Was ist das richtige Körnerfutter?

Diskutiere Was ist das richtige Körnerfutter? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine beiden Damen picken sich nur die hellen Körner heraus, und die dunklen Körnchen , und das ist nicht wenig, landen jeden Morgen im...
K

Kamala

Mitglied
Beiträge
74
Hallo,
meine beiden Damen picken sich nur die hellen Körner heraus, und die dunklen Körnchen , und das ist nicht wenig, landen jeden Morgen im Abfalleimer.
Gibt es "das" Körnerfutter für Kanarienvögel? Oder ist das normal?
Kaufe entweder abgepacktes oder kaufe es lose bei Fressnapf.
Liebe Grüße
Karin
Gehe gleich zu einer Geburtstagsfeier, darum:bier:
 
Hallo

Kann es sein das du zuviel Körner den beiden gibst? So das sie die Gelegenheit haben sich nur die raus zupicken die sie wollen?
Aber vielleicht ist die eine Sorte Körner ja auch nicht mehr ganz frisch,oder es ist eine Körnersorte die Kanarien eh nicht so mögen....also ich weiß es nicht.
Sind es denn runde Saaten(z.B.dunkler Rübsen,den mögen meine auch nicht) oder längliche dunkle (z.B.Negersaat)die übrig bleiben.Negersaat futtern meine gerne.
Ich bestelle mein Futter bei hungenberg und es wird gut gefuttert.Ich habe die Mischung ohne Rübsen.
Einzelsaaten

es grüßt Hilli
 
Hallo Karin,

wie Hilli schon gesagt hat, kann es sein, dass Du ihnen zuviel gibt und sie suchen sich dann natürlich das raus, was am besten schmeckt! :lekar: Ein Teelöffel Körnermischung pro Vogel und Tag sind völlig ausreichend.

Es kann aber auch sein, dass die Qualität des Futters nicht oder nicht mehr gut ist. Bei dem losen Futter ist oft das Problem, dass leicht Ungeziefer hineinkommt. Ich würde es nicht kaufen. Beim (in Plastik) Abgepackten kann das natürlich nicht passieren, aber selbst abgepacktes Futter ist nicht mehr sonderlich gut, wenn es schon ein Jahr im Regal gestanden hat, egal wie gut die Qualität vorher war. Bei den meisten Zoogeschäften und erst recht in Drogerien oder Supermärkten ist das leider oft der Fall. Ich würde dir raten Dein Futter (ich meine natürlich das für Deine Vögel :D ) zB von einer Futtermühle zu beziehen, bei einem Züchter in Deiner Nähe zu kaufen oder auch im Internet zu bestellen. Ich kaufe auch immer bei Hungenberg. Es gibt aber noch andere: zB Birdbox, Futterkonzept, Ricos Futterkiste und so. Die Qualität ist gut, die auswahl in der Regel sehr groß (jedenfalls größer als im Laden), Züchter bestellen oft auch dort und sie haben meist einen hohen Durchsatz, so bekommst Du das Futter wirklich frisch! Zudem ist es meiner Erfahrung nach wesentlich günstiger als alles was ich bei uns im Laden kaufen kann. Das kann aber auch Regional bedingt sein. :+keinplan
 
Hallo Hilli, hallo Christinsche,
bin gerade kurz vor Gewitteranfang von der Geburtstagsfeier zurückgekommen, und mußte natürlich gleich schauen, ob ich schon Antwort bekommen habe.
Also, die übrig bleiben, sind wohl Rübsen, weil es runde Saaten sind.
Ich glaube auch, das ich zuviel füttere, jedenfalls mehr als einen Teelöffel pro Vogel.Das werde ich ab sofort ändern, und nach Hungenberg werde ich sofort schauen.
Liebe Grüße
Karin
 
Es wäre möglich, dass Deine Rübsen in Wirklichkeit Rapssamen sind. Rübsen schmecken den Kanarien nämlich normalerweise sehr gut. (Bei mir ist es eine der ersten Saaten, die aus der Mischung gepickt werden, wenn ich frisches Futter hinstelle.) Sie schmecken leicht nussig. Raps schmeckt bitter und er ist oft in billigen Futtermischungen enthalten.
 
ich glaube das ich es wegen dem Namen durcheinander haue... aber Raps lebt nicht mehr.Seit einem Monat ungefähr.
Das war der der in der Futterdose steckte ,den du bei meine Bewohner als Herr Nelson ansahst.Ich hatte ja gehofft das er der " Vater " der Kleinen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vögel bekommen 5 gr. Körnertfutter pro Vogel und 4 gr. Eifutter in der Volgere, in genügend Schalen angeboten,damit alle gleichzeitig fressen könnrn.
Ein gutes Kanarienfutter sollte auch Rübsen haben,(einige Kanariensorten ausgeschlossen) Im Sommer etwas mehr mehlhaltige und im Winter etwas mehr öhlhaltige Sämereien.
MfG. Hans
 
Hallo Hans,

gibst Du Eifutter das ganze Jahr über? 4 gr jeden Tag? Für wieviele Vögel?

Viele Grüsse
Kräuterhexe
 
Wie lange ist Brutzeit?

Hallo
habe zwei Mädels im Käfig, die seit einigen Wochen brüten.Sie haben sich gemeinsam ein Nest ausgesucht und darin brüten Beide.Beim erstenmal habe ich ein Ei dringelassen was sie nach einiger Zeit zerrupft haben, jedenfalls habe ich Reste vom Eigelb auf dem Boden gefunden.Dann wurden wieder 7 Eier gelegt, die ich durch Plastikeier ersetzt habe, und die Beiden haben wieder zusammen auf dem Nest gesessen, bis gestern.Es wurde eine sehr ausgiebige Badeaktion gestartet und ich hofft, jetzt ist es überstanden, aber nein, seit gestern abend sitzt wieder eine auf dem Nest.
Wie lange zieht sich das hin? Wie mache ich es richtig oder falsch mit den Eiern?
LG
Karin:zwinker:
 
Kräuterhexe schrieb:
Hallo Hans,

gibst Du Eifutter das ganze Jahr über? 4 gr jeden Tag? Für wieviele Vögel?

Viele Grüsse
Kräuterhexe
Es sind täglich Ration.:zwinker:
Wer sich jetzt fragt, "Wie soll ich das den Ausmessen? Jeden Tag wiegen? Briefwaage bei ebay kaufen???", die einfache Antwort:
ein gestrichenes Kaffee-Maß für zwei Vögel pro Tag. Das reicht, es bleibt nix übrig.
Nicht das es die Futterkosten sind, die einen an den finaziellen Ruin bringen, aber dafür kann kann man wieder einen Zusazt kaufen der die Vielfaltigkeit des Futters erhöht. Und man kommt noch genau so oft zu "seinem" Futterhändler:zwinker:
erich
 
wofür soll es denn gut sein, den vögeln das ganze jahr täglich eifutter zu geben?
das sie das währernd der brut brauchen ist klar, aber sonst???
 
Danke für die Antwort, Fleckchen. Ich dachte schon, die Frage wäre im Kunterbunt untergegangen.

Ich habe da nämlich auch widersprüchliche Informationen.

Die eine sagt, dass tierisches Eiweiss das ganze Jahr über in kleinen Mengen gegeben werden soll. Und Eifutter ist tierisches Eiweiss.
Die andere sagt, dass tierisches Eiweiss nur zwischen Brutanfang und Mauser gegeben werden soll. Und dass Eier auf Dauer zu Leberschäden führen können.

Deswegen habe ich bei Hans mal nachfragen wollen. Der hat ja seine Vögel schon ziemlich lange.

Gruss
Kräuterhexe
 
Bei uns gibt es das ganze Jahr in kleinen Mengen getrocknete Insekten, wegen besagtem tierischen Eiweis. Gewisse Aminosäuren sind halt nur in tierischer Nahrung.
Eifutter würde ich nicht das ganze Jahr geben. Da wir keine Ausvoliere haben und unsere Vögel daher "warm" überwintern ist fetthaltige Ernährung nicht ganz so wichtig. Von Leuten mit AV kenne weis ich, das sie bei Minusthemperaturen Sonnenblumenkerne, teilweise sogar mit Traubenzucker geben.
erich
 
Kräuterhexe schrieb:
Hallo Hans,

gibst Du Eifutter das ganze Jahr über? 4 gr jeden Tag? Für wieviele Vögel?

Viele Grüsse
Kräuterhexe
Hallo Kräuterhexe!
Meine Vögel bekommen Eifutter mit keimfutter untergemischt bis das sie aus der Mauser sind. Im herbst und winter bekommen sie trockenes Eifutter immer in einer Schale, und wenn sie leer ist wird sie wieder aufgefüllt.
Die 4 gr. Eifutter die ich im Sommer gebe ist pro Vogel.
MfG Hans
 
Na, dann werde ich doch ohne das Ameisenpuppensammeln für den Winter auskommen können und ihnen weiter Eifutter geben. :beifall:

Danke.

/Kräuterhexe
 
viviane schrieb:
@erich: ihr gebt tierisches eiweiss aber auch nicht täglich, oder?
Nee, so etwa alle 3-4 Tage. Am Anfang gabe es das einmal die Woche, um sie daran zu gewöhnen. Sonst gibt es Verdauungsprobleme.
erich
 
Thema: Was ist das richtige Körnerfutter?
Zurück
Oben