Hilfe!!! Grosses Zuchtproblem

Diskutiere Hilfe!!! Grosses Zuchtproblem im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - HAllo HAlte es kurz ,bitte um Rat !! 1 Brut 34 Eier insgesamt 20 sind geschlüfpt alle Tod zwischen 5 ten und 10 ten Tag! Habe eine...
Templeofkanari

Templeofkanari

Foren-Guru
Beiträge
629
HAllo

HAlte es kurz ,bitte um Rat !!

1 Brut 34 Eier insgesamt 20 sind geschlüfpt alle Tod zwischen 5 ten und 10 ten Tag!

Habe eine Sektion machen lassen es wurden keine Kokdizide festgestellt und sonst auch weiter nix .

Die Zucht war bei mir im Keller bei 75 - 80 % Luftfeuchtigkeit.
Habe Vitamin Präperat ins trinken gegeben.

Habe gehört das, das Futter vielleicht schlecht war und die Vitamin Präperate nicht gut sind!


2 Brut (läuft) viele Eier 6 sind geschlüft und alle richtig munter wie beim letzten mal , werden gefüttert alles und dann wieder das gleiche.

Die Zucht läuft auf dem Dachboden 60 % Luftfeuchtigkeit
Neues Futter gekauft und nach Hersteller gelaggert und gebe Aufzuchtfutter für die kleinen.

Die Vögel sind zwischen 7 - 13 Tage Alt geworden sind innerhbalb der letzten 3 Tage gestorben. Ausser 1 der liegt gerade auf dem Rücken, Herz Pumpt finde ich sehr schnell und kommt nicht richtig rum zum stehen.

Den Schwarzen Punkt habe ich bei keinem entdeckt!

Bitte um Hilfe

Mfg

Andi
 
Also wenn es nicht schwarzer Punkt ist, Milben wäre da auch noch eine Möglichkeit. Aber dann würden die Küken "vertrocknet" aussehen.

Templeofkanari schrieb:
Habe eine Sektion machen lassen es wurden keine Kokdizide festgestellt und sonst auch weiter nix .
Keine Kokzidien ist wohl falsch ausgedrückt. Das sind, wenn ich es richtig in Erinnerung habe normale Darmbakterien. Wenn sie im übermaß sind, dann gibt es Probleme.
erich
 
Hi Andi !!

Das ist ja nicht so toll die ganze NZ zu verlieren. :(

Worauf hast Du denn untersuchen lassen ?!? Nur auf Kokzidien oder noch auf etwas anderes ?!?

Fleckchen hat ja auf Milben spekuliert. Wie sahen denn die JV aus ?!? Waren sie gut gefüttert ?!?

Mit der Herzfrequenz würde ich mir mal nicht so die Gedanken machen. Meist ist es doch so, daß kleinere Tiere eine höhere Herzfrequenz haben und größere Tiere eine niedrigere. Ohne es zu wissen würde ich auf 150 und mehr Schläge tippen beim Vogel.
 
Danke für euer Interesse!

Habe eine Sektion machen lassen und er hatte mir gesagt das er nix feststellen konnte!
@ Fleckchen ja hast recht aber er sagt das da nix dran war darauf hat er geachtet!

Trocken weiss ich nicht wirklich, kann das nicht wirklich beurteilen.
manchmal irgendwie schon.

Aber gerade beim letzten Toten war 13 Tage alt hat den vortag noch gefressen, aber danach dem Tag tot.

Jemand sagt mir gerade das es vielleciht Kropfmilben sein könnten .
Ich meine das sie manchmal kein richtigen Hunger hatten ist aber schwer zu sagen! dagegen sollte man zur Vorbeugung vom Graf Katalog ( FoinoPaddy) geben.

Gibt es sonst noch Vorbeugungszeug oder was ich machen könnte?

Kann der Schwarze Punkt so ein Massen Tot verursachen und nur Jungvögel halt!

MFG

Andi
 
Hi

es hört sich schon verdammt nach den "schwarzen Punkt" an.
Gegen Kokzidien (übrigens Endoparasiten und keine Bakterien) hilft Foniopaddy ungefähr wie Weizenmehl - nämlich garnicht.

Gruß
Oli
 
Hi Andi !!

Nach meinem Wissen ist der Schwarze Punkt fast immer tödlich für JV.

Wenn die JV Kropfmilben ( wohl Trichomonade oder LSM ) haben verhungern die JV. Sie sperren dann nicht so häufig bis gar nicht, weil sie eine Art "Schluckschmerz"/"Halsweh" haben.

Milben ( nordische oder rote ) sind ja noch nicht vom Tisch.
 
Die zweite Möglichkeit wäre E-Coli!
Auch Jungensterblichkeit zwischen dem 4 und 12 Tag. Je nach dem bis 100%.
Wird immer noch nach so vielen Jahren das Märchen vom Foniopaddy erzählt.
Es ist erstaunlich, daß gerade totaler Unsin die höchste Halbwertzeit hat.
Das hat hier schon jemand 2003 behauptet und ich habe ihn ausgelacht.
Kam aus Diepholz, aus dem Norden, wobei ich nichts gegen die Hamburger gesagt haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein super Guter und erfahrener Züchter um die Ecke bei mir , sagte das er das Problem mal hatte und jetzt immer mit Foniopaddy vorbeugt!

Foniopaddy nach eurer Meínung ist einfach nur normales Futter in dem Sinn und bringt nix?


Das Problem ist ich weiss jetzt einfach nicht was ich machen soll!

Habe jetzt gerade 4 Vögel noch am Brüten kleinen müssten die Tage kommen!

@ Branjo ich hatte letztes Jahr ein Problem mit den Milben habe sie dieses Jahr aber auf keinenfall habe alle Käfige sorgfälltig mit Ardap ausgesprüht und dieses Jahr auch ein Test gemacht.
Rote Milbe schließe ich defenetiv aus.

Mein Tierarzt bietete mir an einen kleinen Vogel nach Hamburg oder Hannover ins Institut für Geflügel zu schicken aber kostet relativ viel.

@ Sigg was ist E-Coli und was kann man dagegen machen?

Also der Tierarzt sagte mit bei der Sektion das keine Kokzide vorhanden seien.

@all Wie sollte ich ambesten weiter vorgehen?

@ all Danke für eure unterstützung!
 
Frag mal den TA, laß aber auch einen Ressistenztest machen.
Viele Stämme der E- Coli sind ressistent gegen viele Medikamente.
Coli, ich weiß nicht genau ob auch Cholera durch eine Form hervorgerufen wird.
Altvögel können damit gut leben.
Übertragung durch das Ei.
Zumeist sind die Eier von Hennen, die es tragen, ganz leicht verschmutzt.
Winzige aber sichtbare Kotspuren, aber nicht immer.
Aber vielleicht ein erster Indikator.
Kokzidiose und E-Coli sind zwei Paar Schuh.
Ich frage mich warum der Ta nicht hier eine Kultur angelegt hat?
Dann bliebe wenigsten zu 90% der Schwarze Punkt übrig und den kann man in den Griff bekommen.
Zum Foniopaddy: Glaube soll ja Berge versetzen können.
Aber wenn man logisch denkt; seit wann hilft Hirse oder auch ein anderes Körnerfutter gegen Endoparasiten, denn nichts anderes ist Foniopaddy, nämlich eine Hirsesorte.
Ich glaube auch Hungerhirse oder Armeleutehirse genannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich auch schon gemacht Viviane, als ich Sittiche und Prachtfinken nach Finnland geschickt habe.
Aber besonders fix waren sie vor 4Jahren nicht, ich kam richtig in Zeitdruck.
Vielleicht ist es ja jetzt besser geworden.
 
naja, versuch macht kluch, nech? ;)
sebastian hatte doch glaub ich mal was da untersuchen lassen?
 
Hi,

wenn ich da auf dem Link lese Befund 10 Tage, ist das trotz des Preises ziemlich daneben. Da zahle ich lieber mehr und komme innerhalb von zwei Tagen an das Ergebniss.
Wir hatten (hoffentlich hatten, muss noch einmal Kotproben untersuchen lassen) das gleiche Problem. Nicht so krass, das alle Küken starben aber es waren schon einige. Hatte gestern hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=114445&page=3 was dazu geschrieben.

liebe Grüße
lamaja
 
E- Coli ist viellfach und bekanntermaßen weit verbreitet.
Warum es immer totgeschwiegen wird weiß ich auch nicht.
Sicher, du hast drauf hingewiesen, aber es wird sogar von namhaften Züchtern schön unter dem "Deckel" gehalten.
"Verkauf"!
Man sollte das "Kind beim Namen" nennen!
Da gibt es schon allerhand ressisstenten Erreger, aber das haben wir einigen verantwortungslosen Züchtern zu verdanken.
"Permanente Verabreichung von AB , um möglichst jeden Vogel auf die Stange zu bringen"!
Wir sollten uns mit dem Thema mal intensiv beschäftigen.
Ich habe hier leider einschlägige Erfahrungen sammeln müssen.
Gruß Siggi
Wenn gewünscht machen wir damit in 8 Tagen weiter, fahre in ein paar Stunden in Urlaub, aber Oli ist ein sehr erfahrener Mann und kann sicher etwas dazu sagen.
Man liest sich.
 
meinst du mit verschmutzten Eiern das es aussieht als wenn da etwas Kot drauf liegen würde ,obwohl es gerade gelegt wurde?
 
Ja, Hilli, bei PF ist das sehr gut zu sehen, da die Eier rein weiß sind.
Aber wie schon an anderer Stelle erwähnt; ist nur ein Indikator unter vielen.
Aus dem Grund sehe ich mir die Eier immer genau an.
Sehe ich etwas, kann ich eingreifen, auch auf die Gefahr hin, "mit Kanonen auf Spatzen zu schießen".
Mit E- Coli ist nicht zu spaßen.
So, mache nun mal Schluß, muß noch Koffer packen, in 2 Stunden geht es los.
Viel an alle beim Diskutieren.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn da dann Kot drauf ist,ist das dann so gut wie sicher das sie das haben?
 
achso... mir ist schon das Herz in die Hose gerutscht... habe da auch eine Henne die 2 solcher Eier gelegt hatte.
 
Thema: Hilfe!!! Grosses Zuchtproblem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben