Kanari +Welli?

Diskutiere Kanari +Welli? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, mir ist vor ein paar Wochen ein Kanarienvogel zugeflogen und meine Frage ist, ob ich ihn mit einem Wellensittich vergesellschaften kann...
N

Namekiano

Guest
Hi,
mir ist vor ein paar Wochen ein Kanarienvogel
zugeflogen und meine Frage ist, ob ich ihn
mit einem Wellensittich vergesellschaften kann.

Im Zoohandel war ne Frau, die meinte, dass das
zwar ginge, aber sie meinte auch, dass wenn
der Welli dem Kanari seine Zuneigung beweisen
will, er den Kanari unabsichtlich verletzen
würde.

Im Klartext: Sie empfahl mir nicht einen Welli
bei den Kanari zu tun.

In einem Buch steht aber, dass das problemlos
ginge.

Nun will ich wissen, ob ihr vieleicht schon
Erfahrungen damit gemacht habt und ob ihr
der Meinung seid, dass das geht oder nicht!

Vielen Dank im vorraus und bye bye

Namekiano
 
Hallo Namekiano,

Wellis und Kanarien haben nichts gemeinsam, verstehen sich auch nicht da sie jeweils eine andere Sprache sprechen und auch unterschiedliche Verhaltensweisen aufweisen. Wenn überhaupt, dann käme es nur zu einer Zweckgemeinschaft. Du solltest ihm schon einen artgleichen Partner besorgen.

Ausserdem können die Wellis den Kanarien ganz schön weh tun.

Hast Du denn schon versucht, den früheren Besitzer ausfindig zu machen ?

PS
in manchen Büchern steht auch, dass man z.B. einen Welli alleine halten kann. Man darf nicht alles glauben, was da drin steht. :D
 
kanari/Welli

Hallo,

wenn Kanarienvögel und Wellensittiche problemlos zusammen gehalten werden, dann nur, wenn beide Arten eigene artgleiche Partner haben. Die verschiedenen Arten leben nur nebeneinander her und verstehen sich nicht, wie schon im vorigen Beitrag richtig beschrieben.
Ein zweiter sehr wichtiger Punkt ist die Ausweichmöglichkeit durch genügend Platz - also mindestens eine große Voliere. Ich halte meine Vögel (2 wellis und 3 Kanaris) im Zimmerfreiflug - sie haben ihre ursprünglichen Käfige immer offen stehen und suchen sie zum Schlafen und Essen auf. In meiner Zimmervoliere, die ca. 1 m breit, 2m hoch und 60cm tief ist, würde ich die beiden Arten schon wieder lieber nicht zusammen setzen.
Ein einzelner Kanarienvogel wird am besten mit einem Artgenossen auskommen.
Liebe Grüße
Gunna:)
 
Hi Namekiano!
Es kann gut gehen, es kann aber auch böse ausgehen!
Besser ist du holst ihnen ein paar Artgenossen, dann sind sie nicht so alleine! Denk aber an die Käfiggröße! Besser wäre sogar für jede Art eine Voliere! Da können die Tiere voneinander ausweichen , wenn sie mal Krach haben!
 
Thema: Kanari +Welli?

Ähnliche Themen

S
Antworten
60
Aufrufe
7.373
Sorna
S
W
Antworten
8
Aufrufe
869
Blaufuß
B
M
Antworten
10
Aufrufe
1.023
Sonne30_3
S
K
Antworten
10
Aufrufe
1.012
Francesca
Francesca
Zurück
Oben