Ab wann kan man richtig sauber machen

Diskutiere Ab wann kan man richtig sauber machen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Da es meine 1.Brut ist, bin ich noch Neuling auf dem Gebiet. Ab wann kann ich den Käfig wieder richtig sauber machen, Käfig auseinander nehmen und...
Chicolino

Chicolino

Mitglied
Beiträge
31
Da es meine 1.Brut ist, bin ich noch Neuling auf dem Gebiet. Ab wann kann ich den Käfig wieder richtig sauber machen, Käfig auseinander nehmen und Gitter abscheuern? Und zur 2. Frage wie lange muß das Nest im Käfig hängen, wenn die Kleinen es schon verlassen haben? Wie lange kommen sie ins Nest zurück? Danke für Eure Hilfe
 
Hi Chicolino !!

1.Brut ist, bin ich noch Neuling auf dem Gebiet. Ab wann kann ich den Käfig wieder richtig sauber machen, Käfig auseinander nehmen und Gitter abscheuern?
Kommt drauf an. Werden die JV nach dem selbstständigwerden von den Altvögel getrennt ?!? Das wäre z.B. so ein Zeitpunkt wo man es gut machen könnte. Wenn die JV im Käfig bei den Altvögel bleiben sollen, würde ich warten, bis sie selbständig den Freiflug bewältigen. Etwa 1-2 Wochen später.
Ganze Bande zum Freiflug raus -> Käfig-Aktion -> und danach wieder etwas leckeres im Käfig anbieten, damit sie alle wieder in den Käfig flitzen. ;)

Und zur 2. Frage wie lange muß das Nest im Käfig hängen, wenn die Kleinen es schon verlassen haben? Wie lange kommen sie ins Nest zurück?
Eigentlich kannst Du das Nest nach dem ausfliegen raus nehmen. Sicherlich würden der eine oder andere JV nochmals ins Nest zurück, aber das muß nicht sein. Des Weiteren könnte die Henne erneut mit einer Brut beginnen. Dies liegt aber in Deiner Entscheidung, ob du nochmals Nachwuchs willst.
Ansonsten, wenn die Henne zuviel troubel machen sollte gibt es ja noch die "Plastik-Eier"-Aktion. Dann laß sie Neu bauen & tausche die Eier aus.
 
Thema: Ab wann kan man richtig sauber machen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben