Zuchtfutter

Diskutiere Zuchtfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, was gebt ihr denn den Vögeln während der Zucht. Bevor die Jungen geschlüpft sind und nachdem sie geschlüpft sind? Habt ihr...
Templeofkanari

Templeofkanari

Foren-Guru
Beiträge
629
Hallo,

was gebt ihr denn den Vögeln während der Zucht.
Bevor die Jungen geschlüpft sind und nachdem sie geschlüpft sind?
Habt ihr irgendwelche Tips, welches Futter am besten für die Vögel in der Zucht geeignet ist?

MfG Andi
 
Hallo,

bei mir gibts durchweg eine gute Körnermischung. In der Zuchtphase ( vor und nach dem Schlupf) Quellfutter und Eifutter, jeweils in der nötigen Menge und häufigkeit.
Vor dem Schlupf der JV so alle 3 oder 4 Tage ( Eifutter/AUfzuchtfutter ) nach dem Schlupf täglich.
Beim Quellfutter vor dem Schlupf alle 2-3 Tage, nach dem Schlupf 3-4 Tage.
Grünfutter vor dem Schlupf alle 3-5 Tage, nach dem Schlupf die ersten 1,5 Wochen garnicht, dann wie vorher.

Bin damit recht gut gefahren, was aber nicht heist dass es nicht auch besser geht.
 
was meinst du denn mit Quellfutter ?
Kenne den Ausdruck nicht!

Gruß Andi
 
Quellfutter sind keimende Samen, wobei es auch eine fertige Mischung von Vitakraft gibt, wobei nur Wellis abgebildet sind, in der Beschreibung jedoch auch Kanarien erwähnt werden.
Frage zum Aufzuchtfutter: ich gebe das von Vitakraft, aber bei einem anderen Zoofachhandel wird auch Orlux angeboten, hat da schon jemand gute Erfahrungen mit gemacht?
 
Hallo,
also wenn ich Quellfutter schreibe meine ich gequollene Körner, die noch keinen Keimling sehen lassen.
Macht neben der Gabe an fütternde Elterntiere besonders bei gerade selbständigen Jungen Sinn, die trockene Körner noch nicht zu 100% enthülsen können.
Grüße
Uwe M.
 
hallo,

wobei ich quell oder keimfutter keinesfalls im geschäft als schon gequollene / gekeimte saaten kaufen würde, die gefahr dass das um ist ist mir zu groß.

die herstellung von quell und keimfutter ist ja so schwer auchnicht, da mache ich das lieber selber.
 
@ Uwe, wie bereitest du das denn dann?? Kannst du mir ein rezept, bzw eine anleitung dafür schicken??
 
Thema: Zuchtfutter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben