Zähmen? Kein Problem!

Diskutiere Zähmen? Kein Problem! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hey leude! Ihr könnt mir glauben oder nicht, aber was ich euch jetz erzähl, ist nichts als die Wahrheit. Ich habe mir vor kurzem 2 Kanarien...
Z

ZwieselUndDrops

Guest
Hey leude!
Ihr könnt mir glauben oder nicht, aber was ich euch jetz erzähl, ist nichts als die Wahrheit.
Ich habe mir vor kurzem 2 Kanarien zugelegt und habe es innerhalb von 4 Tagen (!) geschafft, dass mir einer auf der hand sitzt!
Alle sagen, das geht so schwer bei kanarien, aber bei mir ging es relativ schnell.
Also, wie hab ich das gemacht? :

Am besten geht es in einem Käfig, also keine Voliere (darin können die vögel sofort wegfliegen). Ich gehe davon aus, dass die Vögel euch bereits kennen, also nicht panisch im käfig umherflattern wenn ihr den Raum betretet.

ich habe zuerst mal das ganze futter für eine stunde (oder länger, wenns sein muss) aus dem käfig getan. Dann hab ich so ne futterstange mit körnern reingehalten. Entweder knabbert der kanari daran, oder er setzt sich drauf. Wenn er draufsitzt, wartet, bis er wieder herunterhüpft und nehmt immer mehr von der stange in die hand und wiederholt das immer wieder, bis von der futterstange nur noch einige milimeter aus der hand hervorschauen. umso weniger sitzplatz der vogel hat, umso misstrauischer wird er auch, aber er wird seine angst schon überwinden. wenn er dann auf eurem finger sitzt, zieht ihr die futterstange langsam aus der hand, und siehe da: Der vogel sitzt auf eurem finger :D

ich weiß nicht, ob das bei euch klappt, oder ob mich mein drops einfach nur gut leiden kann oder ob ich vielleicht ein besonders geschicktes händchen für sowas hab :zwinker:
ich hoffe natürlich, dass meine zwiesel das irgendwann mal von ihrem hahn abguggt

ich hoffe bei euch klappt das :)
 
Meine Kanarien kommen für Vogelmiere mal allenfalls auf ein Tellerchen, dass ich vor mich halte. Naja, jedenfalls wenn ich das Atmen einstelle :D Nur mein Anton, leider mittlerweile verstorben, war von Anfang an absolut zutraulich. Flog mir auf die Schulter oder auf den Kopf, das war aber für mich die totale Ausnahme, dass ein Kanarienvogel das macht.
 
vonni schrieb:
Naja, jedenfalls wenn ich das Atmen einstelle :D Nur mein Anton, leider mittlerweile verstorben, war von Anfang an absolut zutraulich. Flog mir auf die Schulter oder auf den Kopf, das war aber für mich die totale Ausnahme, dass ein Kanarienvogel das macht.
mein püppie war auch so! wenn ich nach hause kam kam er erstmal angeflogen und hat mich angepiept weil er ein leckerli haben wollte. er ist auch oft auf mir herumspaziert wenn ich auf dem sofa lag und hat immer kontakt gesucht. *hinterherheul*:traurig:
ich glaube aber auch, dass die zutraulichkeit mit dem alter kommt. habe hier schon öfter von älteren vögeln gelesen die problemlos sich hin und her tragen lassen weil sie nicht mehr fliegen können/wollen.

on topic: ich finde, wenn man viel zeit für die vögel und vor allen dingen geduld hat ist das zähmen nicht so schwer. auch meine anderen beiden hatte ich schnell so weit dass sie auf meinen schoß kamen. mit etwas obst klappt das prima. nur auf hände reagieren sie nach wie vor panisch. die verstecke ich dann hinter meinem rücken.:zwinker:
allerdings merkt man bei ihnen, dass die zuneigung erkauft ist. wenn ich nicht fressbares habe halten sie den größtmöglichen abstand zu mir.8)
 
Bei uns klappt es auch hervorragend mit dem zähmen :

Meine Vögel zähmen bzw dressieren allerdings mich :p

Wenn die Jungvögel zu ihren Eltern auf Besuch wollen, stellen sie sich vor eine bestimmte Volitür und piepen ganz aufgeregt. Mache ich das Tor dann auf, setzen sie sich erst mal in Ruhe auf den Rand, als wollten sie sagen: "Na, geht doch" :D Direkt vor meine Nase, ohne auch nur nervös zu flattern.

Allerdings entwickeln sie solche Zutraulichkeiten mit Körpernähe nur von sich aus. Wenn es von mir kommt, dann sind sie zwar nicht wirklich superscheu, aber trotzdem nicht zur Kooperation bereit 8)
 
Thema: Zähmen? Kein Problem!
Zurück
Oben