Einbeiniger Kahnarienhahn alleine halten?

Diskutiere Einbeiniger Kahnarienhahn alleine halten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ihr, habe aus diesem forum den einbeinigen kanarienhahn charlie übernommen! vor ein paar wochen wurde seine henne bei der...
S

sms70

Guest
hallo ihr,

habe aus diesem forum den einbeinigen kanarienhahn charlie übernommen!

vor ein paar wochen wurde seine henne bei der vorbesitzerin von einer katze "verputzt".

könnte ich ihn bis ende der brutzeit alleine halten?

habe ihm zwar nach einiger eingewöhnungszeit eine henne zugesellt, allerdings giften die beiden sich nur an, so das es unendlich stress für den armen kerl bedeutet- er sitzt nur in angriffsposition da!!!

eine andere henne hätte ich nämlich nicht und in den kleinanzeigen suche ich schon nach einer behinderten henne, was aber keinen erfolg bringt!

was meint ihr???
 
Hallo Susanne,

früher (und vielfach auch heute) wurden Kanarienhähne lebenslang allein gehalten. Ich denke nicht, dass es ihm schadet, wenn Du ihn zeitweilig allein hältst.

Suche ein ruhiges Mädchen für ihn, aufgrund der Behinderung ist er nämlich gegenüber den resoluten Weibchen echt im Nachteil...

VLG
Andy
 
sms70 schrieb:
hi andy,

jau, habe ich mir auch gedacht!

aber finde mal ne ruhige henne :idee:

Hallo Susanne,

ich habe eine Henne hier sitzen, die ich an Dich übergeben könnte. Sie ist keine Schönheit, unter anderem auch, da sie beim Vorbesitzer nicht gerade in den dollsten Verhältnissen gewohnt hat - von unbehandelten LSM über Bindehautentzündung etc.pp. hab ich mit der Maus alles durch.

Sie ist jetzt kerngesund, quietschegelb und ein richtiger Brummer.

Allerdings kann sie nur sehr, sehr kurze Strecken fliegen, hält sich viel von den anderen Vögeln fern, weil ihr das schnell zu stressig wird. Ihren Platz in der Voliere hat sie gefunden, sicher wäre aber eine ruhigere Umgebung nicht das schlechteste für sie. Ihre Flugkünste haben sich in der Voliere nicht gebessert, so dass ich denke, sie ist auf Dauer gehandicapt.

Gerne kannst Du es mit Charlie und der Maus (Esmeralda) versuchen. Bei "Nichtklappen" nehme ich sie zurück.

Was meinst Du, könnte das was sein? Ich wohne übrigens im Kreis Neuss, wohl nicht so weit von Dir, nicht wahr?

Viele Grüße
Yvonne
 
hi yvonne,

uhi, das wäre ja klasse, charlie ist auch quitsche gelb!!!

ein versuch wäre es auf jeden fall wert!!!!

schreibe dir eine pn
 
Die einzigen, die mit dem fehlenden Bein probleme haben, sind wir Menschen. Nur zu deiner Beruhigung, ich habe hier einen einbeinigen Hahn sitzen, der hat "seine" Henne erfolrgeich getretten. Nur so als Hinweis.
erich
 
charlie

hi erich,

ich habe auch kein problem mit dem beinchen!

das blöde ist nur, das charlie ganz klein wird, nur geduckt auf der stange sitzt und überhaubt nicht mehr singt, wenn eine " gesunde" henne bei ihm sitzt!

mit esmeralda hat sich erledigt!

einen tag bevor sie kommen wollte, hat sie ein ei gelegt ( unbefruchtet) und die besitzerin wollte ihr den stress mit dem umzug nicht mehr antun!

schade....
 
hast du nur mal so ausprobiert wie er bei ner neuen henne reagiert?
also, man muss bei der kanarienzusammenführung geduld haben. dein hahn weiss ja nicht, wie die neue ist, ob sie ihm gefährlich werden kann etc. bevor man die tiere zusammenziehen lässt sollte man sie sich erstmal kennenlernen lassen (von ner quarantände, mal gar nicht zu reden). d.h. erst mal getrennte käfige, dann gemeinsamer freiflug und dann zusammen setzen.
 
Thema: Einbeiniger Kahnarienhahn alleine halten?
Zurück
Oben