Könnt ihr mir mal bitte helfen?

Diskutiere Könnt ihr mir mal bitte helfen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hey leude! ich habe mir vor kurzem 2 kanarien besorgt und brauche unbedingt eure hilfe, denn ich bin ja noch anfänger in sachen kanarien ;)...
Z

ZwieselUndDrops

Guest
Hey leude!
ich habe mir vor kurzem 2 kanarien besorgt und brauche unbedingt eure hilfe, denn ich bin ja noch anfänger in sachen kanarien ;)

also, los gehts:
1. meine kanarien haben sich die schnäbel immer an den sitzstangen gewetzt. da hab ich einen wetzstein an dem gitter befestigt, aber die vögel knabbern den stein und schärfen sich weiterhin die schnäbel an den stangen!!!:traurig:

2. der hahn singt nicht. er gibt kurze, hohe töne von sich (in geringem abstand) hört sich fast an wie ne maus :zwinker:

3. wie bekommt man denn kanarien zahm :? ??? Ich möchte ja jetz nich, dass sie mir dauernd auf der schulter sitzen oder so... aber sie sollten schon so zutraulich sein, dass man sie nach einem freiflug auch ein bisschen leichter wieder in den käfig bekommt. Ich hab die kanarien zwar erst seit einer woche, aber ich weiß einfach nicht, wie ich mit dem zähmen anfangen soll :?
Sobald ich mich auch nur mit der hand dem käfig nähere, fliegen sie wild umher :(

naja, ich hoffe ihr könnt mir helfen (nich böse sein, wenn ich jetz fragen gestellt hab, die jeder blödi beantworten könnte, aber ich bin halt noch ein anfänger :) )
Ach ja, ich hab da noch ne frage: wie alt werden eigentlich kanarien?
 
Hallo.

Erstmal willkommen im Forum! Kleiner Tip vorweg: Schreib doch bei Deinem nächsten Beitrag eine Überschrift in die oberste Zeile, so dass man auch gleich weiß, worum es geht - dann wird es von mehr Leuten gelesen.
Das Schnabelwetzen an den Sitzstangen hat auch etwas mit Markierung zu tun (habe ich zumindest mal gehört) und auch mit "Schnabel saubermachen". Ich habe noch nie geseehn dass Kanaris dazu einen Wetzstein benutzen... Wusste auch nicht dass es sowas gibt, oder meintest Du Sepia? Das ist was anderes.
Dein Hahn singt nicht. Dann gibt es mehrere Möglichkeiten... Eine Möglichkeit: Er ist kein Hahn :D Sollte nicht das erste mal sein dass sich da jemand irrt oder jemandem eine Henne als Hahn verkauft wird... Oder er leidet an Mangelernährung??
Aber lass Ihn/Sie sich erstmal eingewöhnen, so lange sind sie ja noch nicht bei Dir und oft dauert es einige Wochen bis sie singen. Du schreibst ja auch, dass sie noch recht unruhig sind, wenn Du Dich dem Käfig näherst. Da hilft nur, sie langsam an Dich zu gewöhnen, feste Futterzeiten mit möglichst dem selben Ablauf, gaaaanz ruhige Bewegungen und so weiter. Und Freiflug erst, wenn sie sich richtig eingewöhnt haben (ca vier Wochen)
Und wenn sie dann langsam ruhig geworden sind während Du fütterst, kannst Du ja ihr Lieblingsessen einfach mal in der Hand behalten, vielleicht siegt irgendwann der Hunger und sie picken Dir aus der Hand.
Schreib doch mal was dazu, was Du für einen Käfig hast, was Du fütterst etc.
Übrigens: Grundsätzlich informiert man sich immer zuerst und "besorgt sich" danach neue Mitbewohner....gell? ;)
 
Hallo,

lesenswertes für Kanarienneulinge gibt es in den FAQ. Bitte lies die mal durch.

1.Die Kanarien säubern ihre Schnäbel durch reiben an den
( hoffentlich Naturholz-) Stangen. Den " Wetzstein" brauchen sie zum dran knabbern, zur Mineralienaufnahme. Gib ihnen noch Gritt in den Käfig, am besten in ein extra Schälchen, den brauchen die Geier zum Verdauen.

Zu 2 kann ich Dir leider nichts sagen.

3. Die meisten Kanarien werden nicht richtig zahm. Sprich ganz ruhig mit Ihnen und bewege Dich langsam, wenn Du in die Nähe des Käfigs kommst. Gib ihnen Zeit zum Vertrauen fassen. Eventuell landet bald einer auf Deinem Kopf:D .
Nach den Freiflug brauchst Du die Vögel nicht in den Käfig zu tragen-die fliegen von ganz alleine hinein... besonders wenn dort drinnen plötzlich ein Leckerli hängt:zustimm: .

Hoppla, da war ich wohl zu lahm beim formulieren:~ . CWilli war schneller.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ZwieselUndDrops & Willkommen hier in den VF !!

1. meine kanarien haben sich die schnäbel immer an den sitzstangen gewetzt. da hab ich einen wetzstein an dem gitter befestigt, aber die vögel knabbern den stein und schärfen sich weiterhin die schnäbel an den stangen!!!
Der "Stein" ist in diesem Sinne kein Wetzstein. Er dient zur Mineralversorgung. der Handel bietet da verschiedene Varianten an. Es gibt auch Grit/Minaralien in Granulat- oder Pulverform.
Sich den Schnabel an den Sitzstangen wetzen/schärfen ist ein ganz normales Verhalten. Brauchst also nicht traurig sein.
2. der hahn singt nicht. er gibt kurze, hohe töne von sich (in geringem abstand) hört sich fast an wie ne maus.
Warte erstmal ab. Vielleicht wird es ja noch was. Nicht jeder Hahn singt sich sofort "die Seele Aus dem Leib". ;)
Anders herum, vielleicht ist es ja auch kein Hahn. Woher weißt Du, daß es ein Hahn ist ?!? Woher hast Du Deine Kanarien ?!?
3. wie bekommt man denn kanarien zahm :? ??? Ich möchte ja jetz nich, dass sie mir dauernd auf der schulter sitzen oder so... aber sie sollten schon so zutraulich sein, dass man sie nach einem freiflug auch ein bisschen leichter wieder in den käfig bekommt. Ich hab die kanarien zwar erst seit einer woche, aber ich weiß einfach nicht, wie ich mit dem zähmen anfangen soll :?
Sobald ich mich auch nur mit der hand dem käfig nähere, fliegen sie wild umher :(
Naja, richtig zahm werden Kanarien eingentlich nicht. Sie sind eher zutraulich.
Wichtig ist, daß sich die Vögel geborgen fühlen. Das geht aber nicht von heut auf morgen. Da ist Geduld gefragt. Dann solltest Du ruhig mit den Kanarien sprechen. Sie erkennen Dich dann sofort an der Stimme. Relativ schnell gewöhnen sie sich an Deine Stimme. Zudem ein ruhiges & behutsames Verhalten deinerseits. Das sind die besten Vorraussetzungen.
Wenn Du dann mal mit Freiflug anfängst, gibt es so ein paar Tricks, wie man die Kanarien schnell in den Käfig bekommt. Da haben hier reichlich User Erfahrung mit. :zustimm:

Hier habe ich noch bisschen was zu lesen für Dich. KLICK
 
cwilli schrieb:
Vielleicht ist es ja ne neue Sorte "Raubkanarien" :D Die müssen vielleicht mal den Schnabel wetzen ;)

Gab's da nicht mal 'nen Film mit so Viechern? Ich sehe noch dieses Gestell mit den schnabelgewetzten Vögeln vor mir:D. Unter Umständen sind Zwiesel und Drops Hitchcock- Fans?:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm... da bin ich aba beruhigt :D
Aber ich hab gedacht, dass der schnabel von vögeln auch wachsen (deshalb der wetzstein zum abwetzen 8) ) ich hab nämlich mal bilder gesehen, da war der schnabel so lang geworden, dass sich der vogel damit durch den Kropf gestochen hat!!!8o

Die vögel hab ich im zoohandel gekauft, un der händler hat gesagt, wenn der hahn kein hahn sein sollte, sollte ich ihn umtauschen ;)


Und nochmal zum freiflug: was ist, wenn einer in den käfig reinfliegt un der andere noch draußen ist??? :?
 
ZwieselUndDrops schrieb:
Und nochmal zum freiflug: was ist, wenn einer in den käfig reinfliegt un der andere noch draußen ist??? :?

Dann ist der eine drin und der andere nicht :D

(cwilli ist heute wieder besonders schlau)


Da hilft abwarten, Fenster zu lassen, Grünzeugs in den Käfig hängen, beten, Räucherkerzen und an den Futterneid des Draussengebliebenen glauben ;)
 
cwilli schrieb:
Da hilft abwarten, Fenster zu lassen, Grünzeugs in den Käfig hängen, beten, Räucherkerzen und an den Futterneid des Draussengebliebenen glauben

Das ist ein echt toller vorschlag :beifall:

Ich glaub, meine kanarien sind schon ein bissl zutraulicher geworden :prima:
gleich nachdem sie heute früh aufgewacht sind, hab ich das ganze futter aus dem käfig getan und dann erstmal ein bisschen abgewartet... dann hab ich so ne futterstange in den käfig gehalten (gefressen haben se zwar nich, aber sie sind immer draufgeflogen - und das war 2 cm von meiner hand entfernt!!! :freude: )
oh man, is das schön :) vielleicht werden sie ja irgendwann doch noch mal zahm 8)
 
ZwieselUndDrops schrieb:
Das ist ein echt toller vorschlag :beifall:

:D Gerne ;)

ZwieselUndDrops schrieb:
dann hab ich so ne futterstange in den käfig gehalten (gefressen haben se zwar nich, aber sie sind immer draufgeflogen - und das war 2 cm von meiner hand entfernt!!! :freude: )
oh man, is das schön :) vielleicht werden sie ja irgendwann doch noch mal zahm 8)

Hallo????? Das ist GROßARTIG!!!! Das kriegen viele gar nicht, und schon überhaupt nicht nach so kurzer Zeit hin. Toll!!! :zustimm: Trotzdem würde ich noch mit dem Freiflug ein wenig warten.
 
ich hätt auch nich gedacht, dass ich das so schnell hinkrieg :)
ich hab sie ja außerdem erst seit dieser woche montag :D

naja, ich probier es jedenfalls weiter, vielleicht werden die ja noch richtig zahm :zwinker:

mit dem freiflug wart ich noch ein bisschen (so 2-3 wochen?) da haben sie noch zeit, sich richtig einzugewöhnen ;)
 
So eher vier Wochen würde ich warten, und bis dahin Deine Piepser an einen gaaaanz ruhigen Tages- und Fütterungsrhytmus gewöhnen. Und dann, am besten an einem WE wenn Du nix vorhast, VOR dem Füttern fliegen lassen und dann Käfig sauber machen, Füttern, groß und auffällig einen Leckerbissen platzieren (damit ruhig ein paar Tage vorher geizig sein) und dann sollte es klappen. So hat es bisher bei mir immer funktioniert! :prima:
 
Thx für die guten tipps^^

Ok so werd ich das machen :zustimm:

wann ist denn eine gute zeit für den freiflug? Eher frühs oder eher abends?:?
und soll ich die dann jeden tag fliegen lassen oder reicht ein paar mal in der woche?

danke für die guten tipps, cwilli :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZwieselUndDrops schrieb:
danke für die guten tipps, cwilli :)

:blume: Klar doch, gern!

Ich würde tendenziell dazu raten, morgens den Freiflug zu gewähren, denn abends läuft man sonst Gefahr, dass sich in einer gemütlichen Ecke verkrochen wird um zu schlafen.
ABER pass doll auf die Fensterscheiben auf!! Es kann gern mal sein, dass Deine Fiepser glauben, durch die Scheibe fliegen zu können, und es ist ja hinreichend bekannt, dass das nicht so gesund ist :k
Am besten Jalousinen runter, Vorhänge etc. Oder ab heute keine Fenster mehr putzen ;)
Wenn das sonst mit dem Fenster abdecken nicht klappt, ab der Dämmerung fliegen lassen, so dass sich die Kleenen ein wenig spiegeln, dann passiert es nicht so leicht, dass sie glauben es geht da weiter.
Hast Du schon an Landemöglichkeiten gedacht? Man kann da ganz phantasievolle Lande- und Spielplätze bauen!! schau Dich mal um, hier in den Foren gibt es ganz viele tolle Bilder, wo sie die Kanaris sonnen und so.
 
Hallo Zwieselunddrops!

Unsere Vögel haben bisher noch nie draußen genächtigt, sie haben Freiflug morgens und tagsüber sowie auch abends. Wenn es dämmerig wird, verziehen sich alle in die Voli zurück und suchen ihre Schlafplätze auf.

Am besten probierst Du das alles mal aus - Versuch macht klug! ;)
 
wenn ich sie frühs fliegen lassen soll, dann kann ich das nur am WE machen, weil ich ja sonst in die schule geh und meine eltern müssen ja auch früh weg und arbeiten :mukke:
 
Dann lass sie doch mal am Nachmittag raus, wenn der große Hunger kommt fliegen sie schon freiwillig wieder hinein.
 
ja, das ist eine gute idee :prima:

ich hab nur angst, dass sie dann abwechselnd in den käfig fliegen und fressen, dann hab ich immer nur einen vogel im käfig und der andere fliegt noch rum :traurig:
 
Wie schon geschrieben, wenn es dämmerig wird fliegen sie meist in den Käfig zurück und oftmals ist es auch so, dass wenn der eine Hunger hat der andere gleich hinterher fliegt.
Am besten suchst Du Dir einen Nachmittag aus, wo Du nicht noch dringend weg musst. ;)
 
Thema: Könnt ihr mir mal bitte helfen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben