Frage zum Freiflug...

Diskutiere Frage zum Freiflug... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe schon wieder eine Frage :zwinker: Es geht um folgendes: Ich habe (wie ihr vielleicht schon alle wisst) zwei Kanaris. Fritz...
A

Annie

Guest
Hallo!
Ich habe schon wieder eine Frage :zwinker:

Es geht um folgendes:
Ich habe (wie ihr vielleicht schon alle wisst) zwei Kanaris. Fritz und Tschirp. Ich gebe den Beiden jeden Tag die Möglichkeit frei im Zimmer zu fliegen. Mein kleiner Fritz nimmt dieses Angebot auch freudig an, aber Tschirp reizt das gar nicht. Er ist bis jetzt nichteinmal frei im Zimmer geflogen. Woran kann das liegen? Ich will ihn ja auch nicht rausscheuchen, wenn er nicht will, ich zwing ihn ja nicht, aber intressieren würde es mich schon. Als er mir vor etwa einem Monat zugeflogen ist, da musste ich gar nicht lange probieren - eingefangen hatte ich Tschirp relativ schnell... Man muss dazu sagen, dass Tschirp bestimmt älter ist, als Fritz, trotzdem sollte er sich mehr bewegen...
Wisst ihr, wie ich Tschirp den Freiflug "schmackhaft" machen kann? Übrigens habe ich extra Zweige in mein Zimmer gehängt, damit die Vögel die Möglichkeit haben, dort zu landen.

Danke schonmal an alle Antworten!
 
Hallo

Man könnte etwas was sie gerne futtern außerhalb in der Nähe des Käfigs legen,oder an die Äste befestigen.Zum B. einen Büschel Gräser....
Ansonsten würde ich sagen,dass du noch Geduld haben solltest. Nicht jeder Kanarie ist gleich.:)

es grüßt Hilli
 
Danke Hilli,
ich probiers gleich mal heute aus und werde sehen, ob ich Erfolg habe...
 
Was man auch gut machen kann, ist einen Ast als "Ausstiegshilfe" anzubringen, da ja das Gitter sehr ungünstig zu greifen ist. Das heißt, quer zum Ausstieg einen Ast anbringen, vielleicht noch als "Lockmittel" ein Stückchen Gurke o.ä. anbringen und abwarten. Vielleicht folgt er ja dann mal seinem Kumpel. Viel Glück!
 
Ich hatte einmal einen JV der einfach nicht aus dem Käfig heraus wollte, ich habe es Mit einem Ast probiert den ich durch das Türchen durchführen habe lassen mit lockmitteln, etc. aber kein Erfolg.
Also habe ich mir ein Herz gefasst und ihn einfach einmal vorsichtig heraus gescheucht. Davon war er zwar wenig begeistert flog eine Runde setzte sich außerhalb des zimmers wo hin um wenige Minuten später wieder den käfig aufzusuchen. Aber seit dem hatte er verstanden wie es hinaus und hinein geht und nahm seit dem Täglich Freiflug in Ansoruch!
Also sollten sie Lockvarianten nicht anschlagen würde ich es so probieren auch wenn das für ein paar minuten Stress für den Vogel bedeutet ist aber auch sicher nicht schlimmer als wenn man ihn mal rausfangen muss! ;)
 
Hallo,
ich habe ja bereits eine Stange als Ausstiegshilfe eingebaut. Aber Tschirp setzt sich nicht mal drauf - ich könnte es mal versuchen mit rausscheuchen (natürlich nur vorsichtig) aber da sie ihren täglichen Freiflug bereits hatten, werde ich es mal morgen probieren.
Wer weiß? Vielleicht hat Tschirp schlimme Erfahrung in der freien Natur gemacht, immerhin ist er mir ja zugeflogen. Ich weiß ja nicht was der Kleine draußen so erlebt hat und vor allem wie lange er schon herumgeflogen ist. Plötzlich saß er im Wohnzimmer und wäre um ein Haar ein leckerer Snack für meinen Kater geworden. Das konnte mein Vater Gott sei Dank verhindern. Könnte ja sein, dass er sich im Käfig sicher fühlt und einfach Angst draußen hat. Was meint ihr?


Danke trotzdem! :)
 
Ja genau so ist es. In seinem Käfig fühlt er sich sicher und dies ist auch gut so darum solltest du die Störung auch möglichst kurz halten!
Aber versuche es doch erst einmal ein paar Tage lang mit dem Locken durch feine Leckerbissen. Erst wenn dies über mehrere Tage nicht funktioniert würde ich zum Scheuchen greifen! ;)
 
Hallo,
neue Frage:

ich habe schon des öfteren beobachtet, dass mein Fritz Federn aufsammelt und im Maul damit herumfliegt. Nun, weiß ich ja nicht genau, ob mein Tschirp ein Männchen oder ein Weibchen ist (ich möchte den Vogel auch nicht aus dem Käfig nehmen und nachschaun, da ich Angst habe er stresst sich zu stark dabei) , deshalb würde ich gerne wissen: Welches Geschlecht sammelt Miestmaterial auf? Machen das die Weibchen oder die Männchen? :?
Wie ihr wahscheinlich wisst und auch merkt, bin ich absoluter Kanari-Anfänger, hatte vor den Beiden auch noch nie welche.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Tja, Männlein oder Weiblein

:D Sicher dass Dein Fritz keine Fritzine ist?? Bei mir ist es so, dass zu 90% die Hennen Nistmaterial sammeln, aber gerne spielen die Herren auch mal den "Animierherren" und fliegen demonstrativ mit Federn und anderem Kram umher.
Und da auch Hennen gern mal singen (:0- Polo!) kann man eigentlich entweder mit einem "Blick unter den Rock" :D oder beim richtigen Nestbau rausfinden, wer was ist.... Auf jeden Fall solltest Du Nistmaterial zur Verfügung stellen und mal abwarten. Der/die/das, welches endgültig das Nest baut (Und dann auch Eier legt und im Zweifel beim Befliegen unten sitzt :D ;) :~ ) , ist Henne.
 
Hallo,

Auf jeden Fall solltest Du Nistmaterial zur Verfügung stellen...
Was für Materialien soll ich zur Verfügung stellen?
Außerdem, muss ich ein Nest kaufen, oder reichen einfache Nistmaterialien völlig aus?
 
Es gibt im Futtermittelhandel Kanariennester, und als Nistmaterial wird Scharpie, Kokosfasern, teilweise auch Watte und zerrupfte Taschentücher angeboten. Am besten kaufst Du zwei Nester und hängst sie an verschiedene Stellen. Nistmaterial kann man gut in kleinen Raufen anbieten (Nagerabteilung, Salatraufen oder sowas.)
Du solltest auf jeden Fall Nest und Nistmaterial anbieten, denn jetzt ist Brutzeit (wie man in vielen anderen Threads ja auch lesen kann)
Und dann solltest Du Dich über geeignete Fütterung in der Brutphase informieren und und und.... es kommt eine spannende Zeit ;)
 
Hallo,

viele würden sich über Nachwuchs freuen - ich jedoch nicht. Sorry, wenn das jetzt gemein und lieblos klingt, aber wenn einer von beiden Babys kriegt, dann werden meine Eltern ausflippen, das können sie nun gar nicht brauchen. Was passiert wenn ich ihnen nichts anbiete, an Mistmaterial oder Nestern? Gibt ein Vogel Signale, wenn er "schwanger" (weiß leider auch nicht, wie ich das sonst nennen sollte ;) ) ist?
Vielleicht kann ich meine Eltern überreden, ein Nest zu kaufen? Könnte man die Nistmaterialien auch auf den Boden legen?
Ich hätte gerne kleine Kanaris, aber meine Eltern werden da entschieden was dagegen haben...

Danke für die schnellen Antworten!
 
Hallo Annie!

Wenn Du Nachwuchs verhindern möchtest, dann tausche die echten Eier gegen Kunsteier aus.

Wenn Deine Henne partout brüten will, solltest Du ihr ein Nest und Nistmaterial anbieten. Wird sie denn vom Hahn beflogen? Hast Du das beobachten können?

Nistmaterial kannst Du ihr ins Nest, in eine Raufe oder auch auf den Boden legen. Letzteres verschmutzt aber recht schnell, z. B. durch Vogelkot.
 
Hallo,
klingt fast ein bisschen grausam - der Henne ihre Eier wegnehmen und durch Plastikeier ersetzen...

Gibt es eigentlich typische Merkmale, wenn eine Henne "schwanger" (Fachbegriffe sind nicht so mein Ding...) ist?
Wird sie denn vom Hahn beflogen? Hast Du das beobachten können?
Nein, das konnte ich noch nie beobachten, allerdings bin ich, weil ich ja noch zur Schule gehe, vormittags nicht daheim und der Käfig der Beiden ist im Arbeitszimmer, d.h. das sie nicht jede Minute unter Aufsicht stehen.

Ich denke, ich leg mir so ein Nest, einfach mal zu, selbst wenn es zwei Männchen sind, wäre das ja auch nicht so schlimm. Wenigstens habe ich dann Gewissheit und die Henne kann in Ruhe brüten...
Hoffe es kommen noch weitere, hilfreiche Antworten!

Danke!!!
 
Annie schrieb:
Hoffe es kommen noch weitere, hilfreiche Antworten!

Danke!!!

Naja, so viel brauchst Du doch gar nicht mehr :trost: Geburtenkontrolle ist selten so einfach wie bei Kanaris, sie sitzen in offenen Nestern, man kann Ersatzeier kaufen, und nach einigen Wochen (3 ca) sollten sie von alleine das Gelege aufgeben. Klingt brutal, aber längst nicht jedes Ei in unausgetauschten Gelegen ist auch befruchtet, einige Embryonen sterben im Ei ab. Wenn die Henne merkt, dass das wohl nix mehr bringt, geht sie runter, der Bruttrieb sollte im Idealfall abgekühlt sein und alles ist wieder gut. Das wird schon! Und zeig doch Deiner Mama mal Bilder von den ganzen Kükis hier..... wer weiß, vielleicht reagiert sie ganz anders als Du denkst??? ;) Liebe Grüße!
 
Hallo,

ja wie gesagt, ich werde meine Mutter so lange anschwätzen, bis sie mir ein Nest kauft. Auch mein Papa, hat des öfteren gesehen, wie Fritz sich in den Apfelbehälter reingesetzt hat. Vielleicht ist er wirklich "schwanger"...
Ist das ein Zeichen, dass Fritz schwanger sein könnte, weil er Federn und getrockneten Löwenzahn aufsammelt? Oder irre ich mich vielleicht komplett und Fritz ist doch ein Mann?
Was haltet ihr von den Anzeichen? Spricht es für eine "Schangerschaft"? Wie lange dauert es bis der Vogel die Eier ausgebrütet hat?

Tausend Fragen...;) Hoffentlich kommen wieder ganz schnell Antworten!
 
Hallo Annie,

normalerweise läuft es so ab, dass erst das Nest gebaut wird, und nach Fertigstellung auch mit der Paarung und Eiablage begonnen wird. "Schwanger" :D sind die Hennen dann ca zwei Tage (oder drei??) bis das Ei gelegt wird. Manchmal, wenn kein Nistmaterial geboten wird und anderweitige Nester genutzt werden (Futternäpfe), kann es auch dazu kommen dass Eier so gelegt werden, ohne Nest.
Sehen dass Fritzchen schwanger ist, kannst Du eigentlich nicht. Vielleicht wirst Du eines morgens entdecken, dass er/sie/es im eingerichteten Nest "steht", den Schnabel offen hält, die Flügel abgespreizt sind und leicht hechelt. Dann kannst Du davon ausgehen, dass da gerade ein Ei gelegt wird.
 
Hallo,
sorry, meine antwort kommt wirklich verspätet, allerdings wollte ich noch kurz sagen, dass ich jetzt süße Fotos von meinen Kanaris gemacht hab. Ihr könnt sie euch im "Kanarienfoto-Forum" ansehen, der Name des Beitrags lautet "Fotos von Fritz und Tschirp" und (wie man ja auch sieht) dient mein Tschirp jetzt als mein Benutzerbild :D ...

Bis dann,
 
Thema: Frage zum Freiflug...

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.293
Zitrri
Zitrri
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.649
Speedy09
S
A
Antworten
4
Aufrufe
748
Arminius
A
O
Antworten
3
Aufrufe
891
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben