Henne auf Ei, neuer Hahn dabei?

Diskutiere Henne auf Ei, neuer Hahn dabei? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich bräuchte mal eure Erfahrungswerte um was besser einschätzen zu können! Also, die Henne sitzt auf Eiern. "Ihren" Hahn, habe ich zu einer...
Fleckchen

Fleckchen

Schiebemeister
Beiträge
7.624
Ich bräuchte mal eure Erfahrungswerte um was besser einschätzen zu können!
Also, die Henne sitzt auf Eiern. "Ihren" Hahn, habe ich zu einer anderen Henne gesetzt. Kurz darauf habe ich einen anderen Hahn zu ihr gesetzt. Dieser hat auch schon eine Gelege mit zwei Küken gut auf die Stange gebracht. Er macht keine Anstalten sie zu befliegen, das ist gut und richtig.
Er füttert die Henne allerdings auch nicht. Nest macht er auch nicht kaputt. Er bekommt nur mal die Meinung gesagt, wenn sie an die Futterschale will:D
Vom Gefühl her würde ich sagen, der Hahn wird die Küken nicht füttern, wenn sie geschlüpft sind.
Wie ist eure Einschätzung.
erich
 
Wieso tauschst Du denn die Hähne mitten in der Brut aus? Meine Erfahrung bisher war, dass wenn sich ein Päärchen zusammen getan hat, dass man nicht einfach einen Partnertausch machen kann. Hahn oder Henne ignorieren den neuen Partner oder vertreiben ihn sogar, also warum denn unnötig ein Problem schaffen?
 
Hallo

also wenn der Hahn die Henne nicht füttert,würde ich sagen das er auch die Kleinen nicht füttert. Hatte schon 3 Hähne die sich nicht um die Henne und dann auch nicht um die Kleinen gekümmert hatten. Dieses Jahr ja schon wieder....
Aber es gibt ja immer Ausnahmen.

es grüßt Hilli
 
Hallo,

Wieso tauschst Du denn die Hähne mitten in der Brut aus?
Versteh ich auchnicht !

Aber wenn der Hahn die Henne nicht füttert, so muss das nicht zwangsläufig auch bedeuten, dass er die JV im Stich lässt.
 
Ich würde sagen es kommt auch auf das Wesen des Hahnes an. Mit einigen Hähnen kann man das machen, die füttern alles was sie sehen aber das ist wohl die Ausnahme, daher macht der Tausch wenig Sinn. Wieviele Eier sind denn befruchtet, sprich kommt die Henne auch ohne größere Anstrengungen alleine klar?
Gruß
Glosterfan
 
Die Hähne wurden getauscht, weil ich bei meinen Phaeo einen Mangel an Hähnen habe. Die Quote ist da 1,4. Und bevor sich die "freien" Hähne in der Nase popeln, dieser Versuch.
Wenn die Küken schlüpfen habe ich Frei und kann den Hahn beobachten. Vom Gefühl schwanke ich etwas, deswegen wollte ich eure Erfahrungen hören.
Normal mache ich auch Paarzucht, weil sie einfacher ist. Oder ich lasse die Henne allein. Da aber 4 Eier befruchtet sind, sollte ich mal sehen, ob es klappt.
erich
 
Da aber 4 Eier befruchtet sind, sollte ich mal sehen, ob es klappt.
hätte ich nicht gemacht, die Henne kann auch gut die Küken alleine aufziehen, wenn sie denn schlüpfen. Mit solch einer grav. Brutstörung riskierst du nur, dass die Henne von ihrem Gelege aufsteht.
 
Ich bevorzuge zum größten teil die wechselhecke. da kann schon mal sein das ein hahn sich mit 5-6 weibchen vergnügen kann. man darf halt nicht den fehler machen das man den hahn für längere zeit bei der henne läßt.
wenn die zucht dann ausläuft lasse ich den hahn sogar drin der dann füttern helfen soll. gut ein paar zicken gibt es immer mal. wo gibts die nicht.:D
alex
 
Wichtel schrieb:
hätte ich nicht gemacht, die Henne kann auch gut die Küken alleine aufziehen, wenn sie denn schlüpfen. Mit solch einer grav. Brutstörung riskierst du nur, dass die Henne von ihrem Gelege aufsteht.
Schon klar, ich erzähle ja auch immer, das eine Henne es auch alleine schaft. Deswegen kommt der Hahn heute abend raus und die Henne hat ihre Ruhe.
erich
 
Kriegt die Henne dann ihren Hahn zurück oder ist der mit keiner richtig verpaart?
 
hallo,

also ich würde die henne das nun alleine machen lassen, dieses ständige hin und her ist doch nicht so dolle
 
Sollten sie fest verpaart sein, ist das doch kein Streß für die Henne, wenn ihr Partner wieder da ist und auch bleibt.
 
Der Versucht wird heute abend abgebrochen. Der neue Hahn macht sich nicht viel aus der Henne bei der er ist, aber seine bisherige Partnerin, da ist er hinterher. Also muss man die Hähne wohl zeitig daran gewöhnen zu "springen".
Also bleibt die Henne solo (hat schon einmal Junge gezogen) und die "Neumutter" behält den Hahn erstmal.
Ihr ursprünglicher Hahn hat damit keine Probleme, der füttert alles was "sperrt". Daraus lerne ich, Springer muss man sich auch erziehen.
Vielen dank für eure Meinunge(en).
erich
 
Thema: Henne auf Ei, neuer Hahn dabei?
Zurück
Oben