Röchelnde Kanariendame

Diskutiere Röchelnde Kanariendame im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, leider ist unser Kanarienweibchen am 01.01.02 gestorben, sie war einfach alt (Hatte einen Beitrag zum Rupfen und Augenproblemen). Wir...
Re: ich hab da einen ähnlichen fall zu hause

Original geschrieben von netvipe

sollte der arzt wieder bloß mit antibiotika anfangen, dann werde ich das ganze gleich abbrechen und eine therapie mit Ivomec versuchen.

hat vielleicht jemand von euch dazu schon ein paar erfahrungen gesammelt ???
ich würde mich über ein paar tips bezüglich dosierung und art/dauer der anwendung freuen...!!!

So langsam werde ich das Gefüht nicht los, daß einige TA besonders inkompetent sind und nur Geld durch lange Behandlungen (zum Leid der Tiere) abschöpfen wollen.

In dem von dir erwähnten Thread wird auch die Dosierung angesprochen.
Ich werde demnächst wohl auch zur eigenen Therapie mit Ivomec greifen.

BTW: Wir können uns doch mal im Chat darüber austauschen.

Also, im Zweifel beim TA immer alles hinterfragen.

Tschau
 
ich war dann also gestern beim ta. diesmal scheine ich aber den richtigen arzt gefunden zu haben...

gleich beim eintreten in die praxis bemerkte er, daß meine henne leicht röchelt bzw. schlecht atmet. da war ich doch schon sehr optimistisch. ich hab darauf hin den bisherigen verlauf der krankheit bzw. die behandlung durch den anderen arzt beschrieben und es wurde sofort klargestellt, daß hier antibiotika nicht die lösung sein kann ;)

kommende woche wird eine therapie gegen luftsackmilben begonnen.

ich bin gespannt ... :p

ich werd euch über die art des medikamentes bzw. den verlauf der behandlung auf dem laufenden halten.

bis dann

florian
 
Original geschrieben von netvipe


ich werd euch über die art des medikamentes bzw. den verlauf der behandlung auf dem laufenden halten.


Bin gespannt, welche Erfahrungen Du machst, Florian. Freue mich schon auf deine Berichte.
 
Hallo an allle,

also ich habe auch eine röchelnde Kanariendame. Das ist sogar so stark, dass sie nicht mal pfeifen kann. Es kommt immer nur ein ganz leises fffft. Ich war darauf hin beim TA und habe erklärt, das dieser Vogel von einem starken Raucher stammt und ob das nicht Asthma (hoffentlich richtig geschrieben) sein kann. Leider bestätige der TA meine Vermutung. Durch den starken Rauch sind die Stimmbänder des Vogels gänzlich kaputtgegangen, daher nur
dieses ffffft. Aber Pauline ist jetzt nun schon 2 Jahre bei mir und sonst ist sie putztmunter. Ich wollte noch als Warnung sagen: Bitte keine ätherischen Öle zum inhalieren hinstellen! Teerbaumöl soll jetzt das sogenannte Wundermittel gegen alle Krankheiten sein. Ich habe diesen Tipp (sogar durch das Vogelforum bekommen) und habe es sogar versucht natürlich in genügend Entfernung. Als ich meinem TA davon erzählt hat, meinte er nur, ich solle "das Zeug" sofort in den Müll werfen. Er weiß von einer Katze, der dieses Öl in das After geträufelt wurde. Ein paar Stunden später war sie tot.
Ich habe aber gemerkt, dass Pauline, wenn ich die Luft anfeuchte (Zimmerbrunnen) besser atmet.
 
Also ich habe sowohl von der Behandlung mit Ivomec, als auch vom TA Abstand genommen. Während eines 1wöchigen Urlaubes brachte ich die Henne zum Zoohändler, der pflegte sie 1 Woche.
Keine Milben oder sonstige Krankheiten. Seitdem geht sie mit dem Hahn auxh außerhalb des Käfigs auf Wanderschaft.
Sie hat noch Flugprobleme, wird sich aber nach der nächsten Vollmauser geben.
 
Unser Sittich nießt ständig, dachte an Erkältung und bin auch zum TA. Der hat ihm was gegeben gegen den Schnupfen und ihn mit einem Mittel an Schnabel und Füssen gegen Parasiten eingepinselt.

Ich finde auch, dass er nicht mehr so viel kratzt, denn da hatten wir den Schnupfen und die Milben in Verdacht.

Wie merke ich ob es Luftsackmilben sein könnten und wie kann ich einen Befall verhindern?

Wieso wird der Nacken bei manchen Tieren betropft? :?

Ich finde, dass seine Stimme beim meckern manchmal einen ganz krassen Ton hat, aber das hat er schon ne weile so, bevor das Weibchen kam.

Jetzt kratzt sich das Weibchen auch ab und zu, wieviel kratzen und wieviel nießen am TAg ist normal??? Hilft evtl duschen neben dem Milbenspray??? (habe nur das von Vitakraft)

Was ist ivomec genau? kann ich das selbst kaufen? wenn ja wo?
 
Original geschrieben von kessi


Wieso wird der Nacken bei manchen Tieren betropft? :?


Hallo Kessi!

Weil das Stoff aus den Nacken in ganzen Körper ausbreitet, dann wird es die Milben zu ersticken töten!

Ivomec gibt es nur von Tierärzten! Die Medikamente von Zoohandlungen sind nicht immer sicher!
 
Chili ist tot !

Hallo,

unsere Chili ist tot!

Letzten Freitag lag ganz plötzlich unser Kanarienweibchen tot am Käfigboden, als wir abends nach Hause kamen. Ich habe in diesem Forum schon einiges über unserer Chili und ihr Röcheln geschrieben und einige Antworten erhalten.

Chili war erst ca. 3 Jahre alt und trotz ihrer Probleme im Moment nicht besonders auffällig, sie war die letzten Tage sehr munter. Wir haben Chili vor kurzem drei Wochen in guten Händen in Pflege gehabt, während wir im Urlaub waren. Chili und Tschubu, unser Kanarienhahn, sind gut zurück nach Hause gekehrt, nun ist Chili aber ganz plötzlich tot.

Wir können nicht sicher wissen, ob Chili an ihren Atemproblemen gestorben ist oder ob es einen anderen Grund gibt. Ihre Atemprobleme konnten auch nach mehreren TA-Besuchen und verschiedenen Behandlungen nicht verbessert werden, wir hatten uns damit abgefunden, daß Chili ab und an Geräusche macht. Wir haben Chili ein halbes Jahr bei uns gehabt, sie hat in der kurzen Zeit mit unserem Tschubu gebrütet und die beiden sind ein echtes Paar gewesen.

Tschubu sitzt nun ganz einsam, traurig und verstört in Käfig, wir machen uns nun auch grpße Sorgen um ihn, da er ganz offensichtlich auch Kummer hat.

Evtl. suchen wir für ihn wieder ein weisses Kanarienweibchen, damit er nicht mehr so einsam ist.

Viele traurige Grüße,

anbei ein Foto von beiden,

Zoomy
 

Anhänge

  • tschubu_chili.jpg
    tschubu_chili.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 110
Chili

Hallo Zoomy,

och, das tut mir wirklich sehr leid. Das glaube ich, das Tschuschu verstört ist, es ist nicht ungewöhnlich das Kanaries auch dem Partner nachtrauern. Lass ihm ein paar Tage Zeit zu trauern und dann würde ich schnellstmöglich eine neue Partnerin für ihn suchen.

*Dich tröstend in den Arm nehmend*
*Meine Kanaries nehmen Tschuschu tröstend in den Arm - äh in die Flügel ;) *
 
Mir ging es mit der 1. Henne auch so. Ich werde nun keine Henne dem Hahn mehr geben. Er scheint sich ohne besser zu fühlen.
 
Bist du dir da sicher elvis, dass dein hahn lieber alleine ist??? hmm...schwer vorstellbar für mich....
 
Hi Kessi,

ja es ist so. Er fühlt sich wohl, singt planscht, tobt rum. Ist neugierig, besonder sauf mich ;-) .

Und Andere hier sagen auch, daß ausnahmsweise Kanarien sehr gut allein zurecht kommen. Auch in freier Natur.


ciao
 
Als neues Mitglied muss ich mich doch auch einmal dem Thema "Röchelnde Kanariendame" zuwenden, in der Hoffnung, dass Jemand von euch doch noch einen wertvollen Tipp parat hat. Mein Kanari ist leider gestern gestorben, ich bin total traurig, gerade weil ihm auch (mal wieder) kein TA helfen konnte. Bis letzten Samstag war er noch total fit, immer voller Energie, da er auch erst 1,5 Jahre alt war. Am Samstag ging es dann los: plötzliches japsen, Atemnot, aufgerissener Schnabel, etc. Am Montag war ich gleich beim TA (leider gibt es bei mir keinen vogelkundlichen TA in der Nähe). Diagnose: viele Ursachen, Behandlung: Antibiotika und gleichzeitige Behandlung auf Luftsackmilben, Resultat: dem Vogel ging es immer schlechter und der Tod war eine Erlösung für ihn. Nun meine Frage: Warum sind die meisten TA immer so unfähig, wenn es um die Behandlung von Vögeln geht??? Jedesmal habe ich das Gefühl, ihnen fällt nichts ein und darum schlagen sie die oben genannte Behandlung ein.
Was mich jetzt beunruhigt, ist die Tatsache, dass ich gerne einen neuen Kanari haben möchte, ich aber nicht weiß, woran der andere letztendlich gestorben ist? Kann ich ihn mit einer Bronchitis, die ich im Juli hatte, angesteckt haben? Sind viele Vögel heutzutage überzüchtet und sterben viel zu schnell an den Folgen? Oder habe ich den Käfig nicht richtig desinfiziert, zumal der Kanari davor an ähnlichen Symptomen gestorben ist? Es würde mich freuen, wenn ihr auf meine Fragen eine Antwort wüsstet. DANKE!
 
Ich kann Dich verstehen, daß Du traurig, aber auch ein bißchen verzweifelt bist.

Ich denke, einige TÄ sagen sich, daß mit Kanaris nichts zu verdienen ist, demzufolge ihre Weiterbildung leidet und dann natürlich deren Kompetenz.

Einen Rat: Vogelkundige (!!) TÄ sind natürlich nicht zu ersetzen, du solltest aber dieses Forum intensiv nutzen, um Dich kundig zu machen. Dann wirst Du bald ein kleiner Arzt ;-) .

Ich habe meinen Hahn schon selbst erfolgreich behandelt (Milben).
 
Ich bin ja auch schon sehr froh, dass ich die Adresse dieses Forums zufällig in einer Zeitung entdeckt habe und in den letzten Tagen habe ich das Forum schon sehr intensiv zum Lesen genutzt. Man hofft ja doch immer wieder, dass es dort Tipps gibt, die einem selbst/ und den Vögeln zu einem noch besseren Leben verhelfen. Deshalb wäre ich auch sehr, sehr froh, wenn mir jemand meine Fragen (s.o.) beantworten könnte?!
 
Original geschrieben von cara
Frage: Warum sind die meisten TA immer so unfähig, wenn es um die Behandlung von Vögeln geht??? Jedesmal habe ich das Gefühl, ihnen fällt nichts ein und darum schlagen sie die oben genannte Behandlung ein.
Was mich jetzt beunruhigt, ist die Tatsache, dass ich gerne einen neuen Kanari haben möchte, ich aber nicht weiß, woran der andere letztendlich gestorben ist? Kann ich ihn mit einer DANKE!

Du kannst an den entsprechenden Abt. von Uni-Kliniken Obduktionen machen lassen. Dann hast Du die Todesursache.
 
Thema: Röchelnde Kanariendame
Zurück
Oben