Flori gestorben

Diskutiere Flori gestorben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen!! Wir sind ganz traurig, denn unser Kanarien-Männchen Flori ist gestorben. Er lag am Morgen tot in seinem Käfig. Am Abend zuvor war...
S

schecki70

Neuling
Beiträge
10
Hallo zusammen!! Wir sind ganz traurig, denn unser Kanarien-Männchen Flori ist gestorben. Er lag am Morgen tot in seinem Käfig. Am Abend zuvor war er nur noch am Boden gesessen, wir wollten am nächsten Tag mit ihm zum Tierarzt fahren, aber leider war es dann schon zu spät! :traurig: :+shocked:

Das Problem ist, daß Flori das Kanarien-Weibchen Paula hinterläßt und drei kleine Vögelchen. Das Weibchen ist eifrig am Füttern und die drei Kleinen halten sie ganz schön auf Trab. Heute habe ich allerdings festgestellt, daß sie das kleinste Kanarienvögelchen immer anpickt und ab und zu auch eine Feder ausreißt. Ist das normal? Will sie dem Kleinen zeigen, daß er sich selbst Futter suchen soll oder ist sie einfach nur aggressiv? Sie hüpfte am Abend auch dauernd von einer Stange zur anderen und ist ganz unruhig. Die Vögel picken ab und zu auch ein paar Körnchen, aber ich denke, davon werden sie nicht ganz satt werden. Ab wann kann ich sie von der Mutter trennen, falls es Probleme geben sollte? Für Euren Rat wäre ich Euch echt dankbar.

Schade, daß es Flori nicht geschafft hat, er war ein besonders schönes Kerlchen und war auch schon etwas zutraulich. :heul:

Viele Grüße Petra s-nacht
 
Die Henne will eine neue Brut beginnen!
Darum das Federausreißen und das unruhige hin und her hüpfen!
Ich würde ihr eine Nistgelegenheit geben, auch wenn das Gelege jetzt wohl unbefruchtet sein wird! ,)
 
Hallo Petra!

Wie alt sind die Kleinen denn schon?

Es kann sein, dass die Henne wieder brüten und dazu ein neues Nest bauen will. Du kannst ihr ein neues Nest anbieten, falls die Küken das alte noch benötigen und neues Nistmaterial. Dann sollte die Henne die Küken nicht mehr rupfen. Sollte es trotzdem nicht aufhören, kannst Du Henne und Küken durch ein Gitter trennen, so kann die Henne die Kleinen füttern, aber nicht rupfen. Normal ist es jedenfalls nicht.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Kleinen werden am Dienstag vier Wochen alt. Das alte Nest habe ich schon entfernt, da es ziemlich verdreckt war und die Kleinen nur noch auf den Stangen sitzen.

Braucht das Weibchen unbedingt ein Nest? Ich dachte, daß sie keine Eier legt, wenn kein Nest vorhanden ist. ....????

Viele Grüße

Petra
 
Wenn sie die Jungen rupft bleibt Dir wohl nichts anderes übrig.

Die Anwesenheit von Nest und Nistmaterial regt den Bruttrieb an, aber das heißt umgekehrt nicht unbedingt, dass sie auch nicht brütet, wenn man kein Nest anbietet. Der Bruttrieb wird ja auch noch von anderen Faktoren beeinflußt. Sie scheint so im Trieb zu sein, dass sie eben nochmal bauen will. Dann würde ich sie auch lassen. Ich denke es hängt am Aufzuchtfutter für die Küken, das macht auch triebig. Sobald die Jungen selbstständig sind, kannst du die Henne auf "Wasser und Brot" setzen, dann sollte sich das bald geben.
 
Thema: Flori gestorben

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
941
papugi
papugi
K
Antworten
6
Aufrufe
1.616
Kleinluci
K
Bahia
Antworten
10
Aufrufe
1.696
Fleckchen
Fleckchen
I
Antworten
8
Aufrufe
1.680
Sybille
Sybille
1
Antworten
13
Aufrufe
1.700
Naschkatzl
Naschkatzl
Zurück
Oben