Falsche Henne brütet weiter ...

Diskutiere Falsche Henne brütet weiter ... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Im Augenblick nenne ich 12 Kanarienvögel mein Eigen. Es sind fünf "erwachsene" und 7 Babies. Sie dürfen sich auf meinem ausgebauten Dachboden...
G

Goldiee

Guest
Im Augenblick nenne ich 12 Kanarienvögel mein Eigen.
Es sind fünf "erwachsene" und 7 Babies. Sie dürfen sich auf meinem ausgebauten Dachboden frei entfalten. Da sich alle prächtig entwickeln, scheint es ihnen ganz gut zu gehen.

Nun kommt meine Frage:

Die eine der beiden Hennen hat direkt nach der ersten Brut nochmal ein Nest gebaut und brütet nun schon wieder.
Die zweite Henne wurde ständig von den drei Hähnen besungen und bedrängt. Egal wohin das arme Ding flog, ständig folgten ihr die drei Hähne und sangen wie die Verrückten und versuchten ständig sie zu besteigen.

Heute morgen habe ich nun gesehen, dass nicht mehr die erste Henne auf den Eiern sitzt, sondern die zweite. Ein Küken ist geschlüpft. Die zweite Henne sitzt drauf und wenn sie zum Fressen fliegt, dann kommen nacheinander die drei Hähne und füttern das Küken.
Da denkt wohl jeder, er wäre der Vater.

Ist das normal, dass eine Henne die andere von den Eiern jagt und deren Küken zuende bebrütet und versorgt?
 
naja...normal ist das nicht...

ich kenn das, bei mir war das auch mal, nur mit einem weibchen und 4 hähnen...

bei mir ist nichts passiert...
Junge sind groß und stark geworden ;)

lg
Blaufuß
 
Hi Goldiee & Willkommen hier in den VF !!

Na, Du scheinst ja ´ne bisschen Kuddelmuddel zu haben. ;)

Wenn sich Deine beiden Henne so arrangiert haben ohne großen Stress, dann nimm es einfach so hin. Was willst Du auch großartig jetzt machen ?? Solang der/die Nestling/e versorgt werden ist doch alles in Butter. Komisch ist es aber trotzdem. :D
 
Besser so als anders. Ich habe eine Henne, die hat ihre Eier einen Tag vorm Schlupf im Stich gelassen um die frisch ausgeflogenen Jungvögel im Nachbarkäfig durchs Gitter hingebungsvoll zu füttern. Da habe ich einfach die Eier woanders untergelegt und das Trenngitter rausgenommen - die Jungen konnten es brauchen, weil ihre eigene Mutter nicht so toll gefüttert hat, und alle waren zufrieden ;)
 
Hallo,

wie die anderen schon gesagt haben ist die Konstellation 2 hennen und 3 Hähne nicht so glücklich. Dieses "Durcheinander" ist Ergebnis dieser Gruppenhaltung.

Solange es zu keinerlei Rauferien kommt und keine Tiere verletzt werden lass erstmal so alles wies ist ( wie die anderen schon sagten ) und denke mal drüber nach ob du nächstes jahr nicht lieber mit zuchtboxen oder auch zuchtvolieren ( wenn der platz auf dem speicher ist) arbeitest, damit jedes paar sein eigenen bereich hat.
 
Das ist alles ein bisschen unglücklich gelaufen.
Ursprünglich wollte ich nur einen schönen Sänger haben, weil ich den Gesang der Kanaries so herrlich finde.
Damit er nicht so alleine ist, habe ich ihm ein Weibchen dazu gekauft. Die hatten nach kürzester Zeit ein Küken.
Nach wenigen Wochen stellte sich raus, dass es auch ein Männchen ist. Der kann so herrlich singen, hat sich aber leider mit dem Vater fürchterlich gebissen. Die haben sich gegenseitig die Feder rausgehakt.

Also habe ich den Kleinen in einen extra Käfig gesetzt und ihm noch ein Weibchen dazugekauft. Leider vertrugen die sich überhaupt nicht und haben sich nur gebissen. Wie sich später rausstellte, hat mir der dämliche Verkäufer noch ein Männchen verkauft. Dabei musste ich für dieses "Weibchen" noch 10 Euro mehr bezahlen, weil es so wenig Weibchen gab :+schimpf

Nun hatte ich also drei Hähne und eine Henne. Ich habe mir dann noch eine Henne dazugekauft und die ganzen Vögel auf meinen Dachboden gebracht. Dort haben sie eine schöne Vögelei veranstaltet. Mit dem Ergebnis, dass ich nun fünf Altvögel und sieben kerngesunde Babies habe *seufz*.

Die Vögel haben auf dem Dachboden drei Käfige, in denen sie zum Schlafen auch sitzen. Aber ansonsten fliegen sie den ganzen Tag frei rum.

Ich muss zugeben, dass mir diese Vögelei fast zuviel wird. Zumal die immer und immer weiterbrüten.
Aber kann ich die Vögel nun einfach in Käfige setzen, wo sie doch gewohnt sich, sich frei zu entfalten? :nene:

Und in welcher Konstellation setze ich sie in welchen Käfig???

:+keinplan
 
Hallo Goldie,
hast Du denn mehrere Nester hängen? Nicht, dass die zweite Henne Eier legen will und sich ausgerechnet das Nest mit den Küken ausgesucht hat. Kümmert sich denn die eigentliche Mutter noch um die Küken?
 
Ich habe gar kein Nest mehr ausgehängt, weil ich ja nicht noch mehr Jungvögel wollte.
Die Henne hat einfach einen Fressnapf umfunktioniert.

Sobald die falsche Mutter vom Nest aufsteht, kommen sofort die Väter und die richtige Mutter und füttern das Küken. Irgendwie scheint sich jeder für dieses Küken verantwortlich zu sehen.

Dabei sind die anderen Jungvögel auch noch sehr anhänglich und lassen sich gerne noch füttern.

Bis auf die drei Hähne, die sich um das Weibchen streiten (das erste das ich kaufte, und das jetzt als falsche Henne auf den Eiern sitzt), gehen die Vögel ziemlich harmonisch miteinander um.
Jeder füttert jeden Jungvogel und die widerum wachsen und gedeihen prächtig.
 
Dann kann es aber sein, dass sie natürlich auch von den Hähnen beflogen wurde und jetzt ein Nest braucht, um Eier zu legen. Dann hast Du Eier zwischen den Küken. Das wird im Futternapf eng.
Also entweder läßt Du alles so und schmeißt ggf. die Eier raus, wenn sie welche legt, oder Du hängst doch ein Nest rein und tauschst die Eier gegen Plastikeier aus. Wenn sie das Nest denn noch annimmt.
 
Hallo,

also für die kommende Brutzeit würde ich einige Tiere austauschen, also z.B. JV abgeben und von einem Züchter Tiere zusetzten, damit ein wenig "frisches blut" in den Bestand kommt.

Wenn du keine Jungvögel mehr willst, dann tausch die Gelege gegen Plastik !
Du sagst, die Henne habe einen Futternapf umfunktioniert - hängt der am Gitter ? - kein wunder dass die Henne dann drin brütet, stelle um auf Bodenfütterung ( nach der Brut!)
 
Thema: Falsche Henne brütet weiter ...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben