Brauche schnell Hilfe !!!

Diskutiere Brauche schnell Hilfe !!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Kanarienhenne scheint ihre Jungen nicht mehr zu füttern ! Leider ist das Nest sehr hoch, und ich weiß auch nicht genau wie alt sie sind...
S

s_susie

Guest
Meine Kanarienhenne scheint ihre Jungen nicht mehr zu füttern !
Leider ist das Nest sehr hoch, und ich weiß auch nicht genau wie alt sie sind, ich schätze 10 - 12 Tage. Die Henne fliegt zwar ans Nest, und die Kücken schreien, aber sie füttert nicht. Aber sie sammelt eifrig Nistmaterial und baut ein neues Nest. Der Hahn kümmert sich auch nicht, was soll ich tun ?
 
Erstmal weiter beobachten, ob die Henne wirklich nicht füttert!
Wenn das wirklich nicht der Fall ist und du keine Möglichkeit hast, die Küken einem anderen Paar unterzuschieben einfach die Küken in das neue Nest legen. Sonst sehe ich da kaum Chancen, so traurig der Vorfall ist.
Ist die Henne bei dem "alten" Nest irgendwie gestört worden?
erich
 
Ich habe die Henne nicht gestört, eben war das erste Mal. Ich habe nachgesehen, es handelt sich bloß um ein Kücken, und das ist älter als ich dachte, es hat schon sehr viele Federn uns ist etwa 2/3 so groß wie die Henne. Der Kropf war etwas gefüllt.
Ich werde heute abend noch weiter beobachten, ob die Henne füttert.
Untersetzen kann ich es nicht, da ich nur das eine Paar habe.
 
Deswegen, würde ich dir empfehlen die Nester täglich zu kontrollieren.
Das neue Nest, hat die Henne wohl angefangen, weil sie in Brutstimmung ist.
Im Normalfall füttert der Hahn diesen JV weiter.
erich
 
Ich beobachte das Kücken nun schon eine ganze Weile, weder die Henne noch der Hahn scheinen zu füttern. Normalerweise mache ich bei meinen Brutpaaren auch tägliche Nistkontrollen, bloß bei diesem Paar nicht, weil sie so hoch gebaut hatte, das ich eine Leiter rein tragen mußte um rein zuschauen. Ich dachte halt, das es besser ist in diesem Fall auf die Kontrolle zu verzichten. Noch dazu dachte ich lange, das die Henne auf unbefruchteten Eiern sitzt, und habe den Jungvogel auch sehr spät bemerkt.
Als ich eben noch mal nachschaute, saß der Kleine auf dem Volierenboden, ich habe ihn wieder ins Nest gesetzt, aber er sitzt schon wieder so weit am Rand, als wollte er "springen". Kann das ein Zeichen dafür sein, das er ausgehungert ist ? Wenn ich ihn reinhole, wie stelle ich die Handaufzucht an ?
Ich glaube er ist groß genug um das zu schaffen.
 
kannst du nicht den hahn mit den küken separieren? vielleicht füttert er das kleine ja doch, wenn keine ablenkung durch die henne da ist?
 
Im Normalfall füttert der Hahn von nun an das Junge, wenn ...

Hi s_susie

.. es kräftig genug ist, ihm dauernd "auf den Sack" zu gehen!

Mach es dem Küken also einfacher, in dem Du den Hahn mit ihm zusammen ohne die Henne in einem kleinen Käfig vereinzelst, wo er nicht einfach wegfliegen kann.

Für den weiteren Nachwuchs (den neuen Nestinhalt) kannst Du den Hahn dann morgens und abends vor der Dämmerung wieder zu der Henne lassen ...
 
Danke für den Rat .
Ich habe nun den Hahn mit dem Kücken in einen Käfig gesperrt.
Das Kücken bettelt ihn stark an.
Mal sehen ob er füttert.
 
Jetzt ist es 6.15 Uhr morgens. Ich konnte gestern nicht beobachten ob er füttert. Das Kleine hat die Nacht aber überstanden und schreit nach wie vor.
Ich wollte es füttern, aber es macht den Schnabel nicht auf. Der Kropf sah gelb aus, als wäre was drin, leider kann ich das schlecht beurteilen, ob er gefüttert wurde. Er ist glaube ich nicht schwächer als gestern.
 
Wenn Du Eifutter oder gelbe Hirse bietest, ...

Moin s_susie

... ist die gelbe Farbe des Kropfes normal - kommt halt darauf an, was augenblicklich drin ist in dem Kücken.

Warte nun einfach ab und biete dem Kücken in ca. ein bis zwei Wochen gequetschtes Körnerfutter an, wenn der Vater beim Füttern "müde" wird und es die Körner noch nicht ganz alleine knacken kann.

Solange das Kücken ihm weiterhin beobachtbar "lautstark auf die Nerven fällt", scheint alles o.k. zu sein!
 
Du meinst also er füttert es ? Woran sehen ich genau ob der Kropf gefüllt ist ?
Ich wollte mich heute nochmals bemühen den Kleinen bei einem Züchter, bei einem anderen Kanarienpaar unterzubringen. Soll ich ihn hierlassen ?
 
hallo

ich glaub die aufregung war umsonst,ich hätte alles gelassen wies war,wenn die jungvögel flügge sind, werden die von ihren eltern aus dem nest gelockt,das heist, die eltern fliegen hin, füttern aber nicht, sie wollen, das das junge ihnen aus dem nest folgt,sind dann die jungen aus dem nest werden die auch wieder gefüttert, im neuen käfig kann es pasieren, das vor lauter aufregung nicht mehr weiter gefüttert wird, traut euren vögeln, sie wissen was sie tun.
mfg willi
 
Ich glaube nicht das er schon flügge ist, dafür ist sein Gefieder noch zu unausgebildet. Jedenfalls glaube ich das der Hahn nun füttert, werde erstmal abwarten.
 
Sieht soweit ganz gut aus , das Kücken ist kräftig und bettelt.
Ich kenne mich nicht so aus mit Kanarien, ist mein erstes Kücken, daher habe ich noch eine Frage ; Das Kücken ist spatzengrau, bleibt es so , oder ist das das Jugendgefieder , das sich mit der Mauser noch ändert? Die Henne ist orange und der Hahn knallgelb. Daher wundert mich die leider unscheinbare Farbe.
 
Wenn er asu 2 Metern springt, dann iss`er auch ganz sicher flügge!

Hi s-susie

Ich erninnere mich noch sehr gut an meine Aufregung, als die ersten Jungtiere bei mir geschlüpft sind und vor allem an das Staunen darüber, wie wahninnig schnell so ein Kücken groß wird!

Über Farben kann ich Dir rein gar nichts sagen, da mussst Du z.B. joeflai fragen!
 
Nach der Jungmauser kann die Farbe komplett anders werden. Hatte letztes Jahr ein Knallgelbes Junge das heute dunkel Orange ist. Also abwarten.
 
Ich habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht könnt ihr mir jetzt sagen wie alt er sein könnte und ob er vielleicht wirklich schon flügge war. Jedenfalls geht es ihm jetzt gut, Papi kümmert sich :zwinker:
 

Anhänge

  • spatz01_330x280.jpg
    spatz01_330x280.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 127
  • spatzi_330x285.jpg
    spatzi_330x285.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 130
  • spatzi0_330x248.jpg
    spatzi0_330x248.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 125
wie niedlich! :D

der papa ist ein schecke (dunkle federn auf dem kopf) und der kleine dann wohl auch. zumindest sieht es so aus, als hätte er rechts ein paar helle federn auf dem flügel? bei ihm hat sich halt nur das dunkle mehr durchgesetzt.
wenn er durch die jugendmauser ist stell doch noch mal bilder ein büdde!:D
 
Huhu,

wollte mich noch mal melden :zwinker:
Ich habe heute noch mal ein Foto von Spatzi gemacht, ich bilde mir ein er ist schon gewachsen :jaaa:
Er hat rechts zwei gelbe Schwungfedern, leider wollte er sich zum fotografieren nicht umdrehen.
Das zweite Bild zeigt die Rabenmutti :nene:
Aber Papa hat alles im Griff !
 

Anhänge

  • koli_00jh1_310x324.jpg
    koli_00jh1_310x324.jpg
    28 KB · Aufrufe: 101
  • schopfisfrau_270x290.jpg
    schopfisfrau_270x290.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 101
  • schopfiundfrau[1].bearb._255x200.jpg
    schopfiundfrau[1].bearb._255x200.jpg
    23 KB · Aufrufe: 101
Thema: Brauche schnell Hilfe !!!
Zurück
Oben