Legenot beim Kanarienvogel?

Diskutiere Legenot beim Kanarienvogel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir haben drei Kanarienvögel in einem schönen großen Käfig mit sonnigen Stellplatz. Wir haben einen Hahn und zwei Hennen, wobei der Hahn...
Alter Zopf ?

Hallo Sigg ,hallo Tommi . Ich habe eine Frage an Euch,kann man hier im Forum nicht ganz einfach seine jahrelange Methode der Fütterung mitteilen?Tommi mit dem Glauben ist das so eine Sache besser ist schon etwas zu wissen.
Siggi ,es ist doch schon etwas mehr wenn Du schreibst das Du das Futter ankeimst.Was ist es denn was Du immer so ausprobierst.Andeutungen zählen nicht.
Ich kann nur sagen und durch Zuchtbücher belegen das ich innerhalb der 40 Jahre mit durchschnittlich 20 Hennen ca. 45oo Gloster gezogen habe.Das mit meiner Methode die ich gern weiter gegeben habeSiggi das die Zeit nicht still steht habe ich mit meinen 74 Jahren mittlerweile festgestellt.Dein Hinweiß war nicht nötig.Das war es von mir macht es gut und viel Erfolg weiterhin für Euch.
Grüße an alle Forumsteilnehmer:dance: :dance: :dance:
 
Hallo Heinrich!
In keinster Weise wollte ich "Deine Methoden" in Frage stellen oder gar kritisieren. Mir geht es nur darum klar zu stellen, das die Fütterung von Negersaat nix, aber auch garnix mit der Verhinderung von Legenot zu tun hat!
 
Ganz einfach, da ich auch PF halte, diese aber keine ölhaltigen Samen haben dürfen, war ich gezwungen mir Gedanken zu machen, wie ich im Sommer PF und Kanarien in der AV vergesellschaften konnte, ohne Nachteile für PF.
Also habe ich vorsichtig probiert und festgestellt, daß es ohne Probleme möglich ist, komplett auf Ölsaaten zu verzichten. Da ich gerade im Anfang monatlich die Kanarien genau untersucht habe, konnte ich lediglich feststellen, das die Hirse eine Gewichtszunahme verursachte, ergo wurde in der Vorbereitungszeit zur Brut auf die Hirse verzichtet und reiner Glanz gefüttert.
Das ist doch schon etwas, was ich ausprobiert habe, oder?
Ich hatte nur die Frage gestellt, warum seit Jahrzehnten immer nach Schema F verfahren wird, Heinrich?
Also lediglich hier und da etwas mehr oder weniger Hanf, oder auch etwas mehr Leinsamen gefüttert wurde.
Ich selbst habe auch eine Unmenge von Büchern gelesen, aber warum nicht eigene Wege gehen? Das war der Hintergrund der Frage.
Du hättest nicht zu erwähnen zu brauchen, daß du erfolgreich, so und so viel Vögel gezogen hast.
Ich selbst bin 61 und seit 50 Jahren dabei, einschränkend, ein paar Jahre habe ich ausgesetzt. Über Anzahl der gezüchteten Vögel lasse ich mich mal nicht aus!
Keiner wollte dir ans Bein p..... Aber da ja Legenot durch Kalkmangel, oder schlechte gesundheitliche Verfassung der Hennen ausgelöst wird, stellt sich die Frage, ob Negersaat den Mangel an Calzium kompensieren kann, oder gesundheitliche Mängel ausgleichen kann.
Das wage ich zu bezweifeln. Und war der Tenor der Aussage von mir!
Und für den unbefangenen Neuling liest sich das so, als wenn er nur Negersat füttern müßte und keine Legenot würde auftreten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
,Aber da ja Legenot durch Kalkmangel, oder schlechte gesundheitliche Verfassung der Hennen ausgelöst wird, stellt sich die Frage, ob Negersaat den Mangel an Calzium kompensieren kann, oder gesundheitliche Mängel ausgleichen kann.
Das wage ich zu bezweifeln. Und war der Tenor der Aussage von mir!
Und für den unbefangenen Neuling liest sich das so, als wenn er nur Negersat füttern müßte und keine Legenot würde auftreten!

Hi Siggi

dem kann man nur zustimmen, zumal Negersaat kein optimales Calcium-Phosphor-Verhältnis aufweist (wie übrigens die meisten Samen).
Wesentlich erscheint eher die ausreichende Versorgung mit calciumreichen Produkten(seien es Eierschalen, Muschelschalen usw.) um das Defizit in den Sämereien auszugleichen und last but not least der Vitamin-D3-Level(z.B. durch Lichtverhältnisse).

Gruß
Oli
 
Gute Erklärung

Hallo Oli,vielen Dank für Deine Erklärung damit kann ich leben.Nicht aber damit das man es ablehnt ohne eine Aufklärung zu geben.OK vielen Dank habe etwas dazu gelernt.Dann sehe ich es mal einfach so das ich durch eine gute Vorbereitung zu der Keimsaat und ja dann wohl auch in Form von Negersaat zugehörig dazu bisher dazu geführt hatt das ich von Legenot verschont geblieben bin.
Möchte mich auch auf diesem Wege für die Anfragen bezug der Keimfuttermischung bedanken.Gebe sie natürlich gern.Oli danke nochmals.
Heinrich Haake
haake-wagenfeld @gmx.de:beifall:
 
Hallo Heinrich

kein Problem.
Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen. Ich bin wohl der Meinung, daß die Versorgung mit ölreichen Sämereien beim Kanarienvogel nicht übertrieben werden sollte (hinzu kommt dann noch das meist mit "Honig" umschriebene feuchte Aufzuchtfutter mit extremen Fettwerten !!), bin aber ebenso der Meinung, daß ölreiche Sämereien zum natürlichen Nahrungsspektrum des Kanarengirlitz gehören und somit der Metabolismus des Vogels darauf nicht verzichten kann.

Gruß
Oli
 
Darf ich einfach mal wieder den Verweis auf die Grundlagen der Ernährung machen?
Nein?! Auch egal:D
Hier ist die Zusammensetzung der einzelnen Samen schön erklärt und aufgeschlüsselt.
erich
 
Die Erklärung habe ich schon gegeben.
In epischer Breite.
Was willst du sonst noch wissen?
Das du gekeimte Sämereien für etwas Außergewöhnliches häst, wundert mich.
Keimgut gehört mich mich zur Vogelzucht, solange ich sie betreibe.
Ich mache alles über Keimfutter, ohne Vitamine!!
 
ohne den ganzen thread jetzt lesen zu müssen:

wie häufig kommt eigentlich Legenot vor?
Ich weiß, kann man nicht so sagen, bei optimaler Versorgung zB kommts sicher garnicht vor. Wie oft ist es denn bei euch schon vorgekommen, so im Schnitt!? :)
 
bei wieviel mal eierlegen? ;)

oweh die eine henne ist schon länger her hatte schon ein gelege gehabt und beim 2 gelege ist es passiert es ging damals gut aus. jedes gelege bestand damals aus 4 eiern.

nun noch nicht solange her ist es einer jungen passiert beim ersten gelege ohne weitere eier zu legen. denke das es die umstände waren vielleicht und meine schuld eigentlich. Ist aus 2006 und habe sie aus deutschland mit hier her gebracht.
 
Bei Tausenden von Zuchtpaaren in den letzten 50 Jahren 4 oder 5 Mal.
Das letzte Mal vor 4 Jahren.
Also etwa 0,0013%
 
oweh die eine henne ist schon länger her hatte schon ein gelege gehabt und beim 2 gelege ist es passiert es ging damals gut aus. jedes gelege bestand damals aus 4 eiern.

nun noch nicht solange her ist es einer jungen passiert beim ersten gelege ohne weitere eier zu legen. denke das es die umstände waren vielleicht und meine schuld eigentlich. Ist aus 2006 und habe sie aus deutschland mit hier her gebracht.

wieviele hennen hast du denn und wie oft haben die schon eier gelegt?

@sigg: oh super quote :D
 
Thema: Legenot beim Kanarienvogel?

Ähnliche Themen

Argt
Antworten
22
Aufrufe
5.601
Christian
Christian
E
Antworten
5
Aufrufe
2.209
Kenneth
Kenneth
Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
645
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben