Aufzuchtfutter wie lange?

Diskutiere Aufzuchtfutter wie lange? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Habe im Forum gelesen, dass man das Aufzuchtfutter nicht zu lange geben soll, weil es sein kann, dass der Hahn dann nicht mehr von der Henne will...
S

sandy171185

Guest
Habe im Forum gelesen, dass man das Aufzuchtfutter nicht zu lange geben soll, weil es sein kann, dass der Hahn dann nicht mehr von der Henne will.

Wie lange soll bzw. kann ich es geben? Bis die Jungen selbs fressen?

LG/Sandra
 
Hallo,

Was soll der Hahn von der Henne wollen
Kinder machen ;)

Es gibt verschiedene Vorgehensweisen in Sachen Eifutter. Ich gebe es bisdass die Jungen das Nest verlassen täglich. Danach setzte ich das langsam ab bisdass ich auf 1 - 2 mal wöchentlich bin und das breche ich dann nach der jungendmauser ab.

Das Körnerfutter muss bei diesem Prozess natürlich entsprechend weitergegeben und erhöht werden.
 
sie meint, dass das aufzuchtfutter triebig macht und es sein kann, dass der hahn dann zu triebig wird! kann passieren.
du solltest die küken, wenn sie futterfest sind, separieren. kannst ihnen aber ruhig noch weiter aufzucht-/eifutter weitergeben, sie wachsen ja noch weiter und können das gut gebrauchen.
 
Danke!

Dankeschön für die Hilfe!
 
Bei uns ist es auch so

Unsere JV sind 3 Tage alt. Lasse ich das Trenngitter runter, habe ich den Eindruck als ob die Altvögel gern zusammen wären. Der Hahn fängt auch gleich an zu füttern wenn ich das Gitter fort nehmen. Ist das Gitter jedoch eine Weile raus jagt der Hahn die Henne um sie zu decken. Sie kann doch nicht schon wieder legen. Auch werden so (denke ich) die JV vernachlässigt. Auch ich bin der Meinung das es dadurch kommt das auch der Hahn Aufzuchtfutter zu sich nimmt. Wie mache ich es nun richtig Gitter rein oder Trenngitter raus??
Danke für Eure Hilfe im Voraus Christina
 
Hallo,

offenbar will der Hahn die Henne wieder besteigen und das Jagen gehört zum Brutgeschäft dazu.

Sofern die Henne erst 1 oder 2 Bruten gemacht hat ist eine weitere an sich kein Problem. Sie kann nun durchaus schon wieder Eier legen. Die Hennen führen die Bruten i.d.R. so dicht hintereinander durch, damit sie innerhalb kurzer Zeit m,öglichst viele JV großbekommen, denn es kommt ja ein einigen Monaten die Mauser und bisdahin muss das Brutgeschäft abgeschlossen sein.
Viele JV = Überleben der Art in freier Wildbahn ist gesichert.

Solange die Altvögel die Jungvögel nicht jagen oder rupfen würde ich alle in einer Voliere lassen.
Die JV werden nun zunehmend selbstständig und sie werden den Altvögeln schon auf den Nerv gehen, wenn sie was wollen.
 
??

Hallo! Wurde hier etwas falsch verstanden? Die Jungen sind 3 Tage nicht 3 Wochen. Es grüßt Euch Christina
 
Hallo Christina, so lange der Hahn den Jungen nichts tut, würde ich ihn dabei lassen. Ich denke nicht, dass die Henne jetzt schon wieder legen wird. Der Hahn kann ruhig AUfzuchtfutter zu sich nehmen, schließlich sollte er die Kleinen ja auch mit füttern!
 
Hallo,

sorry, hab ich überlesen. Dann scheint es dass der Hahn triebiger ist als die Henne.

Vorgehensweise: siehe Monis Posting.
 
Thema: Aufzuchtfutter wie lange?
Zurück
Oben