen mit selbst gezogenem Grün (Körnerfutter). Eine Schale mit sauberer Erde und ein bißchen Moos oder Reisig und Holzspähnen oder Heu, mit ein paar leckeren Körnern drin versteckt, bietet auch eine gute Beschäftigungsmöglichkeit! :D
 
Wenn die Vögel vom Vorjahr sind ,kann es sein das der Züchter mit den Vögeln schon sehr früh gezüchtet hat,und danach du die Vögel bekommen. Wenn das so ist kommen die Vögel auch zeitig in die Mauser. Was auch ein nachlassen des Singens von dem Hahn sein kann.
Gruß Hans
 
Vorsicht mit Heu!!!

Damit hab ich mir die rote Vogelmilbe ins Haus geschleppt! 8o

Ich persönlich bin auch seitdem sehr kritisch gegenüber allem, was direkt aus der Natur kommt... es zahlt sich einfach nicht aus... :nene:
 
Christinsche schrieb:
...
Das "rote Schimmern" käme dann von der Haut darunter oder von den nachwachsenden Federn, die aufgrund des Rotfutters kräftiger gefärbt sind. Warum füttert ihr eigentlich das Rotfutter für das Männchen? Ist es rot?

Jawohl, ist es. :)
 
Hallo zusammen
ich habe das gleiche Problem!!
Mein Mädel ist sehr in der Mauser und mein Hahn trillert so gut wie gar nicht.Sie haben eine große Volli und letztes JAhr auch schon einmal Nachwuchs gehabt.Ich dacht erst könnte am miesen Wetter liegen.Obwohl sie in der Wohnung stehen.
Ich habe Futter und so nicht verändert.Sie schnäbeln mit einander aber das war es dann auch schon.
Schade ich bin sehr traurig.Habe ich wohl dieses Jahr keinen Nachwuchs.
Gruß Maggi
 
Sabrina schrieb:
Vorsicht mit Heu!!!

Damit hab ich mir die rote Vogelmilbe ins Haus geschleppt! 8o

Ich persönlich bin auch seitdem sehr kritisch gegenüber allem, was direkt aus der Natur kommt... es zahlt sich einfach nicht aus... :nene:

Deshalb nehme ich das auch nicht aus der Natur, sondern kaufe das in Form von so ner "Überstreu" von V....!
 
Muss das Thema nochmal aufgreifen... Nachwievor sauge ich aller drei Tage die Federchen vom Käfig weg. Nicht in übermäßigen Mengen, aber doch so, dass es auffällt. Und auch der Gesang stellt sich nicht ein. Sonst nachwievor beide ganz munter. Doch mal ein Arztbesuch nötig bzw. besteht anderweitig Handlungsbedarf?
 
Flowie schrieb:
Muss das Thema nochmal aufgreifen... Nachwievor sauge ich aller drei Tage die Federchen vom Käfig weg. Nicht in übermäßigen Mengen, aber doch so, dass es auffällt. Und auch der Gesang stellt sich nicht ein. Sonst nachwievor beide ganz munter. Doch mal ein Arztbesuch nötig bzw. besteht anderweitig Handlungsbedarf?

Ich denke, die beiden sind eindeutig in der Mauser. Das ist sehr anstrengend für den Vogel... das Männchen stellt meist das Singen ein. Das ist vollkommen normal. Wirst einfach warten müssen, bis die Ruhezeit vorbei ist.
 
Aber das geht jetzt seit Mitte Mai... ist das nicht ein bissl zu lang Mauser?
 
Flowie schrieb:
Aber das geht jetzt seit Mitte Mai... ist das nicht ein bissl zu lang Mauser?

Hab ich gar nicht gecheckt, dass der erste Beitrag von Mai ist :~

Mmm, wenn es dir komisch vorkommt, dann besuch einen Tierarzt. Aber meist steckt hinter einer ungewöhnlichen Mauser ein Haltungsfehler irgendeiner Art. Den größten Einfluss hat meiner Meinung nach die Beleuchtung. Wie handhabst du das? Eine mögliche Ursache für andauerndes Mausern könnte in unregelmäßiger Beleuchtung liegen oder in schwankenden Temperaturen.
 
Die Beleuchtung wird eigentlich nicht gehandhabt. Tageslicht - ohne Abdeckung. Also abends gelegentlich noch TV und Leselampe. (Käfig steht im Wohnzimmer)
 
Flowie schrieb:
Die Beleuchtung wird eigentlich nicht gehandhabt. Tageslicht - ohne Abdeckung. Also abends gelegentlich noch TV und Leselampe. (Käfig steht im Wohnzimmer)

Das Geschehen und Verhalten in Jahreskreisauf hängt vor allem von Temperatur und Tageslänge (also der Beleuchtung) ab. Wenn im Frühjahr die Temperaturen steigen und die Tage länger werden, dann beginnt im Allgmeinen die Brut, wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen langsam sinken, reagiert der Vogelkörper mit dem Einstellen auf eine Ruheperiode (Brut wird beendet, Mauser beginnt, Gesang wird eingestellt)... Das funktioniert nur, wenn man den Vögeln auch die Möglichkeit lässt, die Veränderung der Tageslängen mitzubekommen. Das heißt im besten Fall, dass die Vögel die Morgen- und Abenddämmerung erleben, sonst aber abgedeckt in eurem Wohnzimmer stehen und so nicht durch Leselampe und TV gestört sind.
Im Ungünstigsten Fall haben die Vögel durch die abendliche Wohnzimmerbeleuchtung mal kürzere mal längere Tage (je nachdem, wie lange ferngesehen oder gelesen wird), was den Vogelkörper einfach durcheinander bringt.
Also einfach ein dünnes dunkles Tuch besorgen und die Pieper abdecken, wenns draußen dunkel ist. Könnte dann auch sein, dass sie richtig in die Mauser kommen.
 
Danke Maria. Das werden wir natürlich umgehend probieren.
 
Hallo,

vielleicht wäre es auch eine gute Idee, eine spezielle Vogellampe über dem Käfig zu installieren, die tagsüber zusätzliches Licht gibt. Die ließe sich auch mit einer Zeitschaltuhr genau einstellen.
Vögel brauchen UV-Licht um gesund zu bleiben, und das kommt leider durch Fensterscheiben nicht ins Haus.
Guck doch hierzu nochmal im Zubehör-Forum nach.

Liebe Grüße
Dörthe
 
Thema: Federprobleme und Gesangs"verweigerung"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben