2. Brut

Diskutiere 2. Brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, meine kleine Lana hatte 4 Eier, leider alle unbefruchtet.Nach 1 1/2 Wochen hat sie ihr Nest verlassen,welches ich bereits...
D

Deni86

Guest
Hallo ihr Lieben,

meine kleine Lana hatte 4 Eier, leider alle unbefruchtet.Nach 1 1/2 Wochen hat sie ihr Nest verlassen,welches ich bereits entfernt und eine Grundreinigung des Käfigs veranstaltet habe. Nun meine Frage:

Wann wird sie ungefähr wieder anfangen ein neues Nest zu bauen? Sie hat nun 2 Körbe zur Auswahl und fliegt schon fleißig mit Sharpie herum.
Wann meint ihr kann ich mit dem Nestbau rechnen?

:?
 
So eine Nest ist innerhalb eines halben Tages gebaut! Wenn das Mädel von der "schnellen Truppe" ist, kann am nächsten Tag schon das erste Ei da sein!!!
Du bitest Nistmaterial und zwei Standorte, also tägliche Kontrolle tut Not:D
erich
 
Hallo,

joa, sie ist verdammt schnell: NEST IST FERTIG!! :D


Mal sehen, ob morgen schon was drin ist, sie ist heute nämlich sehr gefräßig! ;)
 
Hallo, nochmal eine kleine Frage am Rande: ich habe einen 80x50x80 großen Käfig. Kann ich darin einen Hahn mit zwei Hennen halten (wobei die eine in der Brut ist) , oder ,,nur" das Paar?
Ich habe nämlich ein Angebot für ein wunderschönes Weibchen bekommen..
:s :+keinplan
 
Haben die denn Freiflug?

Und wenn ja, wie oft und wie lange?

Ich hatte zwei Päärchen ne Weile in 2 Käfigen dieser Größe.
Beim täglichen Freiflug sind sie abends zum Schlafen dann alle 4 in einen gegangen. :p

Mal den einen, mal den anderen ausgetestet. :D

Aber zur Brut musste ich sie dann trennen. Wegen der Hähne allerdings. Und das ist bei dir ja nicht der Fall.
Und was machst du, wenn die Küken schlüpfen?
Die sind nach 3 Wochen ja auch flügge und brauchen Platz :zwinker:
 
Hennen können sich in der Brutzeit auch recht zoffen. Während einige Weibchen gemeinsam im Nest Eier bebrüten können, verteidigen andere ihr Nest wehement, wenn ein ungebetener Gast nur schon in die Nähe kommt, so dass keines der Weibchen zur Ruhe kommt. Kannst ja versuchen, ob es hinhaut. Solltest aber die Möglichkeit haben, einen Vogel zu separieren.
 
Wenn sie Freiflug wollen würden, wäre das kein Problem, aber egal wie oft am Tag (ich mache den Käfig jeden Tag mehrmals auf) ,der Hahn sitzt höchstens auf der Tür und sie schient anscheinend gar nicht zu wollen.
Ich habe einen weiteren Käfig; und falls noch Bedarf bestehen sollte, baut mir der Vater meines Freundes einen zweiten. :p
 
Na denn :zustimm:

Die habens bestimmt gut bei dir ;)
 
Das will ich doch hoffen! :freude:
Sooo... das neue Weibchen ist nun im Quarantäne-Käfig und sieht wunderschön aus! Ich werde sie euch alle drei demnächst im Fotoforum präsentieren!
Meine andere Henne ,Lana, hat nun schon zwei Eier gelegt! :dance:
Und die Eier sehen diesesmal größer und schöner aus,als die der letzten Brut!Mal sehen, ob diesmal was drin ist :~
 
Thema: 2. Brut
Zurück
Oben