Wichtig!!! : 4. Brut?

Diskutiere Wichtig!!! : 4. Brut? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Was soll ich bloß machen? Mein Kanarienen pärchen hatte jetzt schon 3 bruten. In der letzten sah sie schon so erschöpft aus...
K

Kanarienfreund1

Guest
Hallo zusammen!

Was soll ich bloß machen? Mein Kanarienen pärchen hatte jetzt schon 3 bruten. In der letzten sah sie schon so erschöpft aus.
Doch nun wollen sie eine vierte Brut, wo ich denke: Wie soll meine Henne dass aushalten? Denn sie ist ja erst ein Jahr alt!
Im moment springt mein Hahn noch auf die Henne, und die beien zupfen ihre Bodenunterlagen völlig kaputt!

Was soll ich bloß machen?

euer Kanarienfreund1 : )
 
Ich habe meine Hennen schon nach der zweiten gebremst, und in der Tat ist wohl die vierte Brut zu viel. Ich mache das so, dass ich kein Nistmaterial und Nest zur Verfügung stelle, Keimfutter gebe ich auch keines mehr (Das regt SEHR an) und Eifutter gebe auch nur noch in Grenzen, da meine JVs in der JM sind.
An Deiner Stelle würde ich die Futternäpfe sehr tief hängen, denn da setzen sie sich dann nur noch ungern rein. Antitriebtropfen nützen nix, nur dem Hersteller.
Wenn das nix nützt, Hahn rausnehmen, so dass sie sich nicht treten lassen kann, ob das allerdings die Eiproduktion verhindert, weiß ich nicht, dafür kann es schon zu spät sein.
 
Sicher nicht, aber eher den Hahn außer Rufweite bringen, da das laufende Ansingen der Henne sie auch anmiert und einige Reflexe auslöst.
 
Sicher Moni, hier muß man immer nachhaken.
Sie hat 3 Gelege gehabt, aber wir haben die Eier entfernt, Plastikeier unterlegt. etc..
3. Brut heißt exakt auch 3 x JV aufgezogen.
Aber das ist sprachlich nicht für alle klar.
 
hallo,

und als was bezeichne ich ein gegen plastikeier ausgetauschtes und 3 wochen bebrütetes "gelege" dann ?
 
Ich persönlich bezeichne so etwas als Blödsinn, denn bei mir gibt es eine Brut, oder keine.
Also keine Pseudoplastikeierbrut, sondern eine Brut wie bei den Vögeln draußen auch, ergo abgeschlossen.
So ganz am Rande; ich habe noch nie Pastikgedöns besessen und züchte jedes Jahr 150- 250 Vögel.
 
hi sigg,

ich denke du sprichst auf die hin und her tauscherei mit plastik an, damit alle kücken an einem tag schlüpfen. klar geht das auch ohne, wird ja nicht behauptet dies sei der einzig richtige weg.
hat bei auchschon funktioniert.
 
Nein, ich spreche nicht davon!
Ich spreche davon den Tieren Nistgelegenheiten zur Verfügung zu stellen, das Futter dementsprechend zu präparieren und dann die Eier gegen Plastik auszutauschen.
Sie dann brüten zu lassen und das ganze danach erneut zu starten.
Das ist ist in meinen Augen Blödsinn.
Wenn ich es nicht will, gibts auch keine Eier.
 
hi sigg,

lässt sich aber nicht immer realisieren. meiner erfahrung nach spielt die lichtlänge eine entscheidende rolle.
die meisten vögel kommen im frühjahr durch die nat. lichtverlängerung in stimmung ohne dass über die körnermischung hinaus irgendwas gegeben wird.

also müsste über die lichtlänge das ganze reguliert werden - in einem wohnzimmer schonmal nicht machbar.
 
Wichtig 4. Brut

Hallo alle zusammen
Hätte nicht gedacht dass meine Frage so viel Diskussionsstoff bietet. Hier noch schnell eine Antwort.
1. Die erste Brut war nicht befruchtet. Die Henne ist auch erst ein Jahr alt und somit eventuell auch noch sehr jung.
2. Aus der 2. Brut sind zwei Jungvögel geschlüpft. Ein Ei war unbefruchtet und eins ist wohl irgendwie aus dem Nest gefallen.
3. Während der 3. Brut hat die Henne 5 Eier gelegt davon 4 befruchtet aber leider abgestorben. ( Habe nach 20 Tagen nachgesehen.)

Die Henne schien mir ziemlich fertig zu sein und somit habe ich das Nest herausgenommen, die Nahrung runtergefahren, und siehe da nach 2 Tagen war unsere Madam wieder in Brutstimmung. Der Hahn singt und "springt", die Henne zupft an allem herum was sie bekommen kann.
Habe versucht die Vögel zu trennen, aber der Hahn singt so laut dass er schon fast heiser ist. Nun sind die Vögel wieder vereint wollen aber immer noch brüten. Neuer Plan ich hänge kein Nest herein????
 
also ein bissel mehr geduld als 2 tage musst du schon haben!
weniger tageslicht soll auch helfen. und den hahn ausser hörweite bringen!;)
 
Thema: Wichtig!!! : 4. Brut?

Ähnliche Themen

Cynthia.m
Antworten
14
Aufrufe
1.099
Cynthia.m
Cynthia.m
A
Antworten
54
Aufrufe
30.597
Pito
P
M
Antworten
33
Aufrufe
1.688
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben