Legenot beim Kanarienvogel?

Diskutiere Legenot beim Kanarienvogel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir haben drei Kanarienvögel in einem schönen großen Käfig mit sonnigen Stellplatz. Wir haben einen Hahn und zwei Hennen, wobei der Hahn...
Ich rechne mal kurz. Überschlagsmäßig 500x Eierlegen, Durchschnitt 4 Eier, also 2000 Eier und einmal Legenot. 0.02%?
Ich habe mich doch ganz kess an deine Rechnung drangehängt, Moni.
Also 500 x Eierlegen ergibt 2000 Eier bei 4.
Ergo, einmal drücken= 4Eier
Entspricht 0,02 Legenot pro EI.
Ist das so richtig?
Bei mir 6, aber 6x drücken ergibt 6.
X 4000 Paare in dem Zeitraum= 24000
Geteilt durch 4x Legenot ergibt 0,00016 Legenot pro EI
Wenn Danny damit nicht klar kommt, erkläre ich es ausführlicher!
 
Wieso muss denn ein Kanari bei vier Eiern nur einmal drücken und ein PF bei sechs Eiern sechsmal?
 
ne, ne, du hast geschrieben 500x Eierlegen ergibt 2000 Eier, da aber pro 1x Eierlegen nur ein Ei zum Vorschein kommen sollte, habe ich geschrieben: 1x drücken =4Eier. Ich kenne ja deine Vögel nicht, weiß also nicht, wie die so drauf sind. Ich fand keinen Hinweis auf 500 Gelege.
Ich bin da sehr genau und das hat auch nichts mit PF zu tun, denn Cardueliden, Sittiche und andere habe ich ja auch noch. Die waren nur nicht extra aufgeführt, da ich so schreibfaul bin.
 
Oh. verstehe. Ich meinte natürlich 500 Gelege. Natürlich legen selbst meine Vögel immer nur ein Ei auf einmal. Was ist aber mit den Eiern mit doppeltem Eidotter, muss ich die doppelt zählen? Dann muss ich nämlich nochmal nachrechnen.
 
Würde ich machen, das soll schon genau sein. Schließlich wird da noch ein Diagramm gemacht für die Nachwelt.
 
Toll. Also, dann würde ich mal sagen 518 Eier. Durchschnittliche Größe. Rechnen müsst Ihr selbst ;)
 
ne,ne, so geht das nicht. Da ist schließlich Copyright drauf und jede Rechnung soll ja authentisch sein.
Das rechne mal schön durch, sonst wird das nix mit dem Diagramm und ich hätte mir meine tagelange Rechnerei auch sparen können.
Mitgefangen, Mitgeh.........
 
Siehst du, schon sieht die Sache statistisch schon viel besser aus.
Danny wird sich freuen!
 
Also. Ich züchte seit acht Jahren Kanarien, anfangs mit nur vier Paaren, mittlerweile mit ca. 30 Paaren, bisher einmal Legenot. Zufrieden ;) ?

27-04-2000, 21:23 #7
Moni
Registrierter Benutzer


Registriert seit: Jan 2000
Ort: D-35216 Biedenkopf
Beiträge: 5.478

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Silvia,

ja, es war ihr erstes Gelege. Und die Schale von dem Ei, das sie heute morgen noch gelegt hat, war nicht ganz so fest wie die von den beiden vorhergehenden. Der Hahn hat es dann kaputtgepickt, wahrscheinlich wollte er sich bei dem Ei rächen... Eigentlich ist Legenot aber die einzige sinnvolle Erklärung, denn sie war vorher topfit und gesund. Im Nachhinein könnte ich mir in den Hintern beißen, daß ich gestern abend nichts mehr unternommen habe. Aber aus Erfahrung wird man klug. Beim nächsten Mal werde ich gleich handeln. Zum Glück sind meine anderen 5 Hennen die schon gelegt bzw. Junge haben, problemlos davongekommen. Ich hoffe, ich kann die nächste retten, wenn wieder so etwas passieren sollte.
Wie kann ich vorbeugen? Ich füttere gutes Kanarienfutter, Eifutter, ab und zu Vitamintropfen ins Wasser (so alle 14 Tage), täglich Löwenzahn oder Apfel... Grit haben auch alle Vögel zur Verfügung.

Moni

und eine tode henne tztztz........
 
was soll denn das jetzt? moni hat doch schon geschrieben, dass sie einmal legenot hatte!
 
was soll denn das jetzt? moni hat doch schon geschrieben, dass sie einmal legenot hatte!

was regst du dich den jetzt auf menno ?
ja weiss ich auch. ich habe die beiträge gelesen mal so die ersten von hier und fand es igrendwie lustig. Und das jetzt so nur, einfach nur mal so schlimm? Bezieht sich mehr auf nr. 75 hier. Und war auch nicht Böse oder sonst was gemeint. Sondern nur wegen dem einmal legenot und den Statistiken. Und wegen der Henne.
 
wer regt sich auf?
das zitat ist schlicht überflüssig.
das hennen bei legenot schnell sterben können ist auch nix neues.
 
wer regt sich auf?
das zitat ist schlicht überflüssig.
das hennen bei legenot schnell sterben können ist auch nix neues.

daran sehe ich das du nichts kapierst. Das henne sterben können dabei ist mir klar. Das zitat war gemeint. Wegen der statistik wo moni gemacht hat das sie dabei vergesse hat zu sagen wegen der henne mehr nicht ok. Und wie sie früher geschrieben hat und heute war nichts böses oder sonst was damit gemeint. Weist du mach nicht immer einen auf maria theresia hier bitte. Meine es nicht Böse und war auch von mir alles nicht so gemeint. Ich hoffe das Moni es nicht jetzt falsch versteht.
 
ich mach hier auf garnix! ich schreibe wie ich bin, punkt!
du kannst nicht erst immer beleidigend schreiben und hinterher 'ist aber alles nicht bös gemeint'! was soll das?
dein posting ist überflüssig, mehr hab ich nicht gesagt. mach nicht immer aus allem und jedem mehr als es ist!
die statistik war ein witz, falls du das nicht verstanden hast!
 
ich mach hier auf garnix! ich schreibe wie ich bin, punkt!
du kannst nicht erst immer beleidigend schreiben und hinterher 'ist aber alles nicht bös gemeint'! was soll das?
dein posting ist überflüssig, mehr hab ich nicht gesagt. mach nicht immer aus allem und jedem mehr als es ist!
die statistik war ein witz, falls du das nicht verstanden hast!

also vivianne

das du bist wie du bist ist ok
das die statsitik ein witz war weiss ich auch weil so depp bin ich nicht ok und deswegen das posting von mir. menno echt. Ich weiss auch nicht wo ich dich beleidigt habe ? wegen mutter theresa? ja und ich schreibe ist nicht böse gemeint weil siehst du ja was dabei raus kommt.
 
dann musst du dir VORHER überlegen, wie das, was du schreibst, auf die leute wirkt! du machst dich oft lustig, verdächtigst jeden 2. hier nur aus langewiele zu posten etc... und wenn einer was sagt heisst es 'hab ich ja nicht so gemeint'! dann schreib es auch bitte nicht so!
der ton hier im forum ist so schon oft total daneben, ich finde das reicht!
 
dann musst du dir VORHER überlegen, wie das, was du schreibst, auf die leute wirkt! du machst dich oft lustig, verdächtigst jeden 2. hier nur aus langewiele zu posten etc... und wenn einer was sagt heisst es 'hab ich ja nicht so gemeint'! dann schreib es auch bitte nicht so!
der ton hier im forum ist so schon oft total daneben, ich finde das reicht!


ok vivianne

das du hier mit dem ton einproblem hast weiss ich. Am anfang habe ich es auch net so kapiert warum es so ist, nun verstehe ich hier einige die schon länger dabei sein. Denke mal der Ton kommt daher was man so liest halt auch.Weil viele sicherlich einfach auch etwas genervt sind von den fragen die gestellt werden. Lustig hmm.......vielleicht sehe ich es nicht so eng wie du jetzt, manches vielleicht dan doch wieder.
Weist du ich sage ja auch nicht über dein motto 1.frauen sind klüger und so. und das du auf jeden springt der vielleicht etwas macho ist ist deine augen. Gleichberechtigung mann frau oder? aber net mal kasten bier uns dan heimtragen wollen grins. war auch späschen jetzt rüber gekommen. Also viviane lassen wir es jetzt ok
 
Thema: Legenot beim Kanarienvogel?

Ähnliche Themen

Argt
Antworten
22
Aufrufe
5.584
Christian
Christian
E
Antworten
5
Aufrufe
2.189
Kenneth
Kenneth
Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
615
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.357
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben