Grundsatzfrage

Diskutiere Grundsatzfrage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen, auf die Gefahr hin, dem Alt-User damit ein entnervtes Stöhnen abzuringen, muss ich sie trotzdem stellen. Die Frage der Fragen...
Iceprincess schrieb:
Geht es ihm allein im Käfig singend gut? Geht es ihm ->allein im Käfig<- mit Weibchen ->auch allein im Käfig<- in Sicht- und Hörweite gut?
Wer bitteschön soll Dir diese Frage beantworten!?
Wenn dann nur der Vogel und der spricht nicht mit Dir! :D
Alle anderen sind Schlauschwätzer und Möchtegerns! :zwinker:

Zu Deinem anderen Forum, ich kann mir das nicht vorstellen das da ein "Probiers mal aus" undenkbar ist, ausser es verkehren da nur 10 oder 15 Leute!
Und wenn ich schon Tierschutz höre! 8(
Leute mit langjährigen Erfahrungen sind hier auch unterwegs und spontan fällt mir einer ein der hat sicherlich so viel mal mehr Ahnung als ich, wie ich Beiträge mehr hab als er! :zwinker:
 
joeflai schrieb:
Wer bitteschön soll Dir diese Frage beantworten!?
Wenn dann nur der Vogel und der spricht nicht mit Dir! :D
Alle anderen sind Schlauschwätzer und Möchtegerns! :zwinker:

Zu Deinem anderen Forum, ich kann mir das nicht vorstellen das da ein "Probiers mal aus" undenkbar ist, ausser es verkehren da nur 10 oder 15 Leute!
Und wenn ich schon Tierschutz höre! 8(
Leute mit langjährigen Erfahrungen sind hier auch unterwegs und spontan fällt mir einer ein der hat sicherlich so viel mal mehr Ahnung als ich, wie ich Beiträge mehr hab als er! :zwinker:

Hi Joe,

also, wenn ich das jetzt richtig gelernt hab, ist es egal ob ich Kanarien in Einzel- oder Paarhaltung halte.

Ist das soweit richtig?

Zum "anderen" Forum: Dort sind derzeit ca. 1.600 Mitglieder gemeldet. Und nein, Du wirst da zu Haltungsfragen ganz sicher kein "probiers mal aus" bekommen ;)

Was ist an Tierschutz falsch? In Bezug auf Hamsterhaltung gibt es klare Definitionen der Käfiggröße etc. Außerdem viele praktische Erfahrungen bzgl. Häuschengröße, artgerechtes Zubehör, EINZELHALTUNG etc... Ich finde das ist eine gute Richtlinie, die einem zumindest eine gewisse Orientierung gibt.

Schön, dass DU weißt wer hier Ahnung hat, bedauerlich jedoch, dass es dem Neuling an sich verborgen bleibt *g*... Wohl war, wer viel redet hat nicht zwingend was zu sagen, was dann auch die hohen Beitragszahlen erklären würde :p

So. Und nu geh ich mit meinem Vogel reden 8)

LG
Andy
 
Ich betrachte mich nicht als "Fachmann" oder dergleichen, möchte aber trotzdem gern was Grundsätzliches dazu sagen. Ein Kanarienhahn singt meiner Meinung nach vor allem, um Weibchen anzulocken, sein Revier zu markieren, oder um mit Konkurrenten die Hackordnung zu klären. Wenn es, wie in deinem Fall, ein Weibchen, ein gesichertes Revier und weit und breit keine Konkurrenz gibt, ist es nur normal, dass der Hahn singfaul wird.

Ich denke nicht, dass eine Separierung daran etwas ändern wird. Der Hahn wird wahrscheinlich nervös vor dem Gitter hin- und herspringen und zum Weibchen wollen, sie werden sich rufen, und irgendwann wirst du sie aus Mitleid wieder zusammensetzen. (Diese Erfahrung haben wir gemacht, als wir einen Unruhestifter separiert haben, seine Henne aber zurückließen.)

Wenn du einen glücklichen UND singenden Vogel haben willst, würde ich ihm etwas Konkurrenz verpassen. ;) Wie sieht es denn mit deinen Platzverhältnissen aus? Könntest du ein zweites Pärchen unterbringen? Ich weiß, der Gedanke ist gewagt, aber ich bin mir sicher, es würde helfen. :)

Andererseits: Wenn sich bei uns die Hähne aufblasen und in den schrillsten Tönen ankreischen, während du Fussball WM sehen willst, weißt du einen etwas ruhigeren Gesellen durchaus zu schätzen. :zustimm:
 
Iceprincess schrieb:
Hi Joe,

also, wenn ich das jetzt richtig gelernt hab, ist es egal ob ich Kanarien in Einzel- oder Paarhaltung halte.

Ist das soweit richtig?
Ja ist es! Gibt aber andere die werden Dir was anderes sagen, weil sie meinen ihr Vögelchen wäre nur glücklich mit nem Partner, wie es ja überall das Beste sein soll! Wenn Du nen Sänger haben möchtest, wirst Du um die Einzelhaltung nicht rumkommen, obwohl das auch keine Garantie dafür ist das er dann ununterbrochen singen wird. Es gäbe auch noch die Möglichkeit sich nen zweiten Hahn zu holen, dann spornen die sich gegenseitig an!
Iceprincess schrieb:
In Bezug auf Hamsterhaltung gibt es klare Definitionen der Käfiggröße etc.
Klar gibts die, gibts ja bei den Kanarien auch, aber wer hats erfunden!? Die Schweizer :D :? nee die Möchtegerns und Schlaumeier! :zwinker: Meine Meinung!

Nicht falsch verstehen, das soll natürlich nicht heissen das der Tierschutz prinzipiell verkehrt ist!
 
Armandine1403 schrieb:
Ich betrachte mich nicht als "Fachmann" oder dergleichen, möchte aber trotzdem gern was Grundsätzliches dazu sagen. Ein Kanarienhahn singt meiner Meinung nach vor allem, um Weibchen anzulocken, sein Revier zu markieren, oder um mit Konkurrenten die Hackordnung zu klären. Wenn es, wie in deinem Fall, ein Weibchen, ein gesichertes Revier und weit und breit keine Konkurrenz gibt, ist es nur normal, dass der Hahn singfaul wird.

Ich denke nicht, dass eine Separierung daran etwas ändern wird. Der Hahn wird wahrscheinlich nervös vor dem Gitter hin- und herspringen und zum Weibchen wollen, sie werden sich rufen, und irgendwann wirst du sie aus Mitleid wieder zusammensetzen. (Diese Erfahrung haben wir gemacht, als wir einen Unruhestifter separiert haben, seine Henne aber zurückließen.)

Wenn du einen glücklichen UND singenden Vogel haben willst, würde ich ihm etwas Konkurrenz verpassen. ;) Wie sieht es denn mit deinen Platzverhältnissen aus? Könntest du ein zweites Pärchen unterbringen? Ich weiß, der Gedanke ist gewagt, aber ich bin mir sicher, es würde helfen. :)

Andererseits: Wenn sich bei uns die Hähne aufblasen und in den schrillsten Tönen ankreischen, während du Fussball WM sehen willst, weißt du einen etwas ruhigeren Gesellen durchaus zu schätzen. :zustimm:



Hallo,

wir hatten früher, als man es noch nicht so richtig wusste (naja, manche schon, meine Eltern nicht), erstmal einen Kanarienhahn, der nach einiger Zeit den ganzen lieben Tag seinen Gesang in die Gegend wirklich kreischte.

In der Zoohandlung sagte man uns, der hört schon damit auf, wenn er ein Weibchen bekommt :beifall: klar, das war DER Tipp schlechthin, das wurde noch schlimmer. Auch als sie Babies grosszogen usw. u. während der Mauser hielt er sein Programm eisern durch.

Wie wäre es denn, wenn Du viel Platz hast, dass Du Dir was anderes als Kanarien dazusetzt? Das könnte erstmal ein Ansporn für Deinen Hahn sein u. Du hättest auch noch andere "singende" Gesellschaft.
 
Na, nun kommen ja doch noch diverse Ideen zusammen :zustimm:

Aaaalso: Viel (mehr) Platz hab ich nicht, sonst hätte ich längest eine Innenvoli. Also mehr Vögelchen is nich. Mein Hahn singt eigentlich wunderschön, hat er ja gemacht BEVOR die Henne einzog...

Vielleicht behalte ich auch Hahn UND Henne, dann zieht die Henne ins Kinderzimmer zum meinem Sohn und der Hahn bleibt hier im Wohnzimmer. Dann kann der Pieper wieder singen und im Frühling dürfen sie wieder zusammen..... *grübel*....

Das mit dem "rufen" stimmt, wenn ER mal seinen Freiflug in Anspruch nimmt, ruft SIE ihn direkt mit Geträller zurück ins Heim :o

VLG
Andy
 
Hallo Andy,

auch wenn Du einen Hahn alleine hältst, wird er wahrscheinlich nicht das ganze Jahr über gleich singfreudig sein.

Versuch's halt mal eine Weile mit den beiden zusammen. Vielleicht wird Dir das Zwitschern und rege Leben und auch das Gezänke der beiden genauso lieb wie das Singen.

Viele Grüsse
Kräuterhexe
 
Hallo nochmal, Andy,

ich war eigentlich auf der Suche nach was anderem, als ich über diesen Thread stolperte.

Nimmt Dir zwar nicht die Entscheidung ab, aber gibt Dir sachliche Information - speziell ab posting 15.

/Kräuterhexe
 
Danke liebe Kräuterhexe, das hat zumindest einen großen Teil weitergeholfen.

Nämlich insofern, dass ich mit meiner Unsicherheit gar nicht allein da stehe.

Offensichtlich gibt es keine feste Richtlinie zur Kanarienhaltung, die Erfahrungen sind da wohl zu unterschiedlich.

Eigentlich erstaunlich, ist der Kanarie doch schon so lange beim "Menschen"...

Nun ja, ich werde also joeflai's "Rat" doch annehmen und ausprobieren *schluck*.....

VLG
Andy
 
Hallo Iceprincess!

Vielleicht wäre dies ja einen "Versuch wert" ( :zwinker: ): Besorg die doch eine CD mit Vogelgesängen, es müssen nichtmal Kanaries sein, und spile die deinem Hahn vor.
Meiner hat damals ganz schön irriterit geguckt und gegenangeträllert, als da plötzlich fremde Stimmen in seinem Revier auftauchten. Das wäre ein platzsparender und pflegeleichterer Versuch als ein Zweitvogel...

Allerding muss ich sagen, dass ich das damals nicht versucht habe, um ihn zum Singen zu animieren. Das tut er das ganze Jahr über, sobald die Sonne in den Käfig scheint. Und er lebt das ganze Jahr mit einer Henne zusammen.

Ich hatte damals mal gehört, dass einige Männchen fremde Gesänge imitieren können und in ihren eigenen Gesang einbauen können. Ich fand nämlich, dass er damals nicht so besonders gut sang :o , und wollte ihm etwas Nachhilfe geben (jetzt singt er besser, aber das liegt nicht an der CD)

Dann dir noch einen schönen Abend und liebe Grüße,

Hannah
 
Thema: Grundsatzfrage

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
843
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
30
Aufrufe
4.633
Tiffani
Tiffani
H
Antworten
10
Aufrufe
1.376
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben