Badesalz

Diskutiere Badesalz im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moinsen Loitschens, ich habe mal von der Bird-Box das Badesalz von Quiko gekauft. Leider steht da abba nich drin, wieviel ich davon auf wieviel...
C

cwilli

Guest
Moinsen Loitschens,

ich habe mal von der Bird-Box das Badesalz von Quiko gekauft. Leider steht da abba nich drin, wieviel ich davon auf wieviel Wasser und wie oft geben soll.
Was ich aber gemerkt habe, ist dass da bademäßig total der Bär steppt, seit ich das Zeug verwende. Ich habe erstmal ziemlich vorsichtig eine Messerspitze voll genommen, und im Badehaus war fortan Dauerbetrieb, teilweise waren drei gleichzeitig drin 8o
Wieviel soll man denn nun offiziell nehmen? Und wie oft?
 
also ich nehm für den grossen 'pool' immer so 2-3 messerspitzen, je nachde, wie viel drauf ist. und ich nehm es auch nicht jedesmal.
 
Hallo!

Wir haben auch das Badesalz von Quiko und nehmen eine gehäufte Löffelspitze für unsere große Vogelbadewanne. Meist benutzen wir das Salz ein über das andere Mal.
 
Hallo!

Meine Kanaries schlürfen immer ihr Badewasser, macht das nix aus wenn da Badesalz drinnen wäre?
 
Lasst mich halt skeptisch sein :D
Und wieso fliegen die Kanaries so auf das Badesalz? Was ist das so toll dran?
 
Sabrina schrieb:
Lasst mich halt skeptisch sein :D
Und wieso fliegen die Kanaries so auf das Badesalz? Was ist das so toll dran?
Es schmeckt salzig, richt nach dieversen Kräutern. Da unsere die Kräuter auch mal pure bekommen und dann auch gerne gefuttert werden, würde das die Vorliebe an dem "Badewasser" erklären.
"Komm, lass mich dein Badewasser schlürfen...":k
Zu dem was Moni schreibt, ich geb 3-5 Gramm auf 1 Liter Wasser. Also die besagte "Messerspitze" ist vollkommen ausreichend. Bedienungsanleitungen sind mitunter Sinnvoll.
erich
 
Hallo, die mit dem Problem war ich.

Das Badesalz erst auflösen dann einfüllen - denn vermutlich hatte mein Kleiner ein Körnchen vom "Trittbrett" gepickt. Ein Körnchen Kochsalz für ein 3 Wochen - Baby ist zu viel. Könnt ja mal versuchen auszurechnen, wieviel Salz ein Mensch vergleichsweise auf einmal schlucken müßte.
Inzwischen ist er (oder sie) wieder voll ok wie sein Bruder (oder Schwester), fängt an zu essen und trinkt aus dem Spender.
 
Das würde mich auch mal interessieren! Denn wer weiß was meine kleenen anstellen, und eine Salzvergiftung möchte iach auf keinen Fall riskieren.
 
Hallo Moni,
nein hab ich nicht, denn die Schuld lag wahrscheinlich bei mir. Daß Natriumchlorit = Kochsalz enthalten ist, steht ja auf der Dose. Wie gesagt, der Kleine hat neugierig überall rumgepickt und vermutlich ein Körnchen erwischt, das beim ins Badehäuschen geben auf den Rand gefallen war.

Trotzdem gibts kein Badesalz mehr bei uns.
Gedanken mache ich mir aber manchmal bei Leuten deren Kanarien am Gitter lecken. Ob die vielleicht Salzmangel haben ? Dies ist aber kein Tip sondern nur eine Überlegung !
 
Hallo zusammen!
Meine Jungvögel in der Volgere haben immer ein Napf mit Kochsalz in der Volgere stehen. Man sieht immer wieder das Vögel daran fressen, seid dem ich das mache habe ich mit Federfresser nichts mehr zutun.
MfG. Hans
 
Hans Schwack schrieb:
Hallo zusammen!
Meine Jungvögel in der Volgere haben immer ein Napf mit Kochsalz in der Volgere stehen. Man sieht immer wieder das Vögel daran fressen, seid dem ich das mache habe ich mit Federfresser nichts mehr zutun.
MfG. Hans

Danke Hans - ich wollte schon die ganze Zeit auf Deine Erfahrung verweisen.
Allein dies ist Beweis für mich genug, daß es beim besagten Jungvogel nicht am Badesalz lag.

Gruß
Oli
 
Ich habe mir so ein Badesalz-Produkt auch mal angesehen. Es wurde mit dem Hinweis vermarktet, dass es Schädlingsbefall vorbeugen soll. Habe es dann aber nicht genommen, weil die Inhaltsstoffe nicht deklariert waren.

Stattdessen habe ich mir einen grossen Beutel getrocknete Lavendelblüten gekauft. Von denen wird jedesmal beim Wechseln der Einstreu eine gute Handvoll mit auf den Boden gegeben. Und einmal in der Woche besteht das Badewasser aus Lavendelaufguss mit einem Schuss selbstgemachten Apfelessig (naturreiner aus dem Reformhaus tut's auch).

Die Vögel mögen's, schaden tut es augenscheinlich nicht, Gefieder sieht ok aus, und bis jetzt habe ich noch keine Schädlinge gehabt * dreimalunterdenTischklopf*

Vielleicht eine billigere Alternative?

Gruss
Kräuterhexe
 
Hallo Hans, hallo Oli,
habt Ihr eine Idee was es sonst war ? Es war doch alles für eine Kochsalz-vergiftung typisch, sogar das Zittern, der zeitliche Zusammenhang, auch der Durst über ca. 2 Std.
Übrigens hat man früher empfohlen, sich rupfenden Papageien einen Kotlettknochen wie er vom Essen übrigbleibt zu geben. Fiel mir gerade wieder ein....
 
Thema: Badesalz

Ähnliche Themen

Gertrud
Antworten
20
Aufrufe
4.039
Qwert
Q
B
Antworten
1
Aufrufe
1.597
plassco
plassco
K
Antworten
10
Aufrufe
2.021
JorgoGR
JorgoGR
1
Antworten
8
Aufrufe
1.374
1amina1
1
J
Antworten
11
Aufrufe
1.576
Sybille
Sybille
Zurück
Oben