Brauche schnell Hilfe !!!

Diskutiere Brauche schnell Hilfe !!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Kanarienhenne scheint ihre Jungen nicht mehr zu füttern ! Leider ist das Nest sehr hoch, und ich weiß auch nicht genau wie alt sie sind...
kleines junges

Also wenn das junge einen roten schnabel hat hat es ziemlich Hunger aber wenn gelb ist weiss ich das net... Wenn die Henne und der Hahn nichts mehr fuettern wuerde ich das Junge selber aufziehen, und dat dann mit ner Pinsette,hab ich mal gesehen das man das so macht! Aber ich weiss es nicht mehr so richtig... deswegen mach ich mal lieber keine falschen Ratschlaege wenn du nicht mehr weiter weisst wuerde ich den Tierarzt holen! Der weiss dann wie man das Kueken aufpeppelt und fuettert! Im Internet gibt es Vogelseiten wo noch etwas darueber steht gib es einfach mal in Google.de ein ! Vielleicht findest du da weiter! Ich hoffe es geht deinem Kueken gut!
:)
 
Die Henne ist aber nicht "nur" orange, oder täuscht das auf dem Foto? Sie hat doch anscheinend deutlich Melanin auf dem Rücken.
 
Hallo,

dem Kücken geht es gut , es ist schon fast so groß wie der Hahn :zwinker:
Es frißt aber noch nicht allein , aber ich würde die zwei gerne wieder in die Voliere setzen , meint ihr der Hahn füttert noch weiter auch wenn er wieder mit Henne zusammen ist ? Es tut mir leid das die zwei schon so lange in dem kleinem Käfig sind, oder soll ich lieber noch warten ?

Und noch mal zu Moni : Ja die Henne hat einige braune Federn auf dem Rücken. Ich finde es aber schade, das Klein-Spatzi fast ganz braun ist :traurig:

http://s2.bilder-hosting.de/img/HUESV.jpg
 
Vorsicht, denn brutale Frage folgt sogleich!

Hi s_susie

Geht es Dir darum, in diesem Jahr möglichst viele Jungvögel aufzuziehen oder ist Dir das Wohlergehen von Deinem einsamen Spatz auch für die Zeit nach der Jugendmauser das wichtigste?

In der Regel lernen die Jungtiere nämlich vom Vater oder den älteren Geschwistern, wie man die fetten dicken Körner wie z.B. den Hanf mit dem Schnabel knacken kann!

Von den Älteren lernen sie das natürlich wie auch unsere Kinder nur durchs Nachahmen.

Nimmst Du nun "Deinem Spatz den Vadda wech" (um die Henne zu befriedigen), dann kann der Jungvogel das wegen der bei Dir fehlenden "vorbildhaften" Geschwistervögel niemals nicht lernen und wird mit großer Wahrscheinlichkeit bei oder nach der ersten Jugendmauser sterben müssen!
 
Hallo,

mir tat es halt bloß leid das die zwei so lange in dem kleinem Käfig sitzen müßen. Es ist mein erster und einziger Kanarienjungvogel, da fehlt mir halt die Erfahrung. Dann warte ich lieber noch so lange bis der Kleine alleine frißt.

Viele Grüße,
Susi
 
Sorry für den harschen Ton, aber das war ...

Hi Susie

... nicht der Inhalt meiner Botschaft!

Ich wollte Dir vielmehr bloß mitteilen, dass ein Jungvogel auch dann noch lang nicht "fertig" ist, wenn er denn endlich alleine frisst!

Ein Beispiel:

Rote (am besten halbreife) Kolbehirse z.B. frisst sich zwar ganz leicht, enthält aber trotzdem nicht alles, was ein Jungvogel für die erste Mauser benötigt ...

Dafür ist eben die Verkostung des gesamten Spektrums des Kanarienkörnerfutters notwendig und dazu gehören notwendig auch die fetten Saaten, deren Verwertung ziemliche "Vorübungen" voraussetzt.
 
Thema: Brauche schnell Hilfe !!!
Zurück
Oben