Wann können Mama und Tokio Hotel zurück in die Voli?

Diskutiere Wann können Mama und Tokio Hotel zurück in die Voli? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leutchens, in diesemThread sieht man meine Band :D die mit Mama zusammen in einem kleinen Käfig weilt. Ich würde sie aber so gern zurückin...
C

cwilli

Guest
Hallo Leutchens, in diesemThread sieht man meine Band :D die mit Mama zusammen in einem kleinen Käfig weilt. Ich würde sie aber so gern zurückin die Voli zu den anderen gesellen. Wann kann ich das machen? Futterfest sind sie noch nicht ganz, picken aber schon selber im Futter herum. Füttern lassen sie sich aber immernoch, ist ja auch bequem, so´n Lieferservice ;) Da ich bislang noch nie meine Kanaris separieren musste, habe ich keine Ahnung wann ich die "Rückführung" machen kann. Kann jemand helfen?
 
Wenn sie noch nicht futterfest sind würde ich das auf keinen Fall machen.

Eine Umsetzung vor der JM in eine Voliere käme doch eigentlich einer Abgabe gleich? Ist das nicht zu stressig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suppenhuhn schrieb:
Wenn sie noch nicht futterfest sind würde ich das auf keinen Fall machen.

Würdest Du intuitiv nicht machen oder aus Erfahrung??

Suppenhuhn schrieb:
Eine Umsetzung vor der JM in eine Voliere käme doch eigentlich einer Abgabe gleich? Ist das nicht zu streßig?

Naja, das glaube ich ja kaum.... sie stehen im selben Zimmer und ich würde schlicht den Käfig geöffnet an die Voli-Luke halten und dann wären sie schwupps drüben, so ein Umsetzen mache ich auch wenn ich die Voli grundreinige und das geht innerhalb von Sekunden....
Und bis zur JM werde ich sie auf keinen Fall da drin lassen, das ist viel zu klein. Das geht gar nicht, wie sollen die denn dann flattern lernen?? :nene:
 
ach so :D ich dachte an eine Außenvoli im Garten.

Wie alt sind sie denn ?

Ich habe meine immer mit 5 Wochen mit Eltern vom Zuchtkäfig ins Vogelzimmer, in dem der Käfig steht, freigelassen. Der Hahn hat draußen noch weitergefüttert, aber mit 5 Wochen waren sie auch futterfest. Ich habe alle vorher selber fressen und trinken sehen.
 
Hi zusammen !!

Das absetzen der JV mit deren Verkauf gleich zu setzen ist bisschen übertrieben.
Sicherlich ist es eine Veränderung für einen Vogel. Jedoch bleiben entscheidene Ding einfach gleich, z.B. die Versorgung. Ein Ortswechsel, wie z.B. aus dem Stall in die benachbarte AV, ist eher positiv zu sehen. Dem Vogel stehen viel bessere Möglichkeiten zur Verfügung sich zu entwickeln/entfalten. Da würde eine Zuchtbox im Stall doch Nachteile bieten.

@CWilli: Wenn Deine "Band" wirklich futterfest ist, kannst Du sie übersiedeln. Am besten stellst Du den Käfig in die Voli und öffnest die Tür. Den Rest überläst Du den Vögel. Sie werden schon zurecht kommen.
 
Branjo schrieb:
Hi zusammen !!

Das absetzen der JV mit deren Verkauf gleich zu setzen ist bisschen übertrieben.
Sicherlich ist es eine Veränderung für einen Vogel. Jedoch bleiben entscheidene Ding einfach gleich, z.B. die Versorgung. Ein Ortswechsel, wie z.B. aus dem Stall in die benachbarte AV, ist eher positiv zu sehen. Dem Vogel stehen viel bessere Möglichkeiten zur Verfügung sich zu entwickeln/entfalten. Da würde eine Zuchtbox im Stall doch Nachteile bieten.

Wenn man dann nun für 3 weitere Monate das gleiche Futter füttert wie es beim Erzeuger gefüttert wird, wo ist dann noch der Unterschied?

Der Jungvogel weiß nicht, ob es meine Außenvoli ist oder die eines anderen.

Wenn der Jungvogel mit 6 Wochen in ein anderes Zimmer gebracht wird, weiß er auch nicht, ob es im gleichen Haus ist oder bei einem neuen Besitzer. (Ich weiß, das es hier das gleiche Zimmer ist)

Es geht doch generell um den Umgebungswechsel, oder?

Ich habe das ja nie so richtig verstanden, warum man Sittiche mit 6 Wochen abgibt und bei Kanarien wird immer so extrem davon abgeraten.

Ist es denn tatsächlich so, daß solche Jungvögel vermehrt sterben, die vor der JM abgegeben werden? Gibt es konkrete Erfahrungen?
 
Hallo,

ist es nicht auch so, das die Vögel die Stimme des Halters warnehmen?

Wenn Cwilli umsetzt, bleibt sie trotzdem die selbe Person. Die Gewohnheiten bleiben auch bestehen.

Fremde Personen haben eine andere Stimme und auch wieder andere Gewohnheiten.

Bei Cwilli brauchen die Vögel ja auch nicht richtig umziehen. Anders wäre es, wenn sie jetzt auf Reisen gehen müssten. Das ist dann ja richtig stressig für die Kleinen.

So denke ich mir das.
 
Dann darf also auch kein Fremder zum Füttern regelmäßig mitkommen bis die JM durch ist ? :D
 
Hi Suppenhuhn !!

Für mich gibt es zwei Probleme, die zu vermeiden sind:

Zu einem eine Umstellung der Versorgung. Zum anderen das "Millieu", welches das Immunsystem beansprucht. Letztgenanntes ist für mich eigentlich der entscheidene Grund.

Warum bei den Wellensittichen etwas anderes gesagt wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber, es ist ja nicht so, das alle Jung-Wellensittiche immer überleben. Da gibt es auch Ausfälle. Aber vielleicht wird es ja als "Jungensteblichkeit" abgetan oder so.
 
Zum anderen das "Millieu", welches das Immunsystem beansprucht. Letztgenanntes ist für mich eigentlich der entscheidene Grund.

Was genau meinst Du damit? Die anderen Vögel mit denen der Jungvogel dann zusammen ist oder das gesamte Bakterienumfeld in der Unterbringung?

Letzteres dürfte sich in einer AV z.B. sehr stark von einer Zuchtbox unterscheiden.

Wenn es die anderen Vögel sind, dann müßte es demnach ok sein, wenn z.B. zwei Jungvögel zusammen an einen Neuhalter ohne andere Vögel abgegeben werden und dieser das gleiche Futter weiter gibt?

Versteh mich nicht falsch, ich will nicht alles zerreden oder Dir auf Teufel komm raus widersprechen, es interessiert mich nun wirklich ob es für einen jungen Kanarienvogel ein Problem ist oder ob sich diese Aussage einfach so als Mundpropaganda weiter und weiter getragen hat und keiner weiß mehr, ob es nun wirklich so ist oder nicht, weil es eben jeder so sagt.


.
 
Suppenhuhn schrieb:
Dann darf also auch kein Fremder zum Füttern regelmäßig mitkommen bis die JM durch ist ? :D

Ich meine ja auch alles zusammen. Habe mich wohl etwas verkehrt ausgedrückt. :~

Das umziehen der Tiere in eine andere Umgebung, komplett neue Menschen und ganz andere Gewohnheiten (Fütterungszeiten, laute oder ruhige Familie usw.).
 
Also erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich warte also noch eine Woche ab, das denke ich, wird Sinn machen.
Und bezüglich der Diskussion ob Abgabe vor der JM oder nicht - ich denke, dass der Transport bisweilen wirklich zu stressig sein kann, und gerade wenn es mit Kurierdiensten einmal quer durch Deutschland geht, finde ich das nicht nur für Jungvögel stresig! Und in der Tat habe ich manchmal das Gefühl, dass da vieles "aus Prinzip" einfach weitergegeben wird. Wenn ein "Umzug" bedeutet, dass einer meiner JVs einfach nur zwei Stockwerke höher zieht, halte ich einen Umzug mit vielleicht schon zwei Monaten für vertretbar.
 
ich denke cwilli hat recht. es geht da wohl auch um den transport. das man dann generell sagt, es ist nicht ratsam, leuchtet mit ein. zusätzlich dann der stress mit neuer umgebung, anderem futter etc ist sicher für den ein oder anderen jungvogel zu viel.
 
Meine Jungvögel sind mit 4 Wochen mit dem Papa in die große Voliere gekommen. In Sichtweite von der schon wieder brütenden Mama.

Nach 3 Tagen beobachten habe ich den Papa dann wieder zur Henne gesetzt, um rechtzeitig beim füttern der Küken wieder da zu sein :D

Wenn sie im Herbst zu ihren neuen Besitzern kommen, werden sie erst in ihrem neuen Käfig im gleichen Zimmer 1 Woche bleiben. Und erst dann mit ihrem neuen Zuhause umziehen. So wird immer nur ein Teil ihrer Umwelt geändert, - ich denke, das ist ein wenig milder.

Und dennoch bin auch ich der Meinung, dass sie ne Menge mehr verkraften. Wenn man mal so einen Tierarztbesuch sieht. Ist ja auch Streß pur.
Wenn ich allerdings meinen einen Hahn ansehe, den wir mit Matschauge und ohne Schwanzfedern letzten Sommer aus einer Tierhandlung geholt haben.
Der hat einwandfrei darunter gelitten, weil er zu jung war.
Und darum warte ich auch mit der Abgabe lieber ein wenig länger. 8)
 
Thema: Wann können Mama und Tokio Hotel zurück in die Voli?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben