Warum brüten meine Kanarien nicht?

Diskutiere Warum brüten meine Kanarien nicht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe drei Hennen und ein Hahn, trotzdem versucht keine der Hennen ein Nest zu bauen, der Hahn singt nur ab und an aus dem Fenster...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

ich habe drei Hennen und ein Hahn, trotzdem versucht keine der Hennen ein Nest zu bauen, der Hahn singt nur ab und an aus dem Fenster raus und interessiert sich nicht wirklich für seine Ladys. Also nur "freundschaftlich" sozusagen. ;)
Ich will eigentlich auch gar kein Nachwuchs, habe sogar schon Plastikeier für den Fall gekauft, aber die sind garnicht nötig.

Habe den Hahn nun über ein Jahr, die Hennen sind noch länger da. Sie hatten eine eigene Voliere, nix passierte, nun haben sie eine große Voliere mit Wellis und Sperlis, nix passiert...

Finds halt einfach nur komisch. Bei meinem früheren Hahn und seiner Henne ging das damals ratz fatz und seine "lebensbedingungen" waren was Futter und Unterkunft angeht wesentlich "schlimmer" heißt, Vitakraft statt Bird Box, Käfig statt Voliere, Küche statt Wohnzimmer und mit Bird lamp war da auch nix. :~

Wie gesagt, will auch kein Nachwuchs, frage mich nur woran das liegen kann?
 
du weisst aber schon, dass man spitzschnäbel nicht mit krummschnäbeln zusammen halten soll?
warum deine nicht brüten kann ich dir allerdings auch nicht sagen. wo steht denn die voliere, vielleicht stört sie irgendwas in der umgebung (die krummschnäbel?)? was fütterst du?
 
Ja, ich weiß. Sie hätten die Möglichkeit in eine andere Voliere zu gehen, wollen sie aber nicht. Habe neben der großen Voliere (2m l., 2,20m h.,1,60m b.) wo sie derzeit leben noch eine andere leere Voliere (1,20m l., 1m h., 60cm b.) im Zimmer stehen, da wollen sie aber nicht rein, hab´s schon versucht. Sie ist komplett eingerichtet doch bei jedem Freiflug geht´s direkt wieder in die große Voliere. Denke daher nicht, dass sie sich dort unwohl fühlen. Meine Vögel haben eh immer im ganzen Zimmer Freiflug, der jedoch kaum genutzt wird. Und wie gesagt, sie leben auch erst seit zwei-drei Monaten so zusammen. Früher waren sie immer einzeln. Die Krumschnäbel waren noch nicht da, trotzdem wurde nicht gebrütet. :?

Zu essen bekommen sie einiges, hauptsächlich Kanarienfutter von der B.B mit Wilsämerrein, Obst, Grünzeug, ab und zu Eifutter, Hirse, Vitamine.... usw. am Futter kann es nicht liegen. :nene:
 
Licht/Tageslicht ist einer der Hauptauslöser zur Brut. Wie sieht es da aus?
erich
 
Finni schrieb:
Hallo,

ich habe drei Hennen und ein Hahn, trotzdem versucht keine der Hennen ein Nest zu bauen, der Hahn singt nur ab und an aus dem Fenster raus und interessiert sich nicht wirklich für seine Ladys. Also nur "freundschaftlich" sozusagen. ;)
Ich will eigentlich auch gar kein Nachwuchs, habe sogar schon Plastikeier für den Fall gekauft, aber die sind garnicht nötig.

Habe den Hahn nun über ein Jahr, die Hennen sind noch länger da. Sie hatten eine eigene Voliere, nix passierte, nun haben sie eine große Voliere mit Wellis und Sperlis, nix passiert...

Finds halt einfach nur komisch. Bei meinem früheren Hahn und seiner Henne ging das damals ratz fatz und seine "lebensbedingungen" waren was Futter und Unterkunft angeht wesentlich "schlimmer" heißt, Vitakraft statt Bird Box, Käfig statt Voliere, Küche statt Wohnzimmer und mit Bird lamp war da auch nix. :~

Wie gesagt, will auch kein Nachwuchs, frage mich nur woran das liegen kann?


Hallo Fleckchen,

ich glaube, Finni hat jetzt eine Bird Lamp, sie schreibt oben ja, dass es früher sowas nicht gab u. die Kanaries trotzdem gebrütet haben. Daher denke ich, dass sie jetzt eine hat :idee:

Unsere Kanaries machen dieses Jahr auch keine Anstalten zum Nestbau oder gar brüten, an der Umgebung hat sich nichts geändert, am Futter usw. auch nicht. :?

Genauso wie Finni möchten wir zwar keinen Nachwuchs, machen uns aber trotzdem Gedanken, ob den Vögeln was fehlen könnte.
 
Wenn ihnen was fehlen würde, wären sie am bauen. Also sind doch alle glücklich. Solang die Vögel keine Krankheiten haben ist doch alles bestens.
erich
 
Hi,

ja, da hast Du Recht .... aber wer seine Tiere mit in die Familie integriert, macht sich doch ständig nen Kopf über deren Wohlbefinden :zwinker:
 
Habe sogar zwei Birdlamps im Zimmer, obwohl es da eigentlich immer hell genug ist.

Naja, vielleicht mag mein Hahn lieber Hähne als Hennen. :zwinker:
Sein eiziges Interesse besteht an den Tauben die ums Haus fliegen. Der steht fast den ganzen Tag auf der Fensterbank und wartet... und wenn sie kommen dann singt der Herr sogar mal. :+party:

Bin aber schon froh, dass NiCHT brüten nicht umbdingt auf eine Krankheit oder sowas zurückzuführen ist.
 
Thema: Warum brüten meine Kanarien nicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben