Vielfraß?

Diskutiere Vielfraß? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Hab hier im Forum mehrmals gelesen, dass man Kanarien nur das Futter anbieten soll, was sie auch bis auf einige "tote Körner"...
S

sandy171185

Guest
Hallo!

Hab hier im Forum mehrmals gelesen, dass man Kanarien nur das Futter anbieten soll, was sie auch bis auf einige "tote Körner" zusammenfressen.

Es wurde angegeben, dass das so ca. ein Teelöffel pro Vogel an Futter pro Tag ist.

Naja.... hab die ersten Tage also einen Teelöffel gegeben, als ich merkte, dass sie sich bei der Fütterung direkt auf das Fressen stürzen, hab ich mir gedacht, dass es vielleich zu wenig ist.

Also, hab ich es mit zwei Teelöffel pro Vogel probiert - dann mit drei.
Immer noch leergefressen! (hab 2 Vögel)

Hab ihnen dann zusätzlich zu den insgesamt 6 Teelöffel futter noch eine Knabberstange hineingehängt - was alles innerhalb von einem Tag weg war (EINE GANZE KNABBERSTANGE UND 6 TL KÖRNER?!)

Sie bekommen zusätzlich noch Grünzeug und Obst und stürzen sich auf alles, was ich ihnen zu fressen gebe, bis es ganz weg ist - egal was es ist.

Ist das normal? Können sich diese Vögel überfressen?
Soll ich ihnen noch mehr anbieten, oder soll ich es in Grenzen halten.

Und wenn ich Grenzen setzen soll, welche?

Bitte um Hilfe! DANKE!
 
Hallo!
Wenn Du so deine Vögel weiterfütters kannst Du dir bald neue zulegen ,dann sind sie Überfettung getorben.
Meine Vögel bekommen in der Ruhevase 5 gram Kornerfutterund 3 gr.trockenes Eifutter.Im Sommer etwas Mehlhaltiger und im Winter etwas Ölhaltiger. Knabberstangen ist meiner Meinung nach Blödsin,und Grünfutter nur soviel was sie in einer Std.aufgefressen haben.
Du wirst sehen das deine Vögel in absehbarer Zeit viel mobieler sind ,und nicht wie fette Säcke auf der Stange rumhängen.
MfG. Hans
 
Hallo

Ich habe auch eine Henne die immer nur fressen kann. Aber diese ist organisch nicht gesund.Sie wurde untersucht und es wurden Kozidien und anderes ausgeschlossen.Dieses ewige futtern von ihr lies zunächst darauf schließen.
Meine anderen Kanarien können auch Futter liegen lassen wenn sie satt sind.
Was das übermäßige Grünfutter und fetthaltige Futter,Knabberstangen betrifft,das würde ich dann mal ordentlich einschränken bzw ganz weglassen,da das wirklich nicht gesund ist.Meine bekommen z. B. keine Rübsen da sie in der Wohnung sind.
Ich denke das du für 2 Kanarien bestimmt eine Fertigmischung hast. Diese bekamen meine ersten Kanarien auch und sie wurden alt damit(trotz Rübsen und Zucker das da oft noch mit drin ist). Nur darf man diese wohl wirklich nicht zu viel füttern.Aber da ist auch eine Futtermenge angegeben die man ihnen davon geben sollte.Vielleicht kannst du dir ja noch Glanzsaat in einer Zoohandlung abpacken ,geht da ja auch in kleinen Mengen, und gibst es zu deinem Futter.
Ich gebe meinen auch etwas mehr wie einen Teelöffel voll ,während der Brutzeit auch Aufzuchtsfutter ........
Sie Unmengen futtern zu lassen ist nicht gut... gebe ihnen mal langsam immer weniger.Ich hatte früher irgendwann auch mal gedacht.. ach warum sollen sie nicht dies und das alles bekommen.Kann sein das deswegen diese eine Henne bei mir nu solche Darmprobleme hat.Also machs besser :) Sie ist noch eine alte von mir.
Damals hatte man mir bei den Einzelsaaten gesagt ,das ich ruhig noch Hanf und sonst "Leckerlis" alles zufüttern darf, schadet bestimmt nicht..... jaja.

es grüßt Hilli
 
Thema: Vielfraß?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben