Erkrankung des zentralen Nervensystems beim Kanarienvogel???

Diskutiere Erkrankung des zentralen Nervensystems beim Kanarienvogel??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Bitte nicht verschieben, möchte gerne die Meinung der Kanarienbesitzer hören. Unsere Peachy kann seit Tagen nicht mehr gescheit auf...
S

Sabrina

Guest
Hallo!

Bitte nicht verschieben, möchte gerne die Meinung der Kanarienbesitzer hören.

Unsere Peachy kann seit Tagen nicht mehr gescheit auf der Stange sitzen, sie liegt mehr mit dem Bauch auf der Stange. Zuerst dachte ich, sie wäre von der Hitze matt, weil sie trotzdem trinkt, frisst usw... aber dann hab ich sie genauer beobachtet, und dann ab zum Tierarzt. Dort haben wir beim genauen beobachten entdeckt, dass sie mit beiden Hinterzehen (beide Füsse) anscheinend nicht die Stange umgreifen kann. Ein Fuss ist auch gerötet. Die Krallen sind nicht zu lang, sie wurden gestern auch noch extra gekürzt, um das auszuschließen...

Der vogelkundige Tierarzt ist etwas ratlos, er meint, einerseits könnte es eine eine Sache des zentralen Nervensystems sein, andererseits ist er sich auch nicht sicher. Er hat mal die Füsse mit einer schmerzstillenden und entzündungshemmenden Salbe behandelt und gemeint wir sollen weiterhin beobachten und am Freitag wiederkommen.

Nun wollt ich mal bei Euch nachfragen, ob ihr vielleicht Ahnung habt?

EDIT: Derzeit sitzt sie am Voliboden, anscheinend ist es ihr eine zu große Belastung, auf einer Stange zu sitzen...

Danke und Liebe Grüße, Sabrina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Sabrina !!

Puh, gute Frage !!

Wie alt ist den der Vogel ?!?
So aus dem Bauch heraus könnte es sich bei einem alten Vogel um Gelenkverschleiß, Gicht oder in dieser Richtung was sein.

Ich würde als Sitzgelegenheit flache Holzleisten nutzen. Als Beispiel 10x30mm. So kann sich der Vogel darauf hinsetzen/hinlegen.
 
Hallo!

Sie ist zwei Jahre, mal schauen, ob ich sitzgelegenheitsmässig improvisieren kann... wobei ich ja auch recht dicke Sitzstangen in den Voli hab... sie "liegt" ja auch fast am Boden rum, als könnte Sie ihre Füsse nicht recht gebrauchen...
 
Hi Sabrina !!

Du solltest aber schon Sitzstangen benutzen, die der Vogel umgreifen kann. Zu große oder besser gesagt zu dicke Sitzstangen sind nicht empfehlenswert. Der Vogel hat dann keinen sicheren halt. Dann lieber etwas kleinere nutzen als zu große.
 
Ja, es sind eh verschiedene Größen im Käfig, ich meinte, dass unter anderem auch dicke Sitzstangen drin sind. ich hab jetzt mal ein leider sehr schlechtes Foto von ihrem Fuss gemacht, sieht man da wie rot der ist? Das ist wirklich extrem... drum weiss ich nicht, was ich von der ZVN Sache halten soll...
 

Anhänge

  • 000_1138.jpg
    000_1138.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 225
Hi Sabrina !!

Die Hinterzehe scheint wohl entzündet zu sein. Und nicht nur das. Der Lauf sieht mir auch ganz schön rot aus.
 
Ja, das ganze Bein. Wir haben nochmal versucht, ein besseres Foto zu machen. Die Zehe ist geschwollen, das ganze Bein sieht blutunterlaufen aus, total eigenartig... sie wirkt auch ganz schlapp...

Und zu allem Überfluss hat unser rabiater Hahn sie am Schnabel blutig gepickt :traurig: :traurig: die arme Kleine... nun sitzt er in Einzelhaft...

Hier noch ein paar Fotos, die sind zumindest etwas besser...
 

Anhänge

  • peach1.jpg
    peach1.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 358
  • peach2.jpg
    peach2.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 293
Branjo schrieb:
Hi Sabrina !!

Du solltest aber schon Sitzstangen benutzen, die der Vogel umgreifen kann. .
ich meinte eigentlich nicht dass sie es nicht schafft die Stange zu umgreifen, sondern dass sie vielmehr nicht dazu in der Lage zu sein scheint. Es sieht so aus, dass sie ihre beiden Hinterzehen nicht krümmen kann...als wären sie versteift...was dazu führt dass sie die Stangen (ob dick oder dünn) nicht umgreifen kann und so der sichere Halt fehlt...

sie scheint vielmehr auf der Stange zu "liegen" als zu sitzen (und das auch nur mit einem Bein)
 

Anhänge

  • peach3.jpg
    peach3.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 183
Das sieht nicht gut aus.

Ist in der Salbe Antibiotikum? Es gibt für Vögel so eine AB-haltige Augensalbe, die kann man auch auf die Haut geben, wenn kleine Entzündungen vorhanden sind.
 
Was hat den der TA genaueres wegen dem ZNS gesagt? Wie kommt er darauf?
Soll es eine Krankheit ausgelöst haben, sowie Parkinson beim Menschen zum Beispiel?

MfG
PeeP
 
Hallo,

wie & was hat der TA untersucht? Wurder der Kot auch untersucht? Wie sieht der Kot der Kleinen aus? Ich hatte mal eine Henne mit Gelenkgicht, sie war erst 3 J. alt, doch eines ihrer Beinchen sah fast genauso aus. Doch es muss ja nicht unbedingt Gicht sein, jedoch würde ich auch daraufhin untersuchen lassen.

Gruß, Schnurr
 
Hallo Sabrina,
mit meine Isabella (3 jahr alt) habe auch dieses Jahr das gleiche problem gehabt, allerdings nur eine bein ist halbgelämt, habe damals in Forum auch eine bild (siehest du unter krankeit).
Das fuss war aber nicht wie bei deine kleine so rot, beim Tierartz war die diagnose Nervlähmung, da hilft auch keine Salbe....
Die Tierartzin hat mir Vitamin E gegeben (soll gut für die Nervsystem sein :? ) und gesagt das am besten wäre keine Sand auf boden satt dessen täglich gewechsel Küchenpapier.
Jetzt sind schon drei Monaten vorbei die situation ist die gleiche nicht besser aber auch nicht schlechter und jetzt mausert sie auch noch....
Ciao Alessandro
 
Schnurr schrieb:
Hallo,

wie & was hat der TA untersucht? Wurder der Kot auch untersucht? Wie sieht der Kot der Kleinen aus? Ich hatte mal eine Henne mit Gelenkgicht, sie war erst 3 J. alt, doch eines ihrer Beinchen sah fast genauso aus. Doch es muss ja nicht unbedingt Gicht sein, jedoch würde ich auch daraufhin untersuchen lassen.

Gruß, Schnurr


Kann mann mit eine Kot untersuchung feststellen wenn eine Kanarien Gelengicht hat?
 
Hallo Alessandro

alessandrojazz schrieb:
Kann mann mit eine Kot untersuchung feststellen wenn eine Kanarien Gelengicht hat?
Gicht wird ja durch einen erhöhten Harnsäurewerte hervorgerufen und den Harnsäurewert wird man bei Vögel schon im Kot feststellen können, da läufts ja etwas anders wie bei uns Menschen. :D
Frag mich allerdings wie es bei Kanarien zu einer Erhöhung kommen sollte, also an der Ernährung kanns normal nicht liegen ausser sie werden äusserst fett und falsch ernährt. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Sabrina !!

So wie es aussieht, kommen wir hier nicht weiter.
Berichte doch noch mal nach dem TA Besuch am Freitag.

Vielleicht sollten wir doch mal den Thread ins Krankheitsforum verschieben. Vielleicht ließt dort noch jemand, der einen Tipp hätte.
 
Thema: Erkrankung des zentralen Nervensystems beim Kanarienvogel???

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
2.509
HaSBACHMeSBACH
H
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.575
Susanne Wrona
Susanne Wrona
R
Antworten
1
Aufrufe
1.242
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
13
Aufrufe
886
Kiwi1995
K
Zurück
Oben