Nestreinigung während der Brutzeit?

Diskutiere Nestreinigung während der Brutzeit? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, nach (für meine Verhältnisse) :zwinker: längerer Abstinenz (hatte Urlaub und war auf Lanzarote) :prima: melde ich mich mal zurück...
C

cwilli

Guest
Hi Leute, nach (für meine Verhältnisse) :zwinker: längerer Abstinenz (hatte Urlaub und war auf Lanzarote) :prima: melde ich mich mal zurück.

Bei meiner Glosterhenne, die auf sechs befruchteten Eiern saß, sind ja nun fünf geschlüpft. Leider hat es einer der Kleenen nicht geschafft, der ist zwei Tage nach den anderen geschlüpft und war dann nach ein paar Tagen doch zu schwach. :traurig:

Die vier sitzen in einem riesigen Nest, eine geteilte Kokosnussschale. Die ist jetzt aber so besch*****, weil die kleinen nicht schaffen, ihren Hintern über den Rand zu strecken um zu pupen. Auch auf dem Polster liegt eine ganze Schicht Schiet. Kann ich das Nest reinigen und neu einlegen, oder nimmt Frau Mütze das so übel dass sie das Nest samt Brut dann nicht mehr annimmt? Die Vögel sind jetzt schon gut befiedert und brauchen keine ständige Wärme mehr, so dass die 10 Minuten "außerhalb" wohl nicht schaden werden.
 

Anhänge

  • Bild 025.jpg
    Bild 025.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 101
  • Bild 028.jpg
    Bild 028.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 102
  • Bild 030.jpg
    Bild 030.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 94
  • Bild 033.jpg
    Bild 033.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 102
Letzes Jahr habe ich auch bei 4 Küken jeweils nach 8-9 Tagen das Nest neu gebaut. Meine "Selbstbauten" wurde bei zwei Henne angenommen.
Zu "formen" habe ich einen kleinen Blechnapf genommen und das Nistmaterial gegen den Einleger gedrückt. Also bei uns hat das geklappt!
erich
 
ach was sind die goldig! :zustimm:
mach doch mal ein bild vom nest, dann kann man doch viel besser beurteilen, ob's überhaupt nötig ist.
ich meine mich vom letzten jahr zu erinnern, dass man relativ problemlos das nest erneuern kann wenn es extrem verdreckt ist.
 
Hi Cwilli !!

Was hast Du denn da für eine "Punk-Band" 8o :D ;) Alles Hauben, so wie ich es sehen ?!?

Nun zur Frage: Klar kannst Du das Nest sauber machen. Du kennst doch am besten Deine Henne einschätzen. Ist sie eine super-empfindliche oder eher locker-relaxt in ihrem Verhalten ?!? Bei einer empfindlichen Emanze sollte man vorsichtiger sein. Ansonsten überhaupt kein Problem.
 
Andreas! 4 Pilzköpfe! Gut ist nicht die Musik deiner Generation aber trotzdem:D
John,
Paul,
Georg und
Ringo
:dance: :+party:
erich
 
Wenn Du das Nest erneuerst, bewahre das alte Innenleben so wie es ist noch eine Weile auf, bis Du ganz sicher bist, daß die Henne es angenommen hat.

Ich habe es schon einmal erlebt, daß die Henne so verunsichert war, daß sie ständig mit langem Hals auf dem Nestrand saß und sich nicht mehr sicher war, ob das auch wirklich ihr Nest ist. Sie hat die Jungen völlig ignoriert, weil sie andere Sorgen hatte.

Ich habe nach einigen Stunden die alte Mulde wieder reingelegt und schon war die Welt wieder in Ordnung. Sie hat sofort Platz genommen und auch gefüttert.

Seitdem warte ich immer eine Weile bis ich das alte entsorge, falls eine Erneuerung notwendig ist.
 
ach was hab ich Euch vermisst im Urlaub :trost: :bier:
Und danke für die netten Antworten. Tokio Hotel :D Ich weiß auch nicht was das mal werden soll mit den Mützen. Also der eine kriegt ja eine ganz manierliche. Aber die anderen???? :afro: :elvis: :wewantyou oder was.


Also ich habe das Nest sauber gemacht. @Viviane: So viel Sch***** auf einmal kann meine Kamera nicht ab, da platz mir noch das Objektiv ;) 8o
Ich habe die Kleenen Rocker in ein Handtuch gepackt und oben vorsichtig das Handtuch "zugemacht" dass sie mir nicht stiften gehen. Hab dann das Nest leer gemacht, abgekocht (Da kam vielleicht ein Dreck raus!!!!!!!!!) dann habe ich wieder Sisal und Scharpie reingemacht, genau wie es Frau Mama auch gebaut hatte. Dann die Minimützen rein, wieder an die gleiche Stelle gehängt, Eifutter nachgelegt und ab gings. Hat keine zwei Minuten gedauert und es wurde fleißig gefüttert. Puh :zustimm: Meine Hennen scheinen da alle recht schmerzfrei zu sein, was das angeht. Meine andere ist auch total unempfindlich, da kann ne Bombe platzen und sie bewegt sich nicht von ihren Lütten weg.

Liebe Grüße an alle und nochmal danke! :blume:
 
Herrlich! :D Ich hab mir auch gleich gedacht, die sehen aus wie kleine Punker! *lol* Süß! :D :D :D
 
Ich möchte auch solche haben :beifall:

Und jeder so ganz eigen gefärbt :D

Bei mir muss ich nach unterschieden suchen bei den Küken und kann sie dann nur auseinanderhalten, wenn sie nebeneinander sind :~

Eine echt süße Bande :zustimm:
 
Wer welche haben will, sagt bitte bescheid, ich habe noch nicht für alle ein gutes zu Hause gefunden!
@ janeh, Friesland ist ja immerhin Schleswig-Holstein, also wenn Du magst.....????
 
#ot

Hi Erich !!

Sollte auch nur eine Gag sein. :D
Nicht umsonst sagen ettliche Leute "Beatle" zu Haubenvögel. Und Tokio Hotel ist ja wohl voll im Trend. Einer meiner Cousin hat sogar so ´ne Art Bill-Frisur. :nene: *dasgehtjagarnicht* :nene:
Und Beatles-Songs habe ich füher als fleißiger Musikschüler zum Besten gegeben. :zustimm:
Also - INSIDER !! ;)
 
Branjo schrieb:
#ot

Tokio Hotel ist ja wohl voll im Trend. Einer meiner Cousin hat sogar so ´ne Art Bill-Frisur. :nene: *dasgehtjagarnicht* :nene:

Auch #ot Tokio Hotel :+kotz:

Aber irgendwie erinnern die mich ziemlich an Alice Cooper. AC/DC....Oder doch die Osbournes? Ne richtige Haube ist mit viel Liebe im Blick wohl bei nur einem zu erkennen. Die anderen haben alle ne saubere Sturmfrisur....
Na egal, ich warte mal die JM ab.
 
Andere Frage. ist das nicht ein guter Schnitt??? Ein Nest, 4 Hauben?!
Dafür auch noch mal herzlichen Glühpunsch!!!
erich
 
Danke sehr :)

Klar, das ist bestimmt ein guter Schnitt :zustimm: aber ich sehe da bis jetzt eine Haube, ein kleines Mützchen und zwei latente Sturmfrisuren :D Na mal sehen was da nach der Jungmauser für Geierlein draus werden. ich bin bei denen echt total gespannt!!!
 
der mit der schicken punkfrisur (2. bild) gefällt mir am besten!:zustimm:

und sagt mal nix gegen tokio hotel! die habe ihren erfolg ganz allein hingekriegt, ohne bohlen und co! schreiben und komponieren ihre songs selber! ok, ich würd mir keine cd von den jungs kaufen (brauch ich auch nicht, meine töchter haben sie zu weihnachten bekommen!*g*) und ich möchte sie glaub ich auch nicht zum schwiegersohn, aber ich finde respektieren sollte man sie irgendwo doch.
die machen halt ihr eigenes ding und das finde ich ziemlich gut!
 
Thema: Nestreinigung während der Brutzeit?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
11.961
El Hadji
El Hadji
D
Antworten
14
Aufrufe
2.226
Vogel-Fan
V
B
Antworten
10
Aufrufe
1.191
viviane
V
TPFE
Antworten
7
Aufrufe
705
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben