Hilfe!!! Grosses Zuchtproblem

Diskutiere Hilfe!!! Grosses Zuchtproblem im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - HAllo HAlte es kurz ,bitte um Rat !! 1 Brut 34 Eier insgesamt 20 sind geschlüfpt alle Tod zwischen 5 ten und 10 ten Tag! Habe eine...
Templeofkanari schrieb:
Und zum Schwarzen Punkt gibt es sehr viele Internetseiten, der Dr von der Klink sagte auch das sehr viel Müll drin steht. Also nicht danach richten.

Hat er auch gesagt was in seinen Augen richtig ist bezgl. des schwarzen Punktes?
 
@ Joe kann auch sein das der so heisst.
War bischen schwer zu verstehen
Über Aeromonas Hydrophila gibt es sehr viel aber nicht auf Deutsch bei Google.de.

Habe nur noch nix anständiges drüber gefunden.

@ Moni habe ihm eine Internetseite über den Schwarzen Punkt gemailt, die er sich mal angeschaut hat.

In dieser Zuchtsaison treten vermehrt Mykoplasmen auf. Eine Art Megabakterium, dass auch Eigenschaften einer Pilzinfektion zeigt. Die Jungvögel zeigen bei Infektion einen deutlich sichtbaren Punkt an der Bauchunterseite. Das ist die Leber, die infiziert ist. Nach 1 bis 5 Tagen wird dieser Punkt größer, die Vögel wachsen nicht richtig und sterben nach ca. 1 Woche an Blutvergiftung (Leber ist ausgefallen) und allgemeiner Entkräftung. Im Rachen von den Jungtieren, die besonders kräftig sind und die erste Woche überleben, zeigt sich ein milchig-schleimiger Überzug, an dem die Tiere nach spätestens zwei Wochen verenden.
Viele Züchter sind schon verzweifelt, da kaum oder gar keine Jungvögel aufgezogen werden. Aktuell ist sehr häufig die sich rasend verbreitende Mykoplasmeninfektion verantwortlich.

Antwort war

Beispiele:
Mykoplasmen sind zellwandlose Bakterien, die absolut garnichts mit
Megabakterien (die im übrigen in "Macrorhabdus ornithogaster"
umbenannt wurden) zu tun haben. Macrorhabdus ornithogaster ist ein
Hefepilz, der Erkrankungen im Drüsenmagen verursacht, die Tiere
verdauen nicht mehr richtig, magern ab und sterben schließlich.
Die Leber ist weder bei einer Mykoplasmeninfektion noch bei Befall
mit M. ornithogaster verändert. Weiterhin macht die Formulierung "die
Leber ist ausgefallen" überhaupt keinen Sinn.

ich würde bei der
Informationsbeschaffung im Internet, grade was Krankheiten betrifft,
extrem vorsichtig sein, da im Grunde genommen jeder Informationen auf
seiner homepage zur Verfügung stellen kann, die häufig vollkommen
falsch sind. Zuverlässiger sind da schon Fachbücher, wenn auch
manchmal nicht ganz so aktuell.

Gruß

Andi
 
Was den schwarzen Punkt anbelangt wird man allerdings auch in Fachbüchern nichts finden. Ich verstehe den Zusammenhang mit den Megabakterien allerdings jetzt nicht?
 
Ganz ehrlich verstehe ich über den Schwarzen Punkt auch nix.

Werd mich auch nicht wirklich damit auseinander setzen.

Ich glaube wenn man damit was anfangen will , muss man sowas studiert haben um überhaupt ein überblick davon zu haben.

Sagte mir der Dr von der Klink auch.

Werde mich ein bsichen über die Bakteriellen Infektion Schlau machen.
 
Allg. Frage

Kennt wer ein Richtig gutes Desinfektionszeug?

Und was meint ihr zu Blautropfen zur Vorbeugung im Allgmeinen?
 
Ich denke ich kriege eine von meinem Tierarzt der soll das alles machen.

War nur mal so eine Frage ob ihr da ein Gutes Mittel kennt

Gruß

Andi
 
Betreff SP

Habe ich gerade gefunden, etwas älter.
Zumal du im Netz nicht direkt nach "schwarzer Punkt" suchen solltest!
Gib mal Tylosin (das ist der Wirkstoff) bei Google ein. Da landet man nach einigen medizinischen Seiten schnell bei Tauben-, Geflügel- und Schweinzüchtern! Was man da liesst, kommt einem vor nach dem Motto "Kenne ich doch irgendwie?!".
Von daher bin ich der festen Überzeugung das der DKB mit seiner Spendenaktion leider auf die Nase fallen wird und die Kanarien eher von der Tauben- oder Geflügelzucht allgemein profitieren werden. In diesen Bereichen ist Geld und vor allen Dingen, wirtschaftliche Interessen!
erich
 
Thema: Hilfe!!! Grosses Zuchtproblem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben