zugeflogener Kanarienvogel

Diskutiere zugeflogener Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - bin noch Kanarienvogel-Neuling. Habe mir vor 3 Monaten ein Männchen gekauft. Jetzt ist mir noch einer zugeflogen (wahrscheinlich ein Weibchen...
C

callas

Guest
bin noch Kanarienvogel-Neuling. Habe mir vor 3 Monaten ein Männchen gekauft. Jetzt ist mir noch einer zugeflogen (wahrscheinlich ein Weibchen????, wie kann ich das richtig erkennen). Was muss ich beachten, wenn ich beide zusammen setzen möchte w/evtl. Krankheiten von dem Zugeflogenen. Quarantäne o.ä.?
 
@Callas

Hallo!!!

Als erstes einmal würde ich auf jeden Fall eine Quarantäne von 3 Wochen oder länger einhalten. Außerdem würde ich zum TA gehen und das Vögelchen durchchecken lassen. Mach so, wenn ich mal wieder einen Abgabekanarie bekomme. Denn Du kannst nie sicher sein, was die sich alles bei ihrem Ausflug eingefangen haben.
Hat der Vogel einen Ring???
Das mit der Geschlechterbestimmung findest Du in den FAQ´s. Da sind sogar Bilder dabei. :D
Jetzt freu Dich erst einmal an dem Neuling und päppel ihn ein wenig auf. So ein Ausflug macht nämlich ganz schön fertig. ;)
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ja er hat einen Ring. Was sagt die Beschriftung des Rings alles aus?
 
Hallo,

Du könntest auch mal Bilder reinstellen, für den Fall, dass der alte Besitzer noch nach dem Vogel sucht u. dazu schreiben, wo er Dir zugeflogen ist.
 
Genau. Und über die Ringnummer kann man evtl. auch den Züchter herausfinden bzw. wenn der Vogel woandershin verkauft wurde, auch den Besitzer. Vielleicht vermisst ihn ja jemand...
 
gefunden wurde er in Düsseldorf am Unterbacher See. Er ist orange/Rot mit ein schwarzen Streifen auf dem Rücken. Bild kann ich z. Z. nicht einstellen mangels Kamera
 
callas schrieb:
gefunden wurde er in Düsseldorf am Unterbacher See. Er ist orange/Rot mit ein schwarzen Streifen auf dem Rücken. Bild kann ich z. Z. nicht einstellen mangels Kamera

Dann wohst Du ja gar nicht weit weg von mir. Wohne in Ratingen. Könnte also gerne ein Bildchen von dem Vögelchen machen.;)
 
Wo wir gerade bei zugeflogen sind ............. (möchte mich jetzt nicht direkt in diesen Beitrag einmischen).

Mein Jungvogel ist letztens draußen aufm Balkon ausgebückst und ist dann munter hin und her geflogen. Mal auf den Käfig rauf und dann in den Balkonkästen rumgestochert. Habe versucht ihn in die Wohnung zu locken aber nach 5Minuten ist er dann weggeflogen. Tja dachte ich, nu isser wech und den seh ich nie wieder.

Ne viertel Stunde später gucke ich durch Zufall in Richtung Balkon. Und wer hüpft da rum ?!? Mein Jungvogel. :freude:

Habe dann den Käfig mit den Altvögeln ins Wohnzimmer gestellt und mich hinter die Balkontür gestellt. Dann ist der JV auf den Käfig geflogen und ich hab schnell die Tür zugemacht.

Ich war vielleicht froh als der später wieder im Käfig saß. Der ist doch schliesslich am Geburtstag meines Sohnes geschlüpft.

Naja nun leben die wieder glücklich zu dritt und beziehen nächste Woche ihre neue ausbruchsichere Voliere. :prima:
 
Ibera schrieb:
Dann wohst Du ja gar nicht weit weg von mir. Wohne in Ratingen. Könnte also gerne ein Bildchen von dem Vögelchen machen.;)

Sorry bin aus Frankfurt. War in Düsseldorf nur übers Wochende. Da keiner den Piepmatz haben wollte, habe ich ihn mitgenommen.:(
 
callas schrieb:
Sorry bin aus Frankfurt. War in Düsseldorf nur übers Wochende. Da keiner den Piepmatz haben wollte, habe ich ihn mitgenommen.:(

Ups, das geht dann natürlich schlecht. Hast Du denn keinen im Bekanntenkreis, der eine Digi hat um ein Foto zu machen???
Das wäre echt prima, da der alte Besitzer vielleicht wirklich noch sucht. Und wenn es Dir möglich ist, schreib doch einfach mal die Ringnummer auf.
 
Ibera schrieb:
Ups, das geht dann natürlich schlecht. Hast Du denn keinen im Bekanntenkreis, der eine Digi hat um ein Foto zu machen???
Das wäre echt prima, da der alte Besitzer vielleicht wirklich noch sucht. Und wenn es Dir möglich ist, schreib doch einfach mal die Ringnummer auf.
Ring-Nr. soweit ich es erkennen kann ist 0125 18 04(hochkant) 030 DKB(hochkant) Farbe leicht gold.
Das mit dem Bild werde ich auch noch irgendwie schaffen.

Übrigens w/ Quarantäne. Was heißt das genau? Dürfen beide im gleichen Raum sein? Wenn ja, wie viel Abstand muss sein?:?
 
Gold ist die Frabe für 2004 steht ja auch 04 drauf sagst Du,
die 18 ist der Landesverband (Westfälisch-Lippischer Verband)
die 01 ist der Verein und die 25 dahinter der Züchter
030 ist eine fortlaufende Nummer.
Hier die Seite vom DKB
 
callas schrieb:
Ring-Nr. soweit ich es erkennen kann ist 0125 18 04(hochkant) 030 DKB(hochkant) Farbe leicht gold.
Das mit dem Bild werde ich auch noch irgendwie schaffen.

Übrigens w/ Quarantäne. Was heißt das genau? Dürfen beide im gleichen Raum sein? Wenn ja, wie viel Abstand muss sein?:?

Hi!
Nun haste schon mal was zum Kontaktieren. Setzt Dich einfach mal mit dem DKB in Verbindung.
Quarantäne heißt Vögel in getrennte Käfige und möglichst nicht zusammen lassen. Also wären getrennte Zimmer nich so wirklich verkehrt.
;)
 
jetzt doch noch das Foto

zwar spät aber noch geschafft; hier nachträglich das Foto
 

Anhänge

  • canarie.jpg
    canarie.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 70
der ist ja hübsch!:beifall:

aber sag mal, was sind denn das für sitzstangen? etwas diese schmirgelpapierdinger? die tu lieber ganz schnell weg, da könne die füßchen wund werden!
viel besser sind naturholzstangen, kriegt man in jedem zooladen oder in nachbars garten!:D
 
:zustimm: keine Sorge, das ist kein Schmiergelpapier, sondern Prophilaxe gegen Milben. Die Überzüge sind mittlerweile weg
 
Prophylaxe gegen Milben :huh: Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt, geschweige denn, wo man das bekommt. Ist das wirklich nötig? Gruss Madleine
 
Thema: zugeflogener Kanarienvogel

Ähnliche Themen

woldes
Antworten
13
Aufrufe
1.163
Amadine51
Amadine51
T
Antworten
8
Aufrufe
1.064
Timi123
T
yeti2010
Antworten
16
Aufrufe
1.285
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Mücke19
Antworten
43
Aufrufe
3.394
terra1964
terra1964
L
Antworten
3
Aufrufe
877
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben