Tierschutzgesetz

Diskutiere Tierschutzgesetz im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich werde auch in Zukunft immer Tierquälerei anprangern, sollte mir diese unterkommen! Wer wegschaut, macht sich mitschuldig! Tierschutzgesetz
R

Rucola

Guest
Ich werde auch in Zukunft immer Tierquälerei anprangern, sollte mir diese unterkommen!
Wer wegschaut, macht sich mitschuldig!


Tierschutzgesetz

Grundsatz
§ 1
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

3Zu §4 (Töten von Tieren)
Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.
 
hallo

das Tierschutzgesetzt sollte meiner Meinung nach als erste Bekanntmachung in einem Tierforum hängen.

Stef ,ich finde deine Einstellung :zustimm:

es grüßt Hilli
 
Hallo,

solange das ganze in einer vernüftigen Art und weise passiert, die keinen anderen angreift oder in sonst irgendeiner anderen Weise problematisch ist, ist das ja auch kein Problem.
 
... trotz alledem...

Fleckchen schrieb:
Darf man das in letzter Zeit ein kleinwenig in Frage stellen?
erich
aber Erich... wie kommst du denn darauf??? :bier: :trost:

:dance:
... und Euch allen frohe Pfingsten... n
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso tolles Gesetz?
Mir gefällt genau der Satz überhaupt nicht!

Was ist denn bitte ein vernünftiger Grund einem Tier Schmerz, Leiden oder Schaden zuzufügen?
Gut es gibt sicher Situationen in den ein Tier getötet wird, weil es beispielsweise schwer krank ist. Aber das dient ja eher dazu Leiden zu vermeiden.
Würde da stehen man dürfe Tiere nicht ohne vernünftigen Grund töten und auf gar keinen Fall Scherz oder Leid zufügen, fänd ichd as irgendwie sinnvoller.
 
Echt!?

Mupf schrieb:
Wieso tolles Gesetz?
Mir gefällt genau der Satz überhaupt nicht!
:idee:

---> Ironie <----

Das sollte nur ne Anmerkung von mir zu diesem super Gesetz sein! Zeigt wie unsinnig und schwammig es eigentlich ist!
"Gruß Spongebob"
 
auf gar keinen Fall Scherz oder Leid zufügen, fänd ichd as irgendwie sinnvoller.
Schmerz ist auch eine Spritze geben oder eine OP durch führen.
Leid ist auch,wenn der Hund eine Tüte um dem Kopf tragen muß,damit er nicht an der Wunde leckt oder ein verletzter Vogel in einem Minikäfig hocken muß,damit er sich schont.
Somit würde "auf keinen Fall Schmerz und Leid" auch eine Behandlung ausschließen.:zwinker:
Liebe Grüße,BEA
 
Ja, so in der Art hatte ich diesen Satz auch verstanden. Aber es stimmt, ist viel zu schwammig. Kann sich ja jeder drehen, wie er will. Die "vernünftigen Gründe" müssen genauer festgemacht werden!

Sagt dieses Gesetz nicht auch aus, dass man kein soziales Tier einzeln halten sollte? Ich kann doch aber trotzdem nicht meinen Nachbarn mit Einzelpapagei anzeigen (was ich mal toll fände :~ ), oder?
 
persephone schrieb:
Ja, so in der Art hatte ich diesen Satz auch verstanden. Aber es stimmt, ist viel zu schwammig. Kann sich ja jeder drehen, wie er will. Die "vernünftigen Gründe" müssen genauer festgemacht werden!
Genau!
Und wenn Du schon so schön beim Erklären bist, was ist denn mit Schäden!?
Ausserdem, wer sagt denn das jede Spritze oder OP nen vernünftigen Grund hat!?
Son Gesetz ist so gut was Pro und Contra daraus machen!
 
Ob eine OP oder Spritze nötig und sinnvoll sind muss meiner Meinung nach der TA feststellen.

Oder was schlägst Du vor?
 
Hallo,

ich habe mal einen wirklich schlimmen Fall von Tierquälerei an einem Hund dem Tierschutz bzw. dem Amtstierarzt gemeldet. Zum Dank nannte der Amtstierarzt der Person meinen Namen, was er natürlich nicht darf. Daraufhin wurde ich mehrmals von dieser Person, ihrer Familie und ihren Freunden verbal angegriffen und beleidigt, mir wurde sogar Prügel angedroht. Viele Leute reden deswegen nicht mehr mit mir.
Der Hund war in einem so schlechten Zustand, das er nicht mehr zu retten war, die Person mußte 6000 DM Geldstrafe zahlen. Wenn ich noch mal einen Fall von Tierquälerei melden muß, dann auf jeden Fall anonym.
 
Das tut mir leid :( So sollte das ja an sich nicht laufen. Trotzdem find ichs toll, dass Du die Courage hattest das zu melden. :zustimm: Haben die sich wenigstens sofort um den Hund gekümmert oder vergingen erst wieder Tage oder Wochen, bis gehandelt wurde? Ich hoffe Du lässt Dich nicht abschrecken, beim nächsten Mal (was hoffentlich nicht eintritt) wieder zu helfen...
 
Thema: Tierschutzgesetz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben