Zum Thema Paarhaltung

Diskutiere Zum Thema Paarhaltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallöchen ihr ^^ Ich werde mir zu Ferienbeginn erstmalig zwei Kanaris anschaffen. Inzwischen weiß ich soviel, dass man männliche nicht zusammen...
H

HuginPyridinSoc

Guest
hallöchen ihr ^^
Ich werde mir zu Ferienbeginn erstmalig zwei Kanaris anschaffen. Inzwischen weiß ich soviel, dass man männliche nicht zusammen halten soll. Aber wie verhält es sich wenn man sie aus einer Tierhandlung kauft, bei der zwischen fünf und zehn Tiere in einer (nicht sonderlich großen Voliere -.-) gehalten werden? Soweit ich das beurteilen kann haben sie sich in den letzen zwei Jahren nichts angetan. Sie scheinen auch keinen Stress im Bezug auf das Revier zu haben o.o... und es ist wirklich ein nicht allzu großer Käfig. Kann es sein, dass sie sich so gewöhnt haben und ich zwei Männlein auf genügend Platz halten könnte?
Sie hätten 20-30m² zur Verfügung.
Als Grund der für mich gegen Weiblein spricht nenne ich kurz angebunden: Eier/Legenot
Ich kann nicht Züchten und brächte es nur falls es keine andere Möglichkeit gibt zustande sie zu "entsorgen".

schönen Tag noch
lg
Tanja
 
Du kannst dir ohne sorge und Probleme ruhig 2 weibchen oder ein männchen und ein weibchen kaufen.
wenn du kein Nest reintust, brüten sie auch nicht,
Legenot tritt ja eigentlich nur bei Mängeln auf.
Zur not, könntest du dann auch die eier durch Plastik eier ersetzten

Bei verkäufern ist das ja auch nur eine Übergangslösung.
Sie werden schnell verkauft und verhalten sich sehr ruhih, wenn sie umgesetzt werden.
Aber oft werden auch vögel in Tierhandlungen Krank oder Gerupft.

;)
LG
Blaufuß
 
Wenn das mal so einfach wäre... Wenn ich meinen Kanaris kein Nest reintue, dann brüten sie halt im Futternapf oder auf dem Boden. Das klappt vielleicht bei Zebrafinken, aber bei Kanarien nicht. Zwei Hähne zusammen kann klappen, man muss es eben ausprobieren und nicht zu sentimental sein um evtl. einen wieder abzugeben bzw. auszutauschen wenn es im Frühling doch Probleme geben sollte. Dann wäre doch das beste Plastikeier, oder nur einen Hahn halten oder eine andere Vogelart.
 
Danke für die schnellen Antworten
In dieser meiner Tierhandlung ist es keine Übergangslösung, da hauptsächlich Reptilien und Spinnen verkauft werden. Die Vögel bleiben sehr lange dort..
tjah, das heißt dann soviel wie : probieren ^^
falls es jemanden interressiert kann ich ja reinschreiben wies gelaufen ist.
so denn
gute nacht
von einer gestressten Tanja XD
 
hallo,

2 hennen kann aber ebenso zu problemem führen wie 2 hähne, wenn sich diese um nistgelegenheiten streiten.

wie moni schon sagte wird eine kanarienhenne in den meisten fällen zu legen beginnen, zur not auf den boden, die mädels sind da schmerzfrei.

legenot ist sicherlich nicht die regel, keine angst.

eier wegwerfen ( wenn sie durch plastik getauscht wurden ) - wo ist das Problem ? - du isst warscheinlich auch Hühnereier, Kuchen ect., das ist nicht s anderes.
 
hallo tanja mir würde es sehr interessieren wie es weiter geht bei dir und wünsche dir viel glück dabei:)
 
grüße
hm das mit den eiern ist etwas komplizierter. solange sie unbefruchtet sind habe ich ja auch kein problem damit sie zu ersetzen.
übrigens ernähre ich mich vegan, also nur pflanzliches aus eben jenem grund...
nächsten monat ist es dann endlich so weit.
keinen vogel im haus zu haben war schon schrecklich über das letzte jahr hier o.o
 
Thema: Zum Thema Paarhaltung

Ähnliche Themen

Z
Antworten
8
Aufrufe
1.057
astrid
astrid
Zurück
Oben