Hilfe! Notfall! Kanariensterben!

Diskutiere Hilfe! Notfall! Kanariensterben! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe mich lange nicht mehr gemeldet. Bei uns war in der AV alles in Ordnung. Dieses Jahr schon 3 Nachkömmlinge. Alle Vögel schienen...
Ich könnte mir vorstellen, dass die Schuld tatsächlich beim Eifutter liegt. 2 Eidotter für 10 Vögel ist viel zu viel!!!
Auch sollte man den Vögeln das Eifutter geben, bevor Junge da sind, ja sogar schon viele Tage vorher!. Sie überfressen sich nämlich gern am Eifutter, besonders wenn es so reichlich vorhanden ist. Das kann Leberschäden hervorrufen, die oft kaum mehr zu behandeln sind. Am bestern wäre sogar, wenn man schon vor der Zucht mit dem Eifutter in kleinen Mengen anfängt. Dann sind sie daran gewöhnt und sind nicht mehr so gierig. Aber mit der Menge mußt du auf jeden aufpassen, auch wenn das Nest voller Junge ist! Nie so viel füttern, dass sie sonst nichts mehr fressen!

Ich sag dir mal, wie ich das Ei füttere.
Erst mal die Menge: Ich habe ungefähr 15-20 Vögel und die bekommen ein Viertel bis ein halbes Ei von einer Zwerghenne pro Tag. Also von einer Normalhenne würde ich keinesfalls mehr als einen Kaffeelöffel voll geben. Ich gebe übrigens das Eiweiß auch!

Das Ei sollte auch nicht pur gefüttert werden. Viele mischen es mit käuflichem Aufzuchtfutter. Ich bin jedoch schon seit Jahren von den käuflichen Futtermischungen abgekommen, weil diese alle Sojamehl enthalten. Das ist zwar gut für die Proteine, aber andererseits ist es kein Futter, das Kanarien normalerweise in der Natur essen würden. Und außerdem ist Soja fast immer gen-manipuliert und welche Schäden davon kommen können, das wissen wir noch lange nicht. Das ist sicherlich ein Thema für sich. Ich wollte nur mal sagen, dass es auch ohne das käufliche Futter geht.
Ich nehme statt dessen etwas feine Haferflocken, eine Prise Mohnsamen und manchmal auch Sesamsamen, ferner zerquetsche ich enthülste Sonnenblumenkerne. Das wird dann mit den Fingern alles mit dem Ei zusammengequetscht, sodass es eine krümelige Masse ergibt. Wenn du zu viel Ei nimmst, wird es pappig und nicht krümelig. Das ist also ein Hinweis, dass die Mengenaufteilung stimmt. Bei dieser Zubereitung fressen die Vögel nicht nur das Ei, sondern auch die anderen Bestandteile.
Beim Kauf der Eier sollte man auf keinen Fall solche aus Batteriehhaltung nehmen. Selbst sogenannte "Hühnerfarmen" mit Freilauf füttern viele Antibiotika und sonstige Medizin, die natürlich die Qualität der Eier beeinträchtigt. Versuche die Eier von jemand zu bekommen, der Hühner privat und als Hobby hält und wo du weißt, dass sie richtig ernährt werden und keine Medizin, Hormone oder sonst was bekommen! Oder halte dir ein paar Hühner selbst, wenn du Platz dazu hast! Selbst zwei Hühner (oder sogar Zwerghühner) würde dir für deine Vögel mehr als genug Eier liefern!

Viel Glück!

Werner
 
Auch meine Vögel haben niemals das fertige Eifutter ...

Hi all

... genommen, sondern nur auf Selbstgepanschtes bestanden!

Das habe ich mit Hilfe von zwei (2 Wochen vor der Zucht) bis ein (während der Zucht) Zwiebäcken und einem ganzen 10 Min.-Ei (wie Werner mitsamt Eiweiß, weils sonst in der Hitze noch schneller verdirbt) jeden Morgen und manchmal auch noch nachmittags selber hergestellt, weils früher vor dem industriellen Eifutter immer so gemacht wurde und ich fast keine Probs* damit hatte.

* Zwei tote Hennen in 10 Jahren, die aber in der Gemeinschaftvoli süchtig nur gefressen haben und nichts an irgendwelche Küken weitergeben konnten

Die Zwiebäcke habe ich mit einer Muskatreibe klitzklein gerieben und dann das gekochte Ei durch ein Plastiksieb mit einem Esslöffel "dazupassiert". Alles miteinander ordentlich vermengt habe ich in nur 5 x 3 x 3 cm (BHT) großen Klarsichtschälchen meinen maximal 2 züchtenden Hennen und 8 Küken gereicht. Nach allerspätestens 30 Minuten war das ganze Gelumpe restlos im Hals der Küken.

Bei den heutigen Temperaturen hält sich das so hergestellte Einfutter aber auch nicht länger als maximal zwei Stunden und dann wird es erst bräunlich und dann stinkig!

Wenn Deine Tiere das fertige Eifutter gar nicht nehmen, kannst Du es auch mit feingeriebenen Möhren oder bloß mit Wasser befeuchten. Dann aber wird es genau so schnell schlecht wie mein Selbstgepanschtes!

PS:

Eine meiner beiden toten Hennen, die sich augenscheinlich am Eifutter totgefressen hat, ist auch des nachts auf ihrem LIeblingsschlafplatz (einem der Exotennester) einbeinig stehend einfach steif geworden. Jedenfalls sah sie aus wie ein ausgestopftes schlefendes Tier, als ich sie dann nach dem DoKo-Abend dort runterholen musste ...

Meiner Ansicht nach ist das Problem also möglicherweise die Sucht nach dem Zeugs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ziemlich sicher, dass sich Kanarien am Eifutter überfressen können. Eifutter ist also nicht ganz harmlos.
Ich habe auch schon supergute Junge ganz ohne Eifutter aufgezogen. Allerdings muss dann auch Keimfutter in ausreichender Menge vorhanden sein.
Aber auch bei Keimfutter ist eine kleine Gefahr des Überfressens gegeben. Besonders, wenn man damit anfängt und wenn man lange Zeit keine Keimfutter oder kaum Grünzeug gefüttert hat und die Vögel so hungrig darauf sind, dass sie zuviel davon fressen. Also mit kleinen Mengen anfangen. Wenn sie erst mal daran gewöhnt sind, werden sie nicht mehr krank, wenn sie zuviel bekommen. Ich ist sicher so, dass es die Umstellung ist, die sie krank macht.
Aber das gilt für Eifutter sicherlich nicht! Da geht es nicht nur um die Umstellung, sondern darum, dass sie - wie Ole sagt - süchtig werden und deshalb zu viel fressen.
Eigentlich ist ja Eifutter kein artgerechtes Futter für Kanarien. Es ist ein Ersatz und das sollten wir immer bedenken!

Schöne Grüße
Werner
 
Hi,

ich zweifele aber mal daran, dass der Tod der Tiere mit dem Futter zu tun hat.
Wir hatten aktuell ein ähnliches Problem. Küken starben, dann eine Henne, dann im Abstand von vier Tagen zwei weitere Küken. Den Tieren war so eigentlich nichts anzumerken. Am 3.5. hatte ich eine Kotprobe untersuchen lassen - da war nichts, eine weitere gegen Ende vorletzter Woche zeigte dann, dass E-Coli vorhanden war. Antibiotika und jetzt (auf Holz geklopft) ist alles wieder ok.
Als erstes würde ich Kotproben sammeln und zu einem vogelkundigen TA bringen, der selbst untersuchen kann oder die Proben in ein Labor schickt. Sollte ein weiterer Vogel sterben entweder sofort damit zum TA oder falls das nicht möglich, das tote Tier in Zeitungspapier wickeln und in den Kühlschrank legen (nicht einfrieren!!!) und auch in Kühltasche zum Arzt transprotieren.

liebe Grüße
Lamaja
 
Hi,

nochmal ich. Habe mir den Anfang nochmal durchgelesen. Deine Voli ist ziemlich groß, gehe mal davon aus, dass du mehrere Hennen verteilt auf Nestern sitzen hast. Kotproben solltest du (möglichst frischen) verteilt aus allen Nestern und verschiedenen Stellen nehmen.

Ich hatte als das bei uns anfing Kotproben genommen, und da die Untersuchung ca. 2 Tage dauert, einen ca. 12Wochen alten Jungvogel.
(bevor jetzt irgend jemand auf dumme Gedanken kommt, lebend natürlich)
Mein TA hat dann von dem Jungvogel einen Abstrich gemacht und auch Kot den er in die Transportbox gemacht hatte untersucht. Abstrich war negativ und im Kot (habe es selbst im Monitor der dem Mikroskop angeschlossen war gesehen) war nichts. Der von den Nestern gesammelte Kot wies dann aber Coli Bakterien in nicht gerade geringer Menge auf.

Also schön verteilt sammeln - wenn an einem Nest nichts ist, heißt das noch lange nicht, dass die Anderen auch OK sind


liebe Grüße
Lamaja
 
Thema: Hilfe! Notfall! Kanariensterben!

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
1.803
Ingo
Ingo
L
Antworten
1
Aufrufe
2.036
Sammyspapa
Sammyspapa
S
Antworten
7
Aufrufe
2.532
Sietha
Sietha
Zurück
Oben