Kanarienvogel "liegt" auf der Stange

Diskutiere Kanarienvogel "liegt" auf der Stange im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Seit einiger Zeit legt sich einer unserer Vögel immer mit dem Bauch platt auf die Stange. Er verliert z.Zt. auch Federn. Hat das etwas...
Callonetta

Callonetta

Mitglied
Beiträge
78
Hallo!
Seit einiger Zeit legt sich einer unserer Vögel immer mit dem Bauch platt auf die Stange. Er verliert z.Zt. auch Federn.

Hat das etwas zu bedeuten? Oder ist es einfach eine neue Angewohnheit? :traurig:


LG Iris
 
Hallo Iris!!!

Ich habe gestern eine Henne bei uns eingefangen, die federt auch ganz gut. Da sie auch etwas komisch atmete bin ich zum TA gegangen. Mauserprobleme und eine kleine Rachenentzündung. 8o Habe dafür natürlich Medis bekommen und in ein paar Tagen ist sie hoffentlich wieder fit.
Ich würde sagen, gehe mit Deinem Piep mal zum vogelkundigen Doc. Der kann bestimmt helfen. Bis dahin bestrahle doch einfach die eine Seite des Käfigs mit einer Rotlichlampe. Aber bitte nicht direkt vor den Käfig stellen, sonder schon etwas Abstand halten. Die meisten nehmen das Rotlicht dankend an.
Außerdem ist die Mauser ganz schon anstrengend für die Piepmatzen!!!
 
Jetzt schon in der Mauser? Normalerweise sollten sie erst im Spätsommer/Herbst mausern...
 
Hallo,

Federverlust könnte mit einer frühen Mauser zusammenhängen.

Das legen auf die Stange kann mehrere Ursachen haben.

Hast du mal geschaut ob er sich am Bein verletzt hat ?

Wie ist sonst der Allgemeinzustand / das Allgemeinverhalten ?
 
Zum Allgemeinzustand: Der Vogel ist etwas ruhiger als sonst, wenn er sich so auf die Stange (es ist meistens die Gardinenstange) legt, dann atmet er auch schnell. Er sitzt dann aber auch mal wieder normal. Die Beine sind unverletzt.
Zwei Vögel von unseren insgesamt 5 Erwachsenen verlieren Federn.

Ich habe dieses Verhalten auf der Stange auch schon von unseren Küken (25Tage alt) und auch von einem anderen "Großen" gesehen.... :?

LG Iris
 
Hallo,

habe seit mehrer Jahren Kanarienvögel und alle saßen ganz normal auf der Stange. Habe nun im Frühjahr eine Henne hinzugekauft, die sich auf auf die Stange legt, sonst alles normal. Auch legt sie sich ganz platt auf den sauberen Boden und in die genießt ein Sonnenbad, wie dies sonst bei Hühnern oder kleine Kücken der Fall ist. (Beim Kauf meiner Henne sah ich, daß sich daneben ein Hühnerauslauf befand) Inzwischen haben meine übrigen Kanarienvögel dieselbe Gewohnheit übernommen. Alles also nur eine Gewohnheit.

Grüße
Felix2
 
Thema: Kanarienvogel "liegt" auf der Stange
Zurück
Oben