Nur ein Ei???

Diskutiere Nur ein Ei??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr lieben! Jetzt hat Fleckchen sich mit Bernie verheiratet und hat vorgestern ein Ei gelegt. Bis jetzt aber kein weiteres. Ist das...
I

Ibera

Guest
Hallo Ihr lieben!

Jetzt hat Fleckchen sich mit Bernie verheiratet und hat vorgestern ein Ei gelegt. Bis jetzt aber kein weiteres. Ist das normal???? :?
Sie benimmt sich aber ansonsten ganz normal. Frisst, trinkt und ist munter.
 
Hi Carla !!

Ich kenne sowas auch. Es kommt immer mal wieder vor, daß gerade zu Beginn der Zuchtzeit Hennen nur ein Ei legen und erst danach richtig anfangen mit den Brutgeschäft. Es ist so eine Art "Hitze-Ei". Die Hennen sind dann in dieser Phase so "heiß"/triebig, daß es dazu wohl kommt. Meist beginnt das normale Brutgeschäft 1-2 Wochen später.

Da ich aber auch nicht 100% sicher bin, würde ich gerne auch andere Meinungen gerne lesen ...
 
@ Branjo

Branjo schrieb:
Hi Carla !!

Ich kenne sowas auch. Es kommt immer mal wieder vor, daß gerade zu Beginn der Zuchtzeit Hennen nur ein Ei legen und erst danach richtig anfangen mit den Brutgeschäft. Es ist so eine Art "Hitze-Ei". Die Hennen sind dann in dieser Phase so "heiß"/triebig, daß es dazu wohl kommt. Meist beginnt das normale Brutgeschäft 1-2 Wochen später.

Da ich aber auch nicht 100% sicher bin, würde ich gerne auch andere Meinungen gerne lesen ...

Hallo!

Tja hab so das Gefühl entweder nur ein Ei, da ich sie noch nicht so lange habe oder ich finde morgen ein weiteres vor.
Wenn es so ein Hitze-Ei war, dann müsste es ja bald weitergehen. Was mir nur auffällt ist, dass dieses Ei sehr hell ist. Und eigentlich müsste es ja schon etwas dunkler werden. Ich denke mal das es unbefruchtet ist.
Soviel wie ich weiß hat sie dieses Jahr noch kein Gelege gehabt und ist vom letzten Jahr.
 
das das ei hell ist heisst nix. in 2 tagen entwickelt sich da ja nicht so wahnsinnig viel, dass es schon dunkler wird
 
Was wohl Iris und Bernies Frau dazu sagen!? :D[/QUOTE]

Er meinte, das er seinen Forumsnamen schützen lassen will. :D Er weiß bescheid. Hat auch nen dicken fetten :) dahinter gemacht.

Es ist nach wie vor ein Ei und es fängt an dunkler zu werden. Ich kann das durch die Sonneneinstrahlung ganz gut erkennen. :~
 
Hallo!!

Es ist nach wie vor ein Ei. Nun scheint es so, als würde sie dieses Ei bebrüten zu wollen. Wenn es ein solches Hitze Ei ist, soll ich es rausnehmen, oder drin lassen???? :?
 
kenn ich auch

ja hallo ibera das problem hab ich grad auch mit mein päärchen das weibchen hat vor 3 tagen ein ei gelegt abe rnicht im nest sondern auf dem boden dabei ist es kauptt gegangen und gestern hat sie wieder ein ei gelegt diesmal im nest aber sie brütet nicht am besten ist es dass wir warten vill legt sie bald weitere eier und brütet danach du musst jetzt geduld haben bye bye
 
rocky17 schrieb:
ja hallo ibera das problem hab ich grad auch mit mein päärchen das weibchen hat vor 3 tagen ein ei gelegt abe rnicht im nest sondern auf dem boden dabei ist es kauptt gegangen und gestern hat sie wieder ein ei gelegt diesmal im nest aber sie brütet nicht am besten ist es dass wir warten vill legt sie bald weitere eier und brütet danach du musst jetzt geduld haben bye bye

Hi!!!

Leider ist es bei mir nach wie vor ein Ei. Kontrolliere das Nest ja jeden Tag. Und sie bebrütet es mit voller Hingabe. :D
Na ja, ich lass sie jetzt einfach machen. Entweder es wird was oder nicht. Schließlich geht es ihr ja nicht schlecht dabei.
 
Christinsche schrieb:
Was wohl Iris und Bernies Frau dazu sagen!? :D
Wir sind warm und brüderlich:trost: , doch "warme" Brüder sind wir nicht:zwinker:
Also ich habe kein Ei gelegt:D Vielleicht Bernie fragen:zwinker:
erich
 
Moin, Moin!!!

Was sagst Du denn zu dem ganzen Schlamassel. Sind meine Schlußfolgerungen nun richtig? :D
Außerdem, was nicht ist kann ja noch werden mit dem Eierlegen.....:D
Ich denke da an ein bestimmtes Bild von Dir, was Du mir geschickt hast....:dance:
 
Wenn die Mineralienversorgung gut ist, dann will die Henne halt nur ein Ei. Legeabstände bis zwei Tage kommen schon mal vor. Wenn dann nix mehr kommt, kann man nicht viel machen.
Zumal es auch Hennen gibt, die sich ohne Eier auf's Nest setzten.
Die Aussenthemperatur ist dan nicht so wichtig. Ich habe letzt jemand besucht der die Zucht unter dem Dach betrieb. Für Lüftung sorgen und immer ordenlich viel frisches Wasser geben.
erich
 
Na denn lass ich sie mal machen. Sie bekommen immer Grit, Eifutter und Körnerfutter. Manchmal sammel ich auch selbst Grünzeugs.
Gibts das irgendwelche Probleme bei nur einem Küken??? :?
 
manchmal kommt es vor, dass die henne bei nur einem küken nicht genug füttert, weil nicht genug 'bettelreiz' da ist.
desweiteren sollte man bei einem küken ein ei drin lassen bzw versuch mal eins dazuzulegen. wenn das küken geschlüpft ist fungiert das ei als wärmeakku wenn die henne das nest verlässt und es kann den hinterzehenfehler verhindern.
 
Hallo @ all

Heute ist das Küki geschlüpft!!! Ein kleines rosa etwas. :D
So, worauf kann und muss ich jetzt achten???? Will ja nicht, das es stirbt.
 
Gratuliere :zustimm:

Ist das nicht eine tolle Sache :D

Jetzt nur drauf achten, ob die Henne füttert.
Manche machen das lieber unbeobachtet, aber man sieht es am Kropf,-

der wird mitunter so prall, dass einem Angst und Bange wird 8)

Also keine Angst, wenn am Hals ein Riesengeschwürr wächst,
meine Henne hatte beim ersten Mal auch nur 2 Eier gelegt. Da haben sie dann alle Energie und alles Futter reingestopft, dementsprechen gut genährt waren auch die Jungen :~
 
Also wieder warten und beobachten.... :D
Und wenn nicht, soll ich den Kleinen einsammeln und dann per Hand füttern??? Oder lieber erst einmal nur beifüttern???
 
Thema: Nur ein Ei???
Zurück
Oben