Henne rupft Küken

Diskutiere Henne rupft Küken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Habe beobachtet,daß eine andere Henne die 14 Tage alten Küken rupft.Noch nicht deutlich an den Kleinen zu sehen,aber ich habe es...
Findus06

Findus06

Findus06
Beiträge
56
Habe beobachtet,daß eine andere Henne die 14 Tage alten Küken rupft.Noch nicht deutlich an den Kleinen zu sehen,aber ich habe es beobachtet.Trennen hat nicht geklappt.Da die Mutter durch die Trennscheibe wohl so durcheinander war,daß nicht mehr weitergefüttert wurde.Ich habe nun Nistmaterial hineingegeben und ein weiteres Nest und hoffe,daß sie ihren Trieb damit befriedigt.
Wenn die Kleinen das Nest verlassen kann ich sie dann mit der Mutter zusammen in eine andere Voliere setzen?
 
Das Rupfen von Küken durch Hennen ist glaube ich ein verbreitetes Phänomen. Das Bereitstellen von genug Nistmaterial sollte dem ein Ende bereiten, es sei denn, sie hat sich schon zu sehr daran gewöhnt. Dann ist es schwer, es wieder loszubekommen...

Zickt denn die Mutter nicht, wenn die andere an ihre Küken geht? Was den Ortswechsel angeht, würde ich eher die rupfende Henne in eine andere Voli setzen. Bei einer zuverlässigen Mutter-Henne ist ein Umzug zwar kein Problem, doch wenn sie leicht nervös wird (wie z. B. durch die Trennscheibe), hätte ich da Bedenken.
 
Hi Findus !!

Würde auch die fremde Henne separieren.
Bevor Du alles kreuz & quer tauschst, geh den einfachsten weg.
 
ich beobachte nun,daß eine Henne wohl immer Nistmaterial auf die Jungvögel legt.Ich weiß aber nicht,welche.Ansonsten wirkt jetzt alles etwas friedlicher und ich warte nun darauf,daß sie das Nest verlassen und ich sie von den anderen mit Henne trennen kann.
 
Thema: Henne rupft Küken

Ähnliche Themen

Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
596
Karin G.
Karin G.
Sittichparadies
Antworten
14
Aufrufe
1.500
Sittichparadies
Sittichparadies
M
Antworten
3
Aufrufe
1.031
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
40
Aufrufe
8.018
claudia k.
claudia k.

Neueste Themen

Zurück
Oben