Singen?

Diskutiere Singen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Höre immer wieder Kanarienvögel und SINGEN. Dass die so schön singen und trillern ... Hab von meinen 2 Kanarien bis auf die par...
S

sandy171185

Guest
Hallo!

Höre immer wieder Kanarienvögel und SINGEN. Dass die so schön singen und trillern ...

Hab von meinen 2 Kanarien bis auf die par schrillen Pfiffe noch nie was gehört.

Hab im Frühjahr auch Nachwuchs bekommen - 2 junge! Die haben auch noch nie die Anstalt gemacht als könnten sie singen.

Was hatts denn da?
 
Hallo!

Also Deine zwei Kanaries haben Junge gekriegt? Dann ist wohl auch ein Hahn dabei und die singen normalerweise um ihr Revier zu markieren und Weibchen anzulocken. Mein Paul singt vor allem morgens und abends sehr fleißig. Und wenn ich laut Musik anmache. Bei seiner Lieblingsmusik (Elvis, Beatles, Nirvana...) singt er immer wie verrückt. Aber auch, wenn ich telefoniere oder mal lauter rede. Es darf in dem Zimmer keiner das Wort erheben, außer ihm. Das ist sehr lustig, weil er sich dann immer wie ein kleiner Macho aufführt.

Warum Deine nicht singen, oder Dein Hahn nicht singt, kann viele Gründe haben. Vielleicht haben sie nicht genug Licht? Zu dicke Kanaries singen auch weniger. Auch ältere und kranke Kanaries singen weniger oder gar nicht. Was für eine Rasse ist Dein Hahn? Es werden Kanaries auch speziell auf Gesang gezüchtet.
 
Hallo

Licht dürften sie genug haben - stehen in der verglasten Loggia.
Haben auch genug Sonne!
Laut ihren Ringen sind sie von 2005 - also nicht alt.

Rasse....hm...er ist gelb und die Federn laufen weiß aus. Er hat auch ein paar schwarze (graue) Flecken drinnen - aber nicht viele.

Naja, dick glaube ich sind sie auch nicht.

Weiß es echt nicht.

Dass mich hier keiner falsch versteht, ich liebe meine Vögel auch ohne Singen - nur wärs mal echt schön, wenn er Töne von sich geben würde.
 
"Gesangslehre"

Hallo Sandy,

bei meinen dreien reicht es, wenn ich nur die Gitarre in die Hand nehme, dann legen sie los, dass man meinen könnte, sie fallen nun gleich von der Stange ... aber auch beim telefonieren oder wenn das Radio läuft, versteht man sein eigenes Wort nicht mehr, also einfach mal ausprobieren. Falls Du kein Instrument spielst, einfach mal selber singen, bei einer anderen Userin hat der Vogel dann mitgesungen.
 
Manche mögen es auch, wenn Wasser rauscht. Oder wenn ich die Futterbox von den Kaninchen schüttle. Das mache ich, damit die Häschen rein gehen. Habe sie darauf trainiert. Sie bekommen dann auch ein Leckerlie, wenn sie brav rein gehen. Und Paulchen muß da halt auch mit reden. Paul mag auch Lärm. Lastwagen, die vorbei donnern. Wohne an einer Hauptstrasse, aber es ist noch viel Grün und Bäume und Hecken zwischen Strasse und Balkon, deswegen geht es. Wenn ich die Balkontür aufhabe und draußen Amseln zwitschern, da regt er sich auf und er muß sein Revier verteidigen. Das mußt Du einfach mal ausprobieren, auf was Deine Vögel stehen. Oder mal den Radio lauter machen. Ich habe auch mal Kanarien-Gesänge aus dem Internet geholt und ihm vorgespielt. Das fand er dann aber irgendwie unheimlich, andere Vögel zu hören, aber nicht zu sehen.
 
Unser Paul liebt auch alles was Krach macht. Die Waschmaschine liebt er besonders beim Schleudergang und selbst der Staubsauger ist äußerst beliebt. An manchen Tagen singt selbst Pauline leise mit! :freude:
 
Genau, meiner liebt den Staubsauger über alles. Da geht er gleich in Positur und gibt so richtig Gas. :beifall:
Das Pärchen in der Außenvoli hat genug Stimulation von außen. Der trällert eigentlich den lieben langen Tag. Aber besonders, wenn der LKW mit Heu und Stroh für die Pferde kommt. :+party:
 
Das gibt es aber auch wirklich, dass aus irgendwelchen Gründen die Vögel aufhören zu singen und keiner weiß warum. Aber deswegen liebt man sein Tier ja trotzdem. Paul war anfangs eine Zeit lang allein und er hat soo laut gesungen, man hat es daneben nicht ausgehalten. Und das Singen ging morgens um fünf schon los. An Schlaf war nicht mehr zu denken. Jetzt hat er ein Weibchen bekommen und nun singt er weniger. Das heißt, nicht mehr stundenlang am Stück. Und - das glaubt mir kein Mensch - er kann meinen Klingelton vom Handy "Always look on the bright side of life" von den Monty Phytons singen. Bei mir haben sich Leute regelmäßig am Kaffee verschluckt, als er damit anfing. Das hat er seit der Brutzeit zwar nicht mehr gesungen, aber er kann es.

Ich denke mal das kann er, weil Kanaries generell auch den Gesang anderer Vögel imitieren oder in ihr eigenes Lied einbauen können. Paul kann auch wie Amseln schimpfen und das "Zizibe" von Meisen. Das glaubt mir jetzt sicher keiner, aber es stimmt.

Vielleicht singt Dein Piepser ja nicht, weil er schon ein Weibchen hat. Das ist mir grade eingefallen. Sie Singen ja auch, weil sie Weibchen anlocken wollen.
 
Hallo an alle mein hahn singt auch nicht das hängt damit zusammen dass der mit ein weibchen im käfig ist wenn du willst dass dein hahn singt musst du ihn in ein käfig gannz allein tun dann wird er schon singen:zustimm:
 
Das muss nicht sein, mit dem Trennen.

Meine Hähne besingen ihre Weibchen wie verrückt.

Ist vielleicht auch ne Charakterfrage ;)
 
Singen

Danke für die guten Anregungen - muss ich gleich mal ausprobieren,
ob ihn etwas in Gesangsstimmung bringt.

Der Staubsauger ist es auf alle Fälle nicht, denn der wird endlos gescheut.

Aber mal sehen.

Ein Grund die beiden bzw. die mittlerweile vier zu trennen ist das für mich jedenfalls keiner.

Wenn er nach meinen bevorstehenden Bemühungen nicht mag, mag er eben halt nicht - auch nicht sooo schlimm.

Bin nur froh, dass es nicht damit zusammenhängt, wie wohl sie sich fühlen.

Danke nochmals! :dance:
 
ja genau das hängt alles vom vogel ab vielleicht hat er keine lust zu singen oder kann auch am futter liegen musste mal gucken
 
Hallo!

mein Hahn singt nur wenn er Freiflug hat und dann zu seiner lieblingsfensterbank fliegen kann. dort singt er dann was das zeug hält.
wenn ich mir einen zweiten hahn kaufe, würde er dann mehr singen?
 
Hallo Gerrit!
Du meinst, "mehr Weibchen, mehr Gesang"? Das glaube ich nicht. Über das Singen von Kanaries kann man soo viel spekulieren. Warum einer nicht singt, oder plötzlich damit aufhört...warum manche Hennen singen...ich hab schon mal überlegt, ob es zum Gesang von Kanaries irgendwelche wissenschaftlichen Publikationen gibt, also, ob das schon mal einer erforscht hat. Es wäre sehr interessant. Sollte jemand näheres wissen, bitte bei mir melden, es interessiert mich sehr. :zwinker:
 
Hallöchen,

Du könntest auch Wasserrauschen oder die elektr. Zahnbürste als Nebebgeräusch ausprobieren... oder die gesangslose Zeit- so lange sie dauert-geniesen.:zustimm:
Unser Tobi hat letztes Jahr auch sehr spät angefangen zu singen und ich hatte mir schon Gedanken gemacht. Jetzt wäre ich um eine Gesangspause manchmal froh.:prima: Eigentlich wäre es ganz lustig, wenn der Vogel und ich (z. B. beim telefonieren:nene: ) uns gegenseitig versuchen zu übertönen, wenn ich nur nicht immer die Verliererin des Wettstreites wäre.:~
 
ich habe mir vor ca. 2 wochen auch ein kanarienpärchen im zoohandel gekauft (war eher ein spontaner entschluss, die taten mir alle soooo leid :( )

bis jetzt hat das männchen nicht einmal gesungen, und langsam glaube ich, dass ich 2 hennen erwischt habe. aber das ist mir egal, nachwuchs ist sowieso nicht erwünscht ;)
ich find sie trotzdem schön, ob sie nun singen oder nich :+party:
 
Thema: Singen?
Zurück
Oben