fragen zum Nachwuchs

Diskutiere fragen zum Nachwuchs im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen!! Ich bin hier neu im Forum und hab ein paar wichtige Fragen. Habe zwei Kanarien,die vor vier Wochen das erste Mal Eier gelegt haben. Es...
E

elsbethundwilli

Guest
Hallöchen!! Ich bin hier neu im Forum und hab ein paar wichtige Fragen. Habe zwei Kanarien,die vor vier Wochen das erste Mal Eier gelegt haben. Es waren zwei und auch beide befruchtet. Nach zwei Wo.schlüpfte das erste,doch irgendwie ging es nicht so voran und es ist nicht komplett geschlüpft. Dann kam das zweite und das war topfit. Nur das das Weibchen sich nicht so richtig darum gekümmert hat. Am nächsten Morgen lag das Junge auf der Erde und war tot. Tränen bei meinem Sohn und mir,aber wir verstehen das nicht. Nun hat unsere Elbeth(so heißt die Gute) vor knapp acht Tagen vier Eier neu gelegt. Und jetzt haben wir Angst und bange das es wieder scheitert.
Ihren Hahn(Willi) haben wir schon rausgenommen,er hat sie immer auf dem Nest geärgert. Und mir wurde geraten sie zu trennen während der Brut und Aufzuchtszeit.Mein Mann hat extra eine super große neue Voliere gebaut,damit dann alle im Sommer draußen bleiben können. Ich weiß allerdings nicht,ob es gut war,sie jetzt mal zu trennen. Elsbeth scheint es nicht zu stören. Aber was wenn die Babys wieder sterben?? Wer kann mir echte Profitips geben,was die Zucht von Kan.betrifft? Welche Tricks und Hilfe gibt es,das sie die Jungen nicht wieder rausschmeißen,(wir wissen ja nicht,wer von beiden es war). Bin dankbar über jeden Rat! Liebe Grüße aus dem Harz!!:zwinker: :zwinker:
 
Willkommen im Forum!
Also eigentlich seit ihr da gut beraten worden. Lesen wir selten im Forum, aber den Tipgeber würde ich mir "Warmhalten".
Die Henne schaft die Aufzucht der Küken ohne Probleme allein. Sobald die Nestlinge betteln(sperren) ist für die Henne der Reiz da, zu füttern. Die Wege zum Futter sind kurz und ungefährlich. Also alles kein Problem. Wenn Hahn also weiterhin weglassen. Es kann sein, das der Hahn einfach nur überfordert ist, oder schlimmstenfalls "tickt" er nicht richtig.
Je nach dem wieviele Junge im Nest sind ist es besser ein unberuchtetes oder ein Kunstei im Nest zu lassen. Als Wärmespeicher(wichtig bei einem Nestling), Vermeidung des Hinterzehenfehlern und als Schutz vor dem "plattgedrückt" werden.
Könnt ihr noch etwas über Haltungsbedingungen, Futter schreiben. Sowas macht das helfen einfacher:zwinker:
Übrigens haben wir ein Fotoforum und die Leute hier schauen da niieeee rein:D Tip's zum Bilder einstellen gibt es Bereich "Werkstatt".
Ihr seit aus dem Harz? Da sind auch ein paar gute Leute in eurer Nähe.
Aber ihr habt nicht zwingend "Harzer Roller"!?
erich
 
An Fleckchen

Danke für die Antwort!! Also Futter kriegen unsere beiden ganz normales Futter sowie Aufzuchtsfutter.So gelbes Eifutter. Und Salat,Löwenzahn,eingeweichtes Weißbrot ect... Haben uns heute von Bekannten noch ein Weibchen "ausgeborgt",damit sich unser Willi nicht so einsam in der riesen Voliere fühlt. Wir haben übrigens "Harzer Roller". Er singt in den schönsten Tönen und hat seiner neuen Freundin gleich eine Arie vorgesungen. Leider kenne ich hier in der Nähe keinen Züchter. Wollte heute schon aus Verzweiflung in den Zooladen und dort einen Kumpel für Willi holen,aber da gibts Z.Z. keine. Haben "Lieferschwierigkeiten". Naja ich hoffe ja mal,das unsere Babys diesmal durchkommen. Soll man sie (falls man sie nicht alle behalten kann) in den Zooladen oder lieber privat versuchen,zu verkaufen?
Übrigens ist unsere Elsbeth noch im Käfig(der aber auch sehr groß ist),nur Willi ist schon draußen. Gelingt die Aufzucht auch im Käfig? Hab Angst,das sie wenn ich sie samt Nest in die Voliere setze nicht mehr brütet. Mein Mann züchtet Brieftauben,und sagt,das es bei Tauben oftmals so ist. Und evtl. tut ein "Umzug" einer brütenden Henne nicht so gut.
Schönen Samstag noch und Danke schon im Voraus für die Antwort.
Die Harzer Roller elsbethundwilli
 
Hi,

lasse sie wo sie ist, nicht umsetzen, dass kann schief gehen. Es gibt zwar Hennen die akzeptieren so ziemlich alles, aber andere, da reicht eine Störung und sie geben das Nest auf.

Noch was, lass das eingeweichte Weißbrot weg, das ist absolut kein Futter für Kanarienvögel.


liebe Grüße
Lamaja
 
Hab Angst,das sie wenn ich sie samt Nest in die Voliere setze nicht mehr brütet. ................ Und evtl. tut ein "Umzug" einer brütenden Henne nicht so gut.
Unbedingt die Finger davon lassen, einige brütende Hennen reagieren schon sehr empfindlich auf die noch so geringste Veränderung im Käfig/Box geschweige denn von einem Umzug mit dem Nest.8o Denke die Henne würde ihr Gelege aufgeben und ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr dieses riskieren möchtet.

Haben uns heute von Bekannten noch ein Weibchen "ausgeborgt",damit sich unser Willi nicht so einsam in der riesen Voliere fühlt. .....Er singt in den schönsten Tönen und hat seiner neuen Freundin gleich eine Arie vorgesungen.
Währe vielleicht sinnvoll der neuen Freundin auch gleich ein Nest mit in die Voliere zu geben;)

Gelingt die Aufzucht auch im Käfig?
Warum denn nicht? Ist auch im Prinzip nichts anderes als die Zuchtbox beim Züchter.

Nun hat unsere Elbeth(so heißt die Gute) vor knapp acht Tagen vier Eier neu gelegt. Und jetzt haben wir Angst und bange das es wieder scheitert.
Wird schon klappen, Daumen werden feste gedrückt.
 
Für euch ist das Stichwort "Harzer Roller", die Seite mal durchgehen und auch mal fragen. Goggelt mal dannach und ihr seit beschäftigt:D Wetter ist eh Sch....!
Bin bis jetzt noch von keinem Züchter gebissen worden. Und normal geben die Jungs gerne Auskunft, Tip's usw.. Da könnt ihr auch bestimmt was für eure Geier aufschnappen.
Salat würde ich nicht so viel geben, ist von Nitratwert kritisch zu betrachten und zuviel mach Dünnpfiff.
erich
 
hallöchen und willkommen im forum! :)
ein ähnliches problem hatten wir letztes jahr auch, unser beethoven hat elise im nest einfach ständig bedrängt und das hat uns auch unser erstes küken gekostet. beim 2. versuch waren wir dann aufmerksamer und haben nach kurzen beethoven ins exil geschickt!*g*
2 küken sind geschlüpft, eines war leider am nächsten tag tot (krank?)! :( das 2. ist jetzt kanpp ein jahr alt, quicklebendig und heisst elsbeth!:D
ich drück euch die daumen, eure elsbeth wird das sicher prima hinkriegen!!!
 
Jippi drei Babys!!!!

Hallöchen ihr Lieben!!! Stellt euch vor wir haben drei süße Babys. Vorgestern kamen gleich zwei geschlüpft und heute das dritte. Ein Ei liegt noch. Es ist die wahre Pracht. Elsbeth füttert super. Was kann man noch außer Aufzuchtsfutter geben?? Ich hab das Weißbrot jetzt weggenommen,würde aber gern noch irgendwas leckeres geben. Wir sind voll happy und hoffen das beste.:freude: :freude: Danke für eure nützlichen Tips. Fühle mich hier wohl aufgehoben. Viele Grüße aus dem eiskalten Harz!!!
 
glückwunsch! :D
ausser aufzuchtfutter, körnerfutter und natürlich wasser brauchen deine vögel nichts! salat wie gesagt besser nicht. du kannst mal möhren raspeln und mit einem tropfen öl unters eifutter mischen. wird auch meist gerne angenommen. musst du natürlich beobachten, wenn sie das nicht annimmt gib halt wieder ohne.
 
Thema: fragen zum Nachwuchs
Zurück
Oben