Ständig Streit

Diskutiere Ständig Streit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe seit kurzem zwei Kanari ein Hahn und eine Henne (und noch keine Erfahrung mit den Tieren), sie sind beide noch jung...
K

Kiko

Guest
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem zwei Kanari ein Hahn und eine Henne (und noch keine Erfahrung mit den Tieren), sie sind beide noch jung. Sie ist ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr alt uns er ist ca. 2 Monate alt.
Die beiden streiten sich ständig. :schimpf: Egal um was es auch geht.
Sie haben zwei Futternäpfe und zwei Trinkgelegenheiten aber der eine muss da fressen und trinken wo der andere gerade ist.
Genau das gleiche wenn es um den Schlafplatz geht oder um die Badeschale, oder den Löwenzahn.
Meistens gibt sie nach.

Liegt es vielleicht daran das die beiden sich noch nicht so lange kennen und erst mal die Fronten klären?

Nun sie tragen keine Kämpfe aus aber es wird an der Schwanzfeder gezogen, oder nach der Kralle des anderen gehackt oder lautstark protestiert.

Ist das normal ?

Legt sich sich das irgendwann?

Liebe Grüsse
Kiko
 
Hi Kiko !!

Erstmal eine Gegenfrage: Wo hast Du denn den Hahn her ?!? 2 Monate !! :nene:

In dem Alter können Jungvögel eine Menge "unarten" an den Tag legen. Du beschreibst ja das ziehen an den Schwanzfedern & Füße bepicken. Diese sind so welche.
Es sind Halbstarke/Teeneger die alles ausprobieren wollen. Nur sollte man aufpassen, daß sowas nicht zur Gewohnheit wird. Ansonsten kann man ihnen diese Unarten nicht mehr abgewöhnen.
Bei uns ( & auch einige die icg kenne ) setzen Altvögel zu den Jungvögel. Diese Altvögel wehren sich, wenn sie quasi von der Seite angemacht werden von so einem Halbstarken. ;)
Das kann schonmal der Altvogel den Jungen auf den Rücken springen und ihm einen Schnabelhieb verpassen. Sowas merken sich die Jungen recht schnell. Die Alten bringen quasi den Jungen bei, wie man sich in einer Gruppe verhält/arrangiert.
 
Hahn vom Züchter

Hallo Branjo,

den Hahn (Limo) habe ich von einem Züchter, er hat mir gesagt ich könne den Vogel ganz ruhig allein halten. Das habe ich dann aber nicht übers Herz bringen können da ich den ganzen Tag über arbeite und Limo dann mindestens für 9 Stunden alleine wäre. :nene:
Der Züchter wollte oder konnte mir aber keinen Zweiten Vogel geben. Also habe ich Pipsi in der Zoohandlung gekauft.
Das mit dem auf den Rücken springen hat sie heute gemacht. Er hat sich ziemlich erschrocken.

Ich hoffe mein kleiner Halbstarker lernt noch Manieren.

Danke und Liebe Grüsse

Kiko
 
Das hört sich nicht so sehr nach Züchter an, eher nach Vermehrer...
 
???

Hallo,Kiko-
na,das scheint ja wirklich ein toller Züchter zu sein:D !
Schön,daß Du wenigstens 2 Vögel zusammen hältst...mir ist jedoch rätselhaft,wie der Züchter mit Sicherheit das Geschlecht bestimmen kann in diesem Alter,da ich selber unter meinen bisher 13 JV auch unter Einbeziehung eines befreundeten Züchters einige Überraschungen erlebte,d.h.
ein vorher eifrig trällerndes "Hähnchen",das ich nach München zu meiner Freundin brachte(sie wünschte sich diesen hübschen Hahn so sehr)legt heute ein Ei nach dem anderen und brütet auch sehr fleißig...die andere Version hatte ich auch schon:zwinker: .
Vielleicht sind es ja 2 Hähne-oder einfach eben das flegelhafte Benehmen eines kleinen JV-das gibt sich dann sicher wieder.:zustimm:
Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit den 2 Rackern,es kommt sicher alles bald ins Lot:zwinker: -
liebe Grüße vom vogelverrückten Evchen:dance:
 
Hi Kiko !!

Dein Limo wird schon lernen, wie man sich "verhält". Deine Pipsi hat ja schonmal den Anfang gemacht. ;)
Das Du einen zweiten Vogel dazu gestzt hast, war genau die richtige Entscheidung.
 
Mittlerweile schaffen Sie es ja schon zusammen auf der selben Stange zu sitzen. Das war vor zwei Tagen noch undenkbar.
Die beiden werden sich schon zusammenraufen.
Hoffe ich doch.

Woran erkenne ich den ob männlein oder weiblein?

Liebe Grüsse

Kiko
 
Hi Kiko !!

Die Junghähne fangen in der Zeit zwischen absetzen & Mauserbeginn mit ihrem Gesangsstudium an. Am Besten kann man es am Kehlsack der Junghähne erkennen. Dieser ist leicht abgebläht und vibriert/zittert ein bisschen. Töne sind möglich, müssen aber noch nicht sein. Wie gesagt, der Gesang wird noch studiert/geübt.

Nach der Mauser oder zum neuen Brutbeginn im nächsten Jahr kann man es genauer sagen.
 
Hallo.

Danke für die Tipps.

Naja Kiko mein angeblicher ER trillert schon etwas mehr als meine angebliche
SIE. Obwohl sie einen unverwechselbaren Ton schaft den Er nicht kann.

Am Samstag ist der erste Freiflug fällig. Ich bin schon total aufgeregt. Denn Limo versucht schon sehr energisch auszubrechen. Er hat wohl beobachtet wie ich die Tür aufgemacht habe, und an diesem Verschluß knabbert er rum in der Hoffnung die Tür aufzumachen. Aber ich warte noch.
Ich hoffe es geht alles gut.
Die beiden können es auch nicht mehr abwarten.

Liebe Grüsse

Kiko :)
 
Thema: Ständig Streit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben