Wie viel Schlaf braucht ein Kanari?

Diskutiere Wie viel Schlaf braucht ein Kanari? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Kanari schläft gewöhnlich sofort ein, wenn es draussen dunkel wird und wacht auf und fängt 2 stunden an zu trällern wenn es morgens hell...
Hallo,

ebend musste ich aber zweimal lesen. Beim ertsen Mal war es etwas kompliziert. Aber nun habe ich es verstanden. :?

Lese mal in der FAQ den letzten Stichpunkt mit dem Jahreskreislauf durch.

In deinem Käfig ist es ja jetzt richtig dunkel. Da möchte ich dir lieber nichts Falsches zu sagen. Die Brut hängt aber u. a. auch mit den Lichtverhältnissen zusammen. Darum soll man ja im Winter nicht mit künstlichem Licht den Tag verlängern, weil die Vögel sonst schon im Winter anfangen zu Brüten.

Aber wir haben ja jetzt erstmal Sommer. ;)

Ich würde aber sagen, das es wohl ok ist, wenn du abends erst später zudeckst und morgens um 8 Uhr wieder abdeckst.

Wenn ich damit falsch liege, wird das bestimmt schon jemand bemängeln.
 
gute güte, man kann aber auch aus nix nen riesen berg machen!:nene:

schon mal was von ausprobieren gehört? es gibt kein patentrezept, denn jeder vogel, wohnung, beleuchtung etc ist anders!
und wie wäre es denn, wenn du schlicht ein bissel rücksicht auf deine vögel nimmst und dir ne tischlampe anschaffst?
 
Das sie zum dritten Mal brüten, muss nicht nur mit dem Licht zu tun haben. Ich habe, als die Tage länger wurden, einfach nicht immer später abgedeckt, sondern bin bei 19 Uhr "stehengeblieben". Naja, ist bissl zeitig, ich weiss, aber sie sind jetzt so gewöhnt. Morgens wachen sie gegen 6-7 Uhr auf. Jedenfalls will Navi trotzdem ständig brüten :~

Jedenfalls brauch ein Kanrie etwa 10 Stunden Schlaf am Tag :+klugsche

Ich decke mit schwarzen Jeansstoff ab. Der ist absolut lichtundurchlässig :zustimm:

Wer Bedenken hat, dass die Luft knapp wird, kann ja vor dem Schlafengehen, wenn das Licht aus ist, die Abdeckung wieder abmachen.
 
Jedenfalls brauch ein Kanrie etwa 10 Stunden Schlaf am Tag :+klugsche

Hallo

Wie kommst du da drauf?
Meine werden nicht zugedeckt ,sondern gehen mit Sonnenuntergang schlafen und stehen mit Sonnenaufgang auf....und wenn ich sehe das sie nu um ca.21.30 schlafen und wenn ich um 6 Uhr aufstehe sie schon längst am futtern sind....komme ich nicht auf 10 Stunden.
Ich meine das die Schlafzeit der Lichtverhältnisse von draußen angepasst ist.

Ich würde sagen ,passe die Schlafenszeit den Lichtverhältnissen von draußen an und sorge dafür das sie nicht von deinem Licht gestört werden.:)

es grüßt Hilli
 
Polo schrieb:
Sie knipst sie mit dem Schnabel ab!

Boah klasse :beifall:
Kann man das irgendwie antrainieren :D

Ich hatte letztens nämlich doll Ärger mit meinem Chico.
Hatte eine Kralle leider zu kurz geschnitten und total Panik bekommen, weil er bestimmt Schmerzen hatte. Bin gleich zum Tierazt und mach das jetzt nicht mehr selber :nene: , da lass ich den Tierarzt ran!!!

Zum Abdecken: Ich nehm ein dünnes luftdurchlässiges Tuch. Ich glaub ne dicke Decke ist nicht so gut. Und ich dunkel auch nur die Seite zum Licht ab, dann kann ich morgens schön ausschlafen und der Vogel kann trotzdem zur anderen Seite rausgucken :~
Am Mittwoch hab ich meine vorerst letzte Klausur :k und dann ist es ja auch erst mal nicht nötig mit dem abdecken...

Und noch mal zum knacksen: Hab heute beobachtet, dass er das Geräusch mit dem Schnabel auch macht, wenn er sich putzt. Hat das vielleicht was mit der Mauser zu tun, denn er verliert auch gerade ein paar Federn?
 
Moin!

Wär nicht schlecht, wenn sie alle die Krallenpflege von selbst betreiben würden, was? Naja, es macht aber auch nur Nicki, die anderen haben gar keinen richtigen Tick.
 
Hilli schrieb:
Meine werden nicht zugedeckt ,sondern gehen mit Sonnenuntergang schlafen und stehen mit Sonnenaufgang auf

Waaaaaaaaaas? Wie unoriginell. Warum machst Du es Dir denn so einfach, wo es doch viel komplizierter geht?????? :D
 
nuja... kennst den Spruch nicht....Faulheit macht erfinderisch
Also mußte ich mir etwas einfallen lassen ,wie ich es vermeiden kann ,mit einer Decke rum zurennen. :D

ne jetzt wirklich, aber es ist doch gut das man sich Gedanken macht ,wie man es dem Kanarie recht macht,wenn man zusammen lebt.:)

es grüßt Hilli
 
Ja, das stimmt schon... bei mir ist es aber so, dass egal wieviel Licht ich anhabe, meine Pieze gehen schlafen wenn es draußen dämmert. Gut, ich habe auch keine Neonfestbeleuchtung an, eher so kleine gemütliche Funzeln ;) aber das regeln meine total alleine, da muss ich gar nix veranstalten mit Zudecken oder so.
 
.. sobald es dämmert fliegen sie in den Käfig(meistens :D )
Und dann habe ich da nur indirektes Licht, Kerzen an der Wand oder meine schwache Deckenleuchte die weiter vom Käfig entfernt ist. Ich mag selber auch keine Festbeleuchtung :~
Im Winter wird es wohl schon problematischer ...aber auch das klappt.
Meine Tochter und mein Sohn hatten ,haben ja auch da das Problem das sie spät noch Licht wollten oder eben im Winter auch schon Nachmittags.Da wurde dann die Leuchte so angebracht das zu den Kanarien wirklich nur noch wenig Restlicht ankam .Dieses störte die Kanarien dann nicht,selbst bei diesem Licht schliefen sie.
Und wenn dieses Licht dann auch noch stört ,kann man mit Klammern ein Tuch an der Seite zum Licht festmachen.
 
cwilli schrieb:
Ja, das stimmt schon... bei mir ist es aber so, dass egal wieviel Licht ich anhabe, meine Pieze gehen schlafen wenn es draußen dämmert. Gut, ich habe auch keine Neonfestbeleuchtung an, eher so kleine gemütliche Funzeln ;) aber das regeln meine total alleine, da muss ich gar nix veranstalten mit Zudecken oder so.

ist bei mir ganz genauso!:zustimm:
 
Sieht bei mir im Moment total süß aus durch meine ganzen Jungvögel :) Wie die Perlen aneinander gereiht. Ein gelbes Federbällchen neben dem anderen :o
 
Also, bei mir sind ja zur Zeit die Tage lang. Ich kann noch um 22:30 draussen auf der Terasse sitzen und ohne zusätzliches Licht Zeitung lesen.

So ziemlich Schlag neun stecken meine Vögel den Kopf ins Gefieder und schlafen - Licht oder nicht. Abgedeckt wird nicht. Morgends um 3 oder halb vier sind sie dann wieder wach (vielleicht weil sie die Vögel draussen hören ???)

Im Winter schlafen sie dann von 7 bis 7, egal ob im Zimmer das Licht an ist.

Ich denke, dass sie ihrer inneren Uhr folgen. Die kann man wohl nicht so leicht aus dem Gang bringen.

Gruss
Kräuterhexe
 
Ich habe das mal in einem Buch über Kanarienvögel gelesen, das man den Käfig abdecken sollte. Dadurch kommen sie besser zur Ruhe.
Die Henne schläft auch so, wenn sie müde ist. Der Hahn aber erst, wenn der Käfig abgedeckt ist.
 
Ich habe meine Vögel nur abgedeckt wenn sie abends beim TV gucken anfingen zu singen. Ansonsten schlafen die auch so bei Licht und TV. Man sollte einen Vogelkäfig ja eh so aufstellen das man nicht laufend davor langläuft.

Aber jetzt wohnen sie ja eh draussen und bekommen nächste Woche ihr eigene Voliere. :freude:
 
Mein Hahn geht auch immer recht früh ins Bett, obwohl es draußen noch hell ist, also so ca. um 8 Uhr zieht er sich zurück. Das Zimmerlicht ist ihm da relativ egal. Obwohl, wenn er dann doch mal aufwacht, sieht man ihm auch an, dass er gerade voll neben der Kappe ist :D . Normalerweise decke ich halt auch ab, nur bringt das mäßig viel, weil sich die Voliere nicht wirklich gut abdichten läßt.
Meine Henne dagegen kann auch im Dämmerlicht noch nicht schlafen. Vielleicht liegt das daran, dass ich sie schon häufiger Mal einfangen mußte, da sie krank war und ich das meistens im Dämmerlicht gemacht habe, weil ich es anders kaum hingekriegt habe. Dafür macht sie gern mal mittags ein Nickerchen bzw. döst vor sich hin.
 
Hilli schrieb:
Hallo

Wie kommst du da drauf?
Meine werden nicht zugedeckt ,sondern gehen mit Sonnenuntergang schlafen und stehen mit Sonnenaufgang auf....und wenn ich sehe das sie nu um ca.21.30 schlafen und wenn ich um 6 Uhr aufstehe sie schon längst am futtern sind....komme ich nicht auf 10 Stunden.
Ich meine das die Schlafzeit der Lichtverhältnisse von draußen angepasst ist.

Ich würde sagen ,passe die Schlafenszeit den Lichtverhältnissen von draußen an und sorge dafür das sie nicht von deinem Licht gestört werden.:)

es grüßt Hilli

Das habe ich u.a. hier gelesen!

Leuchtet mir auch dahingehend ein, da sie ja von den Kanaren kommen und das is näher im Äquator. Folglich sind die Tage dort kürzer und die Nächte länger (im Sommer) und die Tageslänge schwankt weniger im Jahresverlauf.

Muss halt jeder regeln, wie er denkt. An Schlafmangel sterben werden sie wohl nicht :~ Im Winter simuliere ich auch keine längeren Tage.

Und das mit den kürzeren Tagen habe ich dieses Jahr zum ersten Mal ausprobiert. Vorher hab ich sie auch mit der Dämmerung abgedeckt. Aber ohne abzudecken schlafen meine unruhig, möglicherweise wegen der sehr hellen Strassenbeleuchtung.
 
Thema: Wie viel Schlaf braucht ein Kanari?

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
210
Walle84
W
Billy-Joe
Antworten
25
Aufrufe
1.089
Bernd und Geier
B
L
Antworten
0
Aufrufe
473
Lio und coco
L
K
Antworten
1
Aufrufe
631
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben