schuppige Beine

Diskutiere schuppige Beine im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo erst mal an alle! ich hätte eine Frage zu den Schuppen an den Beinen meines Hahn´s. Sie sind sehr gross und ausgeprägt, fast schon...
S

smiley

Guest
hallo erst mal an alle!

ich hätte eine Frage zu den Schuppen an den Beinen meines Hahn´s.
Sie sind sehr gross und ausgeprägt, fast schon Hornplatten. An den Zehen sieht das dann aus wie der Handschuh eines Ritters. Das hatt er schon seit ich ihn bekommen habe (ca. 4 Jahre) anfangs dachte ich es währen Milben oder so, er hat aber nie Probleme damit gehabt oder übermässig daran geknabbert. Salbe hat auch nichts daran geändert.
Nun habe ich das aber noch nie an anderen Kanarienvögeln gesehen und meine Henne hat auch nach den drei Jahren ihres zusammenlebens noch schön glatte und rosa Füsschen.
Kommt das denn öfters vor oder ist er die ausnahme von der Regel?
Wie gesagt es sind keine Anzeichen von Milbenbefall oder ähnlichem auszumachen, es würde mich aber schon mal interressieren.

mfg smiley :D
 
Smiley's Frage, resp. die Antworten darauf ;) , interessieren mich auch. Mein Kanari hat auch schuppige Beine (etwa 1 Jahr alt) und es scheint ihn manchmal zu zwicken.

So ein richtiger Ritterhandschuh ist es zwar noch nicht (netter Ausdruck!) aber man sieht klar Ähnlichkeit mit Archaeopterix, dem Urvogel ::zwinker::

Ich hatte hier irgendwo was gelesen von einer ganz natürlichen Ringelblumen-Salbe, weiss aber nicht ob das was gegen Schuppen hilft?
 
Alles unterhalb des Gelenks mit Vaseline, Ringelblumensalbe, Olivenöl oder Balistol einschmieren und nach einiger Zeit lassen sich die Schuppen leicht entfrenen. Wenn es keine (Grab)-Milben sind ist das eine Alterserscheinenung.
Oder trockene Luft ist auch noch möglich.
erich
 
Hallo,
danke für die Antworten. Ich habe ihn anfangs eingecremt, aber da ihm das überhaupt nicht passte und ich auch keine verbesserung sah, habe ich es eingestellt. Wie gesagt es juckt oder zwickt ihn nicht.
Wollte nur wissen ob das öffter so ist.
mfg smiley
 
Hallo smiley,
ich habe Badesalz von Hungenberg (kannst du online bestellen).
Einfach dosiert ins Badewasser ,es ist rückfettend und hat bei
mir (meine bei den Vogelbeinen...:zwinker: ) echt geholfen.

Gruß Opium
 
Mein Piep hat auch schon ganz lange diese schuppigen Beine. Auch durch cremen wurde es nicht besser und mein Piep war regelmäßig beleidigt, weil er nicht gern eingefangen wird. Milben hat er nicht sagt meine Tierärztin. Man könnte das mit anderen cremes wegbekommen, aber es ist eher was ästhetisches und da es den Piep nicht stört lass ich das....
Trotzdem komisch, auf Fotos haben die Kanaris immer so schöne rosa Beinchen ?!? Naja... zu dem Badesalz... wo bekommt man das denn?:?
 
Badesalz für Vögel kannst Du eigentlich in jedem gut sortierten Fachgeschäft kaufen. Es geht aber auch über das Internet, zB bei der Birdbox, Rico's Futterkiste oder Hungenberg.
 
Hallo,
starke Hornbildung kommt häufig bei Gesangskanarien vor.
Die Tipps sind schon gegeben worden.
Grüße
Uwe M.
 
echt? Das wußte ich nicht. Hab ich denn einen Gesangskanari? Mein Piep trällert sich jeden morgen die Kehle aus dem Hals :mukke: ! Manchmal macht er dabei Geräusche gleichzeitig, dass ich mich Wunder, wie er das macht?!?
Aber trällern nicht "normale" Farbkanari-Hähne auch?
Meiner ist ein ganz hübscher :freude: Am Köpfchen so hell- und dunkelgrün und braun, auch am Rücken und zum Bauch hin heller bis gelb.

Also Farb- oder Gesangskanari???

Ich freu mich auf jeden Fall, dass er wieder singt. Weil er bei meiner Mama zu Hause jahrelang überhaupt keinen Piep mehr gesagt hat und erst seit zwei Wochen (hab ihn jetzt zu mir genommen) wieder angefangen hat.:dance:
 
Thema: schuppige Beine

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
738
charly18blue
charly18blue
banane
Antworten
11
Aufrufe
5.931
banane
banane
H
Antworten
10
Aufrufe
1.664
josh9999
J
J
Antworten
5
Aufrufe
946
Andrea 62
A
H
Antworten
1
Aufrufe
467
Amigo03
A
Zurück
Oben